Frage zur rupfenden Kupplung!!
Hallo Freunde,
habe Fragen zur rupfenden Kupplung...
Habe in der Feldabhilfe 2119 gelesen, dass die Kupplungsscheibe, Kupplungs-Druckplatte und die Schwungscheibe erneuert werden muss.
Von allen Komponenten ist die Schwungscheibe am teuersten!
Nun meine Frage an euch erfahrenen Astra-Fahrer:
Welche der Komponenten ist denn mit Sicherheit defekt bzw. zu 100% zu erneuern?? Kann man die Schwungscheibe weglassen oder MUSS die mitgetauscht werden??
MfG
KADIRGTS
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich erlaube mir mal darauf zu verweisen, dass der Themenstarter von rupfender Kupplung und Feldabhilfe 2119 geschrieben hat. Diese bezieht sich aber ausschließlich auf das F17 Getriebe und damit auf die 1.6 und 1.8 Benziner.
Es ist schon bemerkenswert, dass sich sofort die Heizölfraktion mit ihren tollen ZMS meldet. Darum ging es überhaupt nicht.
Ich gebe natürlich zu, dass die Dieselfahrer an der Tankstelle über die Benziner lachen, das ist aber gar nichts gegen das dauernde Geheule über die tolle Technik der Dieselfahrzeuge.🙂😁
Zur 2119: Da der mangelhafte Reibbelag natürlich schon Spuren hinterlassen hat ist nur der komplette Austausch aller Teile sinnvoll.
16 Antworten
Hallo,
selbstverständlich nervst du nicht.
Allerdings kann man sich bei Wikipedia eine Beschreibung einer Kupplung gut erklären lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung
Der Reibbelag um den es hier geht ist natürlich ausschließlich auf einem Teil, der Reibscheibe.
Wenn die Feldabhilfe hierzu allerdings auch einen Tausch anderer Teile vorsieht tut sie das nicht um den Kunden abzuzocken, evtl ist ein Teil anders Konstruiert um den Druck zu erhöhen etc und daher ein Tausch anderer Teile erforderlich. Ich will dir damit nur sagen, dass du, wenn es die Feldabhilfe vorsieht, vermutlich auch alle Teile wechseln solltest. Opel hat anfangs die meisten Kupplungen auf eigene Kosten gewechselt, da nahezu alle Astras noch in der Garantiezeit waren als die Feldabhilfe erschien. Opel hätte daher sicher nie Teile auf eigene Rechnung gewechselt wenn diese nicht unbedingt nötig gewesen wären. Du willst sparen, das leuchtet mir ein, aber frag doch einfach mal einen FOH