Frage zur Zulassung

VW Passat 35i/3A

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Hab gestern sehr günstig einen 35i gekauft. Allerdings fehlen die Zulassungsbescheinigung teil 1 und teil 2. Also quasi die ganzen "neuen" Fahrzeugpapiere. Das einzige was mir der Verkäufer mit geben konnte war der alte entwertete Fahrzeugbrief. Tüv und Au muss ich sowieso neu machen aber bekommen ich mit dem alten entwerteten Fahrzeugbrief das Fahrzeug ohne probleme angemeldet oder muss alles neu beantragt werden was dann wieder wochenlang dauert?

Hoffe ihr könnt mir in dem Punkt irgendwie weiterhelfen.

Danke schonmal

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WW-Com

Mir wollte einer auch mal einen ohne Papiere andrehen. Der war dann auf der Abwrackliste wiederzufinden.  Zum Glück hab ich den nicht mitgenommen.

Hoffe du hast da mehr Glück

Volker

Das hört sich ja interessant an... wo kann man das denn nachfragen? beim Straßenverkehrsamt?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn er den danach wiederfindet, dann mußt du den bei der Zulassungsstelle abgeben!!!! Hatte meinen Brief auch mal verloren. Anmelden ging glaub, weil das Auto eh schonmal auf mich zugelassen war.

Ja das muss ich dann wenn ich neue beantragt habe aber er will erst nochmal suchen und schauen ob er se findet weil sonst auch ich vom Kaufvertrag zurück trete und da wird er auch keine lust drauf haben denke ich.

Ich werd ma beim stva nachfragen ob der wagen irgendwie auf der abwrackliste steht wie der kollege eben schon sagte... aber wenn das der fall sein sollte wird irgendjemand von denen nen problem bekommen weil wie kann der das auto haben wenn der nen nachweis bringen muss das das ding verschrottet wurde. klar heut zutage alles möglich aber dann gibts wohl stress...

Also, ich kenne das so:

Fehlen die Papiere, so muss der Vorbesitzer, und nicht unbedingt der Verkäufer, die eidenstattliche Versicherung abgeben! Aber man könnte ja mal beim Vorbesitzer anfragen, ob dieser noch Papiere hat!
Die Versicherung muss aber bei der Polizei abgegeben werden, das zieht sich dann natürlich etwas hin!

Ein Abnahme beim TÜV ist auch nur dann fällig, wenn keine Papiere dazu vorliegen! Ne Vollabnahme gibt es für schonmal zugelassene Fahrzeuge NICHT mehr! Das ist nur für Neuzulassungen von Importierten, bzw noch nie zugelassenen Fahrzeugen nötig!

Ist der alte Brief mit "Ungültig" abgestemmpelt, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Also, ich kenne das so:

Fehlen die Papiere, so muss der Vorbesitzer, und nicht unbedingt der Verkäufer, die eidenstattliche Versicherung abgeben! Aber man könnte ja mal beim Vorbesitzer anfragen, ob dieser noch Papiere hat!
Die Versicherung muss aber bei der Polizei abgegeben werden, das zieht sich dann natürlich etwas hin!

Ein Abnahme beim TÜV ist auch nur dann fällig, wenn keine Papiere dazu vorliegen! Ne Vollabnahme gibt es für schonmal zugelassene Fahrzeuge NICHT mehr! Das ist nur für Neuzulassungen von Importierten, bzw noch nie zugelassenen Fahrzeugen nötig!

Ist der alte Brief mit "Ungültig" abgestemmpelt, oder nicht?

Hy die Eidestadtliche Versicherung nimmt dir das Stva auch ab. Das weis ich inzwischen. TÜV und AU liegt auch nix mehr vor.

Nee steht nicht drinne der ist nur entwertet (unten rechts ecke abgeschnitten) und steht hinten drin das die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausgegeben wurde.

Hallo nochmal. Danke nochmal für die Antworten. Hattet Recht. Zulassen nur über große Wartezeit möglich. ABER der Vorbesitzer hat zum Glück die Restlichen unterlagen gefunden. Hat elso doch nen ein Happy End 😁

Deine Antwort