Frage zur Sonderausstattung "Sport-Select Fahrwerk"

VW Polo 6 (AW)

Habe eine Frage in die Runde der GTI-Fahrer oder Besteller:

Ist das "Sport-Select-Fahrwerk" zu empfehlen? Bin gerade am konfigurieren bzw. bei Händlern auf der Suche.

Ist die "Normal"-Stufe des Select so wie das Fahrwerk ohne diese Sonderausstattung (und "Sport" dann härter)? Oder liegt das serienmäßige Fahrwerk irgendwo dazwischen?

Ich würde auf jeden Fall die 18er Felgen bestellen, werde aber nicht auf Rennstrecken oder im Grenzbereich unterwegs sein.

Beste Antwort im Thema

War auf der Probefahrt mit 18" ohne Sport-Select, mein eigener hat 17" + Sport-Select. Im Normalmodus fährt es sich komfortabel und im Sportmodus wie erwartet härter. Wenn ich eine Einschätzung abgeben müsste, fährt sich 18" ohne Sport-Select in etwa so wie 17" mit Sport-Select auf Sport. 18" mit Sport-Select würde ich mir persönlich nicht "antun". Ist natürlich aber alles sehr relativ - da nicht wirklich verglichen werden kann.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nein. Ich habe den Highline 115ps mit Handschalter, Sport Select Fahrwerk und Fahrprofilauswahl.

Das müsste schon so passen.

Die Sport-Select-Option kann man auch für einen normalen Polo bestellen. Diese beinhaltet das Sport-Fahrwerk und die Fahrprofil-Auswahl, mit der dann zusätzlich die Dämpfung verändert werden kann (normal und sport).

Das Fahrprofil sollte sich bei einem Schalter auch auf die Gasannahme auswirken. So wurde es mir zumindest von einem Verkäufer erklärt. Nur beim DSG wird dann auch das Schaltprofil geändert.

Oh tatsächlich, dachte es gäbe nur das Sportfahrwerk. Dann einmal weitermachen, ich hab nichts gesagt 🙂

Die Fahrprofilauswahl ist im GTI Serie. Ich hatte "Sport-Select" im Vorgänger GTI, dem Polo 6C mit 1,8 Liter-Motor und muss sagen, der Unterschied war den Aufpreis nicht wert. Minimal härter im Vergleich zum ohnehin schon sportlichen GTI-Fahrwerk, aber fahrdynamisch konnte ich keine wirklichen Vorteile erkennen. Deshalb habe ich es bei meinem neuen auch nicht bestellt. Und siehe da - ich vermisse es auch nicht.