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Frage zwecks 2 neuer Reifen!

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:21

Hallo

hier meine Fragen!

1. Ist es richtig, dass ich auf jeder Achse unterscheidliche Reifen fahren darf?

In meinen Papieren steht: 205/60 R16 92H

2 Ich würde mir dann gern für vorne 2 Goodyear Vector 4 Seasons draufziehen wollen

3. Ich hätte die Wahl zwischen:

Goodyear Vector 4 Seasons 205/60 R16 96V XL für 96 € inkl Versand

und

Goodyear Vector 4 Seasons 205/60 R16 92H für 97,- € inkl. Versand!

Welchen sollte ich nehmen? Darf ich die 205/60 R16 96V XL überhaupt verwenden?

Ich könnte einen Goodyear Vector 4 Seasons 205/60 R16 92H noch eventuell sogar günstiger bekommen! Kann ich dann auf der anderen Seite auch einen Goodyear Vector 4 Seasons 205/60 R16 96V XL anbringen, oder wäre das dann schon wieder nicht zulässig?

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15 Antworten

was für ein auto, mit welchem motor fährst du bitte? die zahl richtet sich nach deiner achslast. also deinem fahrzeug und deinem motor bzw der zuladung eben.

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:30

QG18 DE Nissan Primera P12

Aber es steht wie schon geschrieben in meinen Fahrzeugschein 205 / 60 R16 92H drin!

Du kannst es handhaben, wie Du möchtest, solange du die vorgegebenen Mindestanforderungen für die Tragfähigkeit und Geschwindigkeit berücksichtigst.

Anzustreben ist natürlich die Ausstattung mit Reifen eines Herstellers und des selben Profils.

Wenn Du von dieser Empfehlung abweichst, ist es ratsam, jeweils eine Achse identisch zu bestücken.

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:41

Also kann ich obwohl in den Papieren nur 205/60 R16 92H steht auch Reifen mit der Endung 96V XL verwenden. Oder?

Welche wären dann hier anzuraten die

Goodyear Vector 4 Seasons 205/60 R16 96V XL

oder die

Goodyear Vector 4 Seasons 205/60 R16 92H ?

Ja, es ist auch zulässig diese "gemischt" zu fahren.

Versuche vier Stück in der Ausführung 92 H zu erhalten.

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:52

Bin leider sehr knapp bei Kasse! Habe eigentlich 4 neue Federal Billigheimer drauf. Bin damit eigentlich so zufrieden aber im Winter bei Schnee und Eis kann man die Teile echt in die Tonne treten. Nun musste ich den Tag einer Dame ausweichen, weil die nichts ahnend die Fahrspur wechselte. Konnte gerade noch ausweichen bin dann aber mit dem Reifen vorne links total an den Bortstein geknallt. Der Reifen ist da nun massiv beschädigt und muss gewechselt werden. Nun dachte ich mir, machste wenigstens vorne 2 gute Allewetterreifen drauf, damit man auch aus seiner zugeschneiten Parklücke im Winter kommt! :-)

...dann hast Du es ja auf der VA richtig hübsch und die Ha, welche maßgeblich für die Fahrstabilität verantwortlich ist, bleibt völlig "unterversorgt" - das kann ins Auge gehen!:

Schönen 1. April !

Die Reifen kannst Du mischen wie Du willst, sind wahrscheinlich sowiso konstruktionsgleich bis auf die Beschriftung...

Schönen 1. April !

Frank

Zitat:

Original geschrieben von goldhans1

QG18 DE Nissan Primera P12

Aber es steht wie schon geschrieben in meinen Fahrzeugschein 205 / 60 R16 92H drin!

ja und? was im fahrzeugschein für ein index drinsteht spielt erstmal KEINE rolle. die achslast ist das entscheidende!

beispiel:

passat 3b tdi steht auch 92 im schein. es darf aber ein 88er index gefahren werden.

aber ja kauf ruhig den teuren 96er. :rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:28

@onkel-howdy schau mal ganz oben! Ich kann den 96V XL für 96 € und den 92H für 97,- € inkl. Versand vom Händler bekommen! Mithin ist der teure sogar um 1 € günstiger für mich!!! :-)

Ist aber egal da ich bei eBay soeben einen neuen Goodyear Vector 4 Seasons 205/60 R16 92H für nur 46,50 € inkl. Versand ersteigert habe. Somit werde ich dann den 92H beim Händler für 97,- € inkl. Versand noch kaufen. Habe dann für beide neuen Reifen nicht mal 150 € bezahlt. Gibt zwar auch noch günstigere Allwetterreifen aber der Goodyear Vector 4 Seasons soll wohl nach ADAC Test der beste Ganzjahresreifen sein. Die anderen waren wohl alle nicht so dolle!

@Gummihoeker Wie gesagt die Federal Allwetter funzen ja ganz gut bis auf Eis und Schnee! Hier in Berlin sind die Straßen ohnehin immer alle sehr schnell von Schnee und Eis geräumt, weshalb ich früher sogar vor der Gesetzespflicht sogar Jahrzehnte nur Sommerreifen drauf lassen konnte. Allerdings wohne ich in einer kleinen Nebenstrasse, welche nicht von Eis und Schnee geräumt wird, sodass ich mit den Federal Allwetter Reifen leider manchmal nicht mal mehr aus meine Parklücke kam! Das wollte ich nun gleich beim Kauf zweier neuer Allwetterreifen für die Forderachse vermeiden. Da ich eh auch mit Autogas fahre, fahre ich auch auf der Autobahn nur meine gemütlichen 130 Kmh! Da brauchen dann aus meiner "Geld-Sicht" hinten nicht auch noch so extrem teure Reifen mitzurollen. Wenn ich vielleicht mal noch zwei Stück günstig ersteigere, dann nehme ich die natürlich aber jetzt fehlt mir echt die Knete um hinten auch noch solche teuren Teile drauf ziehen zu lassen.

Wo bestellst du? Würde mich interessieren, da der Preis richtig gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zohst

Wo bestellst du? Würde mich interessieren, da der Preis richtig gut ist.

ebay, ersteigert, hatter doch geschrieben. und nur die frage ob neu oder gebraucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Zohst

Wo bestellst du? Würde mich interessieren, da der Preis richtig gut ist.

ebay, ersteigert, hatter doch geschrieben. und nur die frage ob neu oder gebraucht ;)

Er hatte gemeint, die einen hatte er bei EBay ersteigert und die anderen wollte er kaufen. Den Händler für diese 96€ meinte ich.

am 1. April 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von goldhans1

[...]

Da brauchen dann aus meiner "Geld-Sicht" hinten nicht auch noch so extrem teure Reifen mitzurollen. Wenn ich vielleicht mal noch zwei Stück günstig ersteigere, dann nehme ich die natürlich aber jetzt fehlt mir echt die Knete um hinten auch noch solche teuren Teile drauf ziehen zu lassen.

Auf den Achsen etwa gleichwertige Reifen zu fahren ist nicht kritisch, aber vorne gute Reifen, und hinten schlechtere führt in Ausweichsituationen dazu, das dich dein Heck überholen kann und du ins schleudern gerätst. Das es schnell mal zu solch einer Ausweichsituation kommen kann, hast du ja erfahren. Die hinteren Reifen rollen nicht nur mit, sie halten das Auto in der Spur.

Darum beiß in den sauren Apfel und zieh die neuen Reifen hinten rauf und schaufel dich im nächsten Winter soweit frei, das du mit den Federals aus der Lücke kommst. Im empfehle eine Tüte Sand und eine kleine Schaufel in den Kofferraum zu packen.

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