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Frage zur Spurverbreiterung bei 20 Zoll Rotorfelgen ET26

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. März 2013 um 21:56

Hallo Community,

ich habe trotz Sufu nichts passendes zu meiner Frage gefunden, also versuch ichs mal so :

Welche Spurplatten passen max. auf die Vorder/Hinterachse meines 2010er Audi S5 Cabrios mit 35er H & R Federn, Felgen orgiginal 9 x 20Zoll Rotorfelgen ET 26 mit Bereifung Hankook EVO S1 255/30 R20 92 Y auf Vorder und Hinterachse, dass der TÜV ohne Probleme mitspielt ?

Im Fahrzeug ist Drive Select verbaut.

Im Voraus besten Dank für Eure Ratschläge !

 

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27 Antworten

24mm pro Achse

Nach meinen heutigen Erfahrungen mit 9x20 ET26 und Distanzscheiben empfehle ich Dir, zuerst auf einer Bühne einen Verschränkungstest ohne Distanzscheiben machen zu lassen und dann eingefedert die mögliche Restbreite zu ermitteln. Bei mir geschätzt kleiner 10 mm, andere User hingegen haben hier mit Verschränkungstest 12 mm eintragen lassen können mit knapper Luft in Richtung 15 mm ...

@ stephanS5: schon getestet und eingetragen?

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:06

Danke erstmal, hat jemand evtl. noch andere Erfahrungswerte ?

Erfahrungswerte bringen dir nicht. mach es so wie SIB geschrieben hat. Ich habe 12mm pro Seite beim Tüv eingetragen bekommen. ev. würden sogar 15mm Platten drauf gehen. Aber mir reicht es so. SIB hingegen hat die 12er nicht eingetragen bekommen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 18:08

Reden wir von Vorder und Hinterachse ?

Vorne wäre es mir relativ egal aber hinten soll schon bullig aussehen.

Ich hatte schonmal 20 mm pro Seite auf der Hinterachse zum probieren, sah bombig aus, bin aber skeptisch wegen TÜV wie schon gesagt.

natürlich von der HA. Also unter ET14 wird sehr eng mit TÜV ohne etwas an der Karosse zu ziehen

am 24. März 2013 um 21:45

Hinten fahre ich bei ner 9x20" ET25 Felge (BBS CH-R) mit nem 255/30 20" Reifen 15mm Spurplatten, 20mm wären möglich wenn kein Achsversatz vorhanden wäre. Also wie schon geschrieben wurde nen Verschränkungstest machen und nach dem Achsversatz schauen, wieviel vorhanden ist.

Grrrrrh, effektive ET10 mit 255er Reifen, Glückwunsch mounty65.

Das würde mein letzter Ausweg sein. Wenn die ET19 vorn und ET14 hinten mit 265er Reifen nicht passen, dann übernächsten Sommer eben mit 255er Reifen. :rolleyes:

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:45

Gibt Neuigkeiten:

Ich war am Ostersamstag beim TÜV, der Prüfer meinte in Kombi mit 20mm pro Seite müssten die Kotflügel nachbearbeitet werden, sonst gibts keine Eintagung, obwohl im Verschränkungstest noch ein paar Millimeter Luft waren sowohl links wie auch rechts.

Ich war nochmal ein paar Tage später bei ATU, die hatten grad nen TÜV-Prüfer da, der meinte es sei grenzwertig, ist aber kein Problem und wird eingetragen.

Hab ihm dann die ganzen Gutachten (Federn, Felgen, Reifen, Spurplatten, MTM-Cantronic) da gelassen, war dann heute wieder dort und wurde auch alles eingetragen.

Ich musste nur etwas zittern, als der Prüfer eine Probefahrt machen wollte, bin natürlich mitgefahren, ihm fiel natürlich das dumpfe Grollen meines ASG-optimierten Auspuffs auf, der wollte fast noch eine Dezibel-Messung machen, ich konnte ihn aber zum Glück noch davon abbringen, ich sagte einfach, dass es am gechippten Motor liegt, der hat nur gegrinst. Schwein gehabt.

Ich habe vorgestern die §21 TÜV Abnahme für die Rotor 20" mit 265/30 R20 (Conti WinterContact) und die Eibach Querstabilisatoren erfolgreich durchführen lassen.

Bei mir war der TÜV sehr konservativ, wie schon an anderer Stelle geschrieben. Die Prüferin meinte beim Verschränkungstest, dass vorne "etwa nix" und hinten "kleiner 10 mm" Luft seien. Sie würde dringend davon abraten wollen. Nur zur Klarstellung: es sind nur die Räder, keine Distanzscheiben montiert. :confused:

Die Bilder hier sprechen aber teilweise eine andere Sprache, obwohl ich selbst beim Verschränkungstest mitgeschaut und mitgetastet habe, das sah und fühlte sich schon knapp an. Gestern bin ich dann neu berädert in das zum Verschränkungstest passende, nagelneue Super-Schlagloch gefahren, glücklicherweise ohne Nachwirkung.

Meine Winterräder werde ich wohl also erst einmal "ohne alles" lassen und den Rollsplitt lieber im Radhaus als auf der Fahrzeugseite genießen. :D

Das Distanzen-Thema steht dann noch mal bei den Sommerrädern (7-Doppelspeiche) an, mit VA 10 mm je Seite und HA 15 mm je Seite.

Weinkrampf Ende, nein, ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Winter-Optik. :cool:

@ Mr. Zakk: vielleicht ging es beim ersten Mal TÜV für Deinen A5 um die freiliegende Lauffläche und die möglichen Dreckschmeiß-Aktionen?

A5-w4
A5-w5
A5-w6
+2

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Erfahrungswerte bringen dir nicht. mach es so wie SIB geschrieben hat. Ich habe 12mm pro Seite beim Tüv eingetragen bekommen. ev. würden sogar 15mm Platten drauf gehen. Aber mir reicht es so. SIB hingegen hat die 12er nicht eingetragen bekommen.

Hast du bitte mal ein Foto davon?

Fahre 245/30 auf den RS5 Rotoren ET26 und will mir 10mm pro Seite zulegen. Ich will aber keines Falls etwas an der Karosserie machen.

Brauche ich bei 10mm pro Seite auch schon längere Schrauben?

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von StephanS5

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Erfahrungswerte bringen dir nicht. mach es so wie SIB geschrieben hat. Ich habe 12mm pro Seite beim Tüv eingetragen bekommen. ev. würden sogar 15mm Platten drauf gehen. Aber mir reicht es so. SIB hingegen hat die 12er nicht eingetragen bekommen.

Hast du bitte mal ein Foto davon?

Fahre 245/30 auf den RS5 Rotoren ET26 und will mir 10mm pro Seite zulegen. Ich will aber keines Falls etwas an der Karosserie machen.

Brauche ich bei 10mm pro Seite auch schon längere Schrauben?

Was für ein Foto hättest Du gern ? Ich hab schon 2 Pics reingestellt !

Bei 10er Scheiben brauchst Du auf jeden Fall längere Bolzen !

Sorry ich meinte golfgtitdi

Hi StephanS5,

 

golfgtitdi hat die Räder mit Distanzen auf seinen Profilfotos, siehe dazu

 

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/448601/audi-a5-8t-coupe

 

Bin gespannt, ob das Dein TÜV rockt ...

 

Hier noch ein interessanter Link aus USA zum rechnerischen und optischen Tüfteln mit Rad-Reifen-Distanzscheiben-Kombinationen-Vergleich, demnach ist die 245/30 R20 ET16 "identisch" mit 265/30 R20 ET26. Teste es mal aus, ich finde die Seite prima ...

 

http://www.rimsntires.com/specs.jsp

 

Zu den Radbolzen: H&R bietet z. B. für 10mm + 12mm Distanzscheiben die identischen Bolzen an, und zwar mit 40mm Schaft (27mm Schaft bei Originalbolzen), Artikel-Nr. H&R 1454003. Wenn Du die 1454003SET kaufst, bekommst Du 8 Stück Radbolzen + 2 Stück mit Felgenschlössern.

 

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