Frage zur Zulassung
Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Hab gestern sehr günstig einen 35i gekauft. Allerdings fehlen die Zulassungsbescheinigung teil 1 und teil 2. Also quasi die ganzen "neuen" Fahrzeugpapiere. Das einzige was mir der Verkäufer mit geben konnte war der alte entwertete Fahrzeugbrief. Tüv und Au muss ich sowieso neu machen aber bekommen ich mit dem alten entwerteten Fahrzeugbrief das Fahrzeug ohne probleme angemeldet oder muss alles neu beantragt werden was dann wieder wochenlang dauert?
Hoffe ihr könnt mir in dem Punkt irgendwie weiterhelfen.
Danke schonmal
19 Antworten
Du wirst jetzt ein großes Problem haben. Wenn du es zugelassen bekommst, dann nur mit der eidessatttlichen Erklärung, das die Zulassungsbescheinigung verloren wurde. Ich würde aber fast sagen, das eine Neuzulassung aussichtslos ist.
Moin,
ich kann es leider aus Erfahrung sagen. Zugelassen kriegst du ihn so erst einmal nicht.
Der Verkäufer muss die Eidesstattliche Erklärung abgeben das ER den Fahrzeugbrief und Schein verloren hat. Das ganze läuft dann 5-6 Wochen und dann kannst du mit diesem Wisch, deinem Perso und dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle. Diese prüft dann alles und sieht im PC das "OK" von Flensburg.
Erst dann kannst du ihn auf dich entgültig zulassen.
LG,
Torben
Es kann nur der letzte Fahrzeughalter neue Fahrzeugpapiere beantragen.
Das ganze natürlich mit der schon genannten "eindesstattlichen Erklärung".
Wartezeit auf die neuen Papiere ca. 6 - 8 Wochen, je nach Landkeis und es
weden ca. 65,- Euro fällig.
Da muß der Verkäufer schnellstens tätig werden.
Gruß
Wie günstig war denn das Auto,das man es ohne Papiere kauft ?
Nenn doch mal Daten und Zahlen.
sorry aber man kauft kein Auto ohne Papiere, außer man will ihn schlachten.
ne Bekannter hat sich auch ne AUto gekauft *preis 1300Euro ohne Papiere, nu bekommt er die Kiste nicht angemeldet! keine Chance!!!!!
Moment! Ich wisst doch gar nicht wie es bei ihm lief?
Ich hab Hibbs auch nicht freiwillig ohne Papiere gekauft, der Brief ging erst danach verloren... aber wie ich schrieb, der Vorbesitzer muss einen neuen Brief beantragen, dann geht das ganze.
LG,
Torben
Zitat:
Original geschrieben von ebenjener
Wie günstig war denn das Auto,das man es ohne Papiere kauft ?
Nenn doch mal Daten und Zahlen.
Der hat 250 Euro gekostet... optisch gut erhalten. Kein Rost. 8 Fach bereift. Neue Fahrwerksfedern. 1,8l Maschine. Bj. 91. Zahnriemen vor kurzen erst gemacht. Läuft ganz sauber. Nur Handbremsseil gerissen und Kupplung müsste bald ne neue rein und paar kleinigkeiten im Innenraum aber nix wildes.
Und da ich die Reparaturen selber machen kann ist das für wenig Geld eine relativ gute Basis.
Das der keine Papiere mehr hatte stand nit in der Anzeige. Nur als der mir dann den alten entwerteten Fahrzeugbrief gab wurde ich stutzig. Er versucht jetzt den Brief noch zu finden. Auf jedenfall danke für die schnellen antworten.
mal nebenbei die Frage die sich mir stellt : gab es jemals andere papiere
muss ja nicht zb wenn der vorbesitzer dieses dauerhaft Abmelden wollte . Gründe wären verschrotten etc
nehmen wir an es gab keine weiteren papiere dann stellt sich eher die Frage wie lange ist der schon abgemeldet ????
dann musst du eventuell eine Vollabnahme machen lassen wenn er länger als 18 monate abgemeldet ist 😁
Es geht schon, ist aber mühsam. Ich habe das schon praktiziert.
Erforderlich sind:
- Kaufvertrag
- Eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers über den Verlust der Papiere (am Besten gleich im Kaufvertrag vermerken)
- KBA - Abfrage (wird heute von der Zulassungsbehörde gemacht)
- Vollabnahme beim TÜV
Gruß
vom konsul
edit
Am Besten vorher das Prozedere mit der Zulassungsstelle abklären.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
mal nebenbei die Frage die sich mir stellt : gab es jemals andere papieremuss ja nicht zb wenn der vorbesitzer dieses dauerhaft Abmelden wollte . Gründe wären verschrotten etc
nehmen wir an es gab keine weiteren papiere dann stellt sich eher die Frage wie lange ist der schon abgemeldet ????
dann musst du eventuell eine einzelabnahme machen lassen 😁
Will ich doch mal schwer hoffen das es da anderen gab/gibt 😁
Also im alten Brief steht drinne Zulassungsbescheinigung Teil 2 Nr. XXXXXXX am 30. März 2009 ausgegeben....
Gut durch den TÜV muss ich eh weil auch die Papiere weg sind... Auch das neu beantragen der Papiere wäre in dem sinne kein Problem wenn ich die Zeit dafür hätte da ich so schnell wie möglich nen Auto brauch den ich angemeldet bekomme. Daher hatte ich mal die Frage in die runde gestellt ob das mit dem entwerteten Fahrzeugbrief geht, weil mir das selber was komisch vor kam... Und das die Antworten von wegen neu beantragen kommen würden hatte ich mir fast gedacht... naja bleibt wohl abzuwarten ob der den anderen Schein wieder findet sonst kann er ihn wieder haben.
Mir wollte einer auch mal einen ohne Papiere andrehen. Der war dann auf der Abwrackliste wiederzufinden. Zum Glück hab ich den nicht mitgenommen.
Hoffe du hast da mehr Glück
Volker
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Es geht schon, ist aber mühsam. Ich habe das schon praktiziert.Erforderlich sind:
- Kaufvertrag
- Eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers über den Verlust der Papiere (am Besten gleich im Kaufvertrag vermerken)
- Vollabnahme beim TÜVGruß
vom konsuledit
Am Besten vorher das Prozedere mit der Zulassungsstelle abklären.
blödsinn!
vollabnahme? wiso das den bitte?
Wenn er den danach wiederfindet, dann mußt du den bei der Zulassungsstelle abgeben!!!! Hatte meinen Brief auch mal verloren. Anmelden ging glaub, weil das Auto eh schonmal auf mich zugelassen war.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
blödsinn!Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Es geht schon, ist aber mühsam. Ich habe das schon praktiziert.Erforderlich sind:
- Kaufvertrag
- Vollabnahme beim TÜVGruß
vom konsuledit
Am Besten vorher das Prozedere mit der Zulassungsstelle abklären.vollabnahme? wiso das den bitte?
Das mußt Du die Zulassungsbehörde fragen, und nicht mich! 😉