ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Schubabschaltung

Frage zur Schubabschaltung

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 2:16

warum ist ein Motor eigentlich nicht lautlos während der Schubabschaltung? Ich dachte immer das motorengeräusch kommt von den treibstoff-explosionen im zylinder, und wenn kein kraftstoff eingespritzt wird, müsste man doch nichts hören?

Beste Antwort im Thema
am 14. Dezember 2014 um 2:46

Nicht nur die Verbrennung macht Lärm. Es wird Luft komprimiert, wie im Kompressor, und bei jedem Öffnen der Ventile gibts ne kleine Druckwelle durch den Auspuff. Getriebe, Servo- und Wasserpumpe und ne Menge anderes Zeug lärmen auch unvermindert weiter, wenn nix verbrennt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 4:58

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 15. Dezember 2014 um 03:54:03 Uhr:

Zitat:

@bluefield schrieb am 15. Dezember 2014 um 02:54:00 Uhr:

Das mit dem "den Motor von Hand drehen" wäre mal sehr interessant auszuprobieren, wie das dann klingt (bei Youtube bisher kein Video gefunden) aber schadet das dem modernen Motor nicht?

Warum sollte es?

ich dachte vielleicht weil der motor dann nicht mit öl geschmiert wird... Gerade fiel mir noch beim Nachdenken auf, dass der motor ja nach dem Abschalten noch ein paar Sekunden Geräusche machen müsste, weil die Kurbelwelle doch noch von ca. 900 Umdrehungen auf null kommen muss. Gibt es da irgendeine Bremse, die das Ding schlagartig anhält?

am 16. Dezember 2014 um 6:42

Zitat:

Gerade fiel mir noch beim Nachdenken auf, dass der motor ja nach dem Abschalten noch ein paar Sekunden Geräusche machen müsste, weil die Kurbelwelle doch noch von ca. 900 Umdrehungen auf null kommen muss. Gibt es da irgendeine Bremse, die das Ding schlagartig anhält?

Nein, es gibt keine Bremse. Die inneren Widerstände (Kompression, Reibung, Nebenaggregate, Riementrieb) sorgen dafür dass der Motor schnell stehen bleibt. Das dauert keine paar Sekunden, höchstens knapp eine.

Gruß Tobias

Vielelicht noch als Hinweis, die reine Explosion hört man fast gar nicht bei einem Motor. Der Verbrennungsraum ist so stabil gebaut das diese Schwingungen kaum nach aussen gelagen. Wenn man die Ansauggeräusche und die Abgasgeräusche komplett weg bekommt, hört man nur noch den Ventiltrieb der sehr viel lauter ist als die eigentlich explosion des Gemisches.

MfG

Mike

Ein geschleppter Motor ist fast so laut wie ein gefeuerter. Das lauteste ist der Ventiltrieb. Nur bei den Dieseln kann man es Nageln hören. Das machen die aber erst wenn sie älter werden und wenn es kalt ist. Neu aus dem Laden Nageln die nicht merklich ;)

Zitat:

@bluefield schrieb am 16. Dezember 2014 um 05:58:30 Uhr:

ich dachte vielleicht weil der motor dann nicht mit öl geschmiert wird... Gerade fiel mir noch beim Nachdenken auf, dass der motor ja nach dem Abschalten noch ein paar Sekunden Geräusche machen müsste, weil die Kurbelwelle doch noch von ca. 900 Umdrehungen auf null kommen muss. Gibt es da irgendeine Bremse, die das Ding schlagartig anhält?

Die Ölpumpe läuft mechanisch mit, sobald sich der Motor dreht, egal ob aus eigener Kraft oder angeschoben. Der Motor kommt nach dem Abschalten der Zündung hauptsächlich aufgrund der Kompression der Luft in den Zylindern zum Stehen, es gibt aber (bei Dieselmotoren kenne ich das) auch Einrichtungen, welche die Luft abschnüren.

Das waren früher gängige Methoden, einen Diesel abzustellen. Entweder durch Entzug der Kompression oder durch Erdrosseln.

mfg

Zitat:

@bluefield schrieb am 16. Dezember 2014 um 05:58:30 Uhr:

ich dachte vielleicht weil der motor dann nicht mit öl geschmiert wird...

Sagen wir's mal so: wenn der Motor wirklich so ungeölt ist, drehst du ihn per Hand sowieso nicht mehr.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:49:25 Uhr:

Das waren früher gängige Methoden, einen Diesel abzustellen. Entweder durch Entzug der Kompression oder durch Erdrosseln.

mfg

Den Dieselmotoren wurde mechanisch oder pneumatisch die Spritzufuhr abgestellt; die Luftzufuhr wurde nicht gedrosselt (wäre auch annähernd wirkungslos).

Gr´üße

SpyderRyder

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:29:43 Uhr:

Den Dieselmotoren wurde mechanisch oder pneumatisch die Spritzufuhr abgestellt; die Luftzufuhr wurde nicht gedrosselt (wäre auch annähernd wirkungslos).

Es gibt bei manchen Dieselmotoren Drosselklappen, welche beim Ausschalten des Motors komplett schließen, durch das Unterbinden der Luftzufuhr läuft der Motor sanfter aus.

Dazu hilft eine Zwangsabstellung per Klappe wenn dir der Turbolader das Öl auf die Ansaugseite fördert. Der unbedarfte Fahrzeugnutzer wird den Schlüssel umdrehen und erwarten das er aus geht. Was aber wirklich passiert kann man sich auf YT ansehen. An das Abwürgen des Motord denken da nicht viele.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. Dezember 2014 um 15:29:43 Uhr:

 

Den Dieselmotoren wurde mechanisch oder pneumatisch die Spritzufuhr abgestellt; die Luftzufuhr wurde nicht gedrosselt (wäre auch annähernd wirkungslos).

Gr´üße

SpyderRyder

Jein, es wurde sowohl die Spritzufuhr abgestellt als auch der Auspuff per Klappe verschlossen, was normal als Motorbremse, aber eben auch zum Abstellen diente. Wenn du einem Diesel nur die Spritzufuhr kappst, zieht er sich - wenn es dumm läuft - das Motoroel rein und läuft weiter. Zugegeben - dafür muss der Motor aber auch schon ganz schön am Ende sein.

mfg

Die Klappe ist im Ansaugtrakt.

Es gibt bei Dieseln auch Auspuffklappen, als Unterstützung für die Motorbremse (Motorstaubremse). M.K. aber nur bei LKWs.

Ups, sorry, ich meinte auch LKW. Habe gerade beim nochmaligen Durchlesen gemerkt, dass ich das gar nicht geschrieben hatte.

*schäm*

mfg

Moin

@Gotteszorn

Wenn du die Dieselzufuhr abstellst, dann zieht er sich kein Öl rein. Auf diese Art und Weise wurden Jahrzehntelang Dieselmotoren aller Größen abgestellt.

Wenn du einem Diesel mit einer Ansaugluftbremse die Luft klaust, dann kann dies passieren, darum wird diese auch nie ganz zu gemacht, sie klappert vielmehr um Schwingungen aus dem Motor zu nehmen.

Bei Lkw wurde die Abgasseite verschlossen, dadurch wurde eher Luft ins Kurbelgehäuse gepresst, als Öl aus selbigen zu ziehen.

Öl aus dem Gehäuse in den Brennraum zu bekommen, dazu gehören dann andere Fehler. Frag mal VW mit den alten Postgolf, die wissen sehr genau wie das passierte.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Schubabschaltung