Frage zur Übernahme von SF vom Großvater
Hallo Foristen,
mein Opa ist in einem Alter, wo die aktive Teilnahme im motorisierten Straßenverkehr auf ein Dasein als Bei- und Mitfahrer umgestellt werden sollte. Ich selbst bin bald 43 Jahre alt und hätte bei einem optimalen Schadensverlauf SF 25 haben können. Tatsächlich bin ich durch unglückliche Umständer "erst" bei SF 18 angekommen. Jetzt kann ich ja theoretisch die SF vom Opa übernehmen, jedoch bestenfalls in den SF, den ich hätte theoretisch selbst erfahren können. So weit, so gut....
Mein Fragen sind:
- muss ich deswegen zum letzten Versicherer des Großvaters wechseln?
- wenn ja, ist dann meine neue Einstufung eine Sondereinstufung des Versicherers und entfällt diese dann bei einem Wechsel (ggf zurück zu meinem jetzigen VG)
Vielen Dank vorab...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@keksemann schrieb am 23. Juli 2017 um 09:40:15 Uhr:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 23. Juli 2017 um 09:32:51 Uhr:
Bei der Konstellation kann ich mir gut vorstellen, dass du Probleme bekommen wirst.
Ist das eine Onlineversicherung?HUK Coburg
Das hat keine 10sek. gedauert um mir für dein "Problem" die Lösung runterzuladen.
Manchmal wunderts mich schon.........
33 Antworten
Auf den Formularen steht viel .....
wie gesagt alles Verhandlungssache, wenn die eine Vesicherung nicht will - einfach die nächste
fragen. Die abgebende Versicherung kann die Abgabe des Rabatts nicht verweigern.
Zitat:
@Oetteken
Ach du schon wieder!
Dann lies mal was du verlinkst, aber alles.
Dito!
Ich freue mich wenn du es tust, was passt den diesmal nicht?
Zitat:
@Gerry0309Auf den Formularen steht viel .....
wie gesagt alles Verhandlungssache, wenn die eine Vesicherung nicht will - einfach die nächste
fragen. Die abgebende Versicherung kann die Abgabe des Rabatts nicht verweigern.
lt. TE ist doch die "abgebende" die HUK!
deswegen das Formular!
Zitat:
lt. TE ist doch die "abgebende" die HUK!
deswegen das Formular!
genutzt wird aber das Formular der "empfangenden" Versicherung und nicht jede Gesellschaft überträgt vom Großvater auf Enkel.
Du kannst dieses Formular in beiden Fällen nutzen und die HUK überträgt vom Opa auf den Enkel.
Ähnliche Themen
Warum liest du nicht einfach die "Hinweise zur Rabattübertragung", in deinem Link.
Wenn du dann noch verstehst, was dort geschrieben ist, dann sollte dir einiges klar werden.
Lesen ist offensichtlich nicht gleich verstehen.
Wie oben geschrieben entscheidet die empfangende Versicherung.
Die kann man frei wählen.
Ihr zwei seit ja ganz schlaue, der TE hat explizit gefragt ob er auch bei der bestehenden Vers bleiben kann. Jetzt werde ich nicht jedes mögliche Formular hier verlinken nur damit ihr zwei zufrieden seit. Es gibt "natürlich" von fast jeder Vers so einen "Zettel". Mein Hinweis auf die Suchfunktion soll Anreize geben zur Selbständigkeit.
Wenn ihr dann so allwissend seit, frage ich mich, warum sich das nicht in euren Beiträgen wiederspiegelt. Z.B. ein Hinweis auf diese Seite,
Link
hätte dem TE weit mehr geholfen als irgendwelche Fragen, die die Sache eher verkomplizieren als Licht ins dunkel zu bringen.
Einfach mal an den eigenen Beiträgen arbeiten, zielführend antworten und net immer nach den anderen schauen.
Ganz einfach deshalb weil im verlinkten Artikel auch nicht konkret steht was geht und was nicht geht.
Er enthält die üblichen Floskeln wie "meistens", "fragen sie ihren Versicherer" und wir dem Themenstarter durchaus zutrauen dass er Tante Google kennt und bedienen kann.
Denn wie schon gesagt es ist von Versicherung zu Versicherung verschieden auf wen und unter
welchen Bedingungen übertragen werden kann.
Das und die Lösungswege dazu haben wir versucht aufzuzeigen.
Es gibt Leute die haben wenig Ahnung, meinen dafür mit einem Link zu einem Artikel in dem eigentlich nichts konkretes steht und den jeder problemlos selbst im www finden kann ist alles beantwortet.
Auffällig ist noch dazu das es immer dieselben Leute sind ....
Wir sind hier herzhaft am lachen..............😛
Ich habe auch nie behauptet das ich Versicherungsfachmann bin, aber ihr zwei seit mindestens genauso weit weg!
In dem verlinkten Artikel, übrigens ein sehr aktueller, sind alle Informationen kompakt und verständlich aufgeführt. Wenn ich den gelesen habe, weiss ich was zu tun ist!
Alle mal ausagekräftiger als eure Beiträge............
Zitat:
Dann würde ich ein Gespräch mit dem Vertreter der HUK Coburg empfehlen.
Grundsätzlich erfüllst du nicht die üblichen Voraussetzungen für eine Übernahme der schadenfreien Jahre.
Vermutlich würde ich mich erst mal als berechtigten Fahrer eintragen lassen und noch einige Zeit den Vertrag auf deinen Großvater laufen lassen.
Ob sich das wegen der paar Mehrjahre aber lohnt, kann ich nicht beurteilen, es sei denn, du willst ein weiteres Fahrzeug anschaffen
Ich kann nix glorreiches, konkretes finden............
Übrigens, fahre ich mit den %ten meines Vaters, er war bei der HUK (deswegen das Formular) und ich hatte dort auch erstmal neu policiert, mit besagtem Vordruck.
Du kannst auch gern mal die Huk in Mannheim, oder wo auch immer du rauskommst, anrufen, wenn du willst, 0800-2485445.
Vielleicht kommt dann mal was fundiertes 😉
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 24. Juli 2017 um 12:52:10 Uhr:
Wir sind hier herzhaft am lachen..............😛Du kannst auch gern mal die Huk in Mannheim, oder wo auch immer du rauskommst, anrufen, wenn du willst, 0800-2485445.
Vielleicht kommt dann mal was fundiertes 😉
Bestimmt nicht, denn diese Nummer ist die Schadens Hotline. 😰
Wenn schon dann die 0800 2153153 für Vertragsservice. 😮
@" Ich kann alles"
Mir scheint du bist etwas durcheinander, nun reg dich mal ab und sammel dich wieder!
Die Zitate in deinem letzten Artikel sind übrigens allesamt nicht von mir.
Also ganz laaaangsam:
Lesen, verstehen, überlegen und dann antworten .....
Bin die Ruhe selbst!
Mir schon klar, habe ja auch immer "euch" angesprochen, ihr wechselt euch gern ab im "Beiträge kontrollieren" und deine Beiträge waren derart qualitativ, das die nicht mal fürn Beispiel gelangt haben.
Und jetzt würde ich vorschlagen das ihr zwei erstmal "tief durch die Hose atmet"!
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 24. Juli 2017 um 13:26:01 Uhr:
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 24. Juli 2017 um 12:52:10 Uhr:
Wir sind hier herzhaft am lachen..............😛Du kannst auch gern mal die Huk in Mannheim, oder wo auch immer du rauskommst, anrufen, wenn du willst, 0800-2485445.
Vielleicht kommt dann mal was fundiertes 😉Bestimmt nicht, denn diese Nummer ist die Schadens Hotline. 😰
Wenn schon dann die 0800 2153153 für Vertragsservice. 😮
Das ist richtig, mein Fehler!
Lieber Alleskönner, du kannst scheinbar die Einschränkungen in deinem Link nicht richtig interpretieren, sonst wäre dir klar, dass meine Vorbehalte bezüglich der SF-Übertragung berechtigt sind.
PS: wo bleiben eigentlich deine Belege aus dem anderen Thread, wo du dich auch etwas weit aus dem Fenster gelegt hast
Zitat:
Lieber Alleskönner
AAAAhhh sssooooooo!
jetzt verstehe ich die Herren 😁
"Wir" ziehen uns am "Nick" hoch - ja Sapperlot nochmal
Du willst doch so schlau sein, dann müsste dir doch beim betrachten des Profilbildes die Ironie ins Gesicht springen..........
Und jetzt willste auch noch dein Minderwertigkeitsgefühl von einem Thread in den nächsten schleppen?
dort kam ja auch nix konkretes von dir, wenn und aber und Interpretationen.
Der Ausweis, der war dann wichtig.........😁😁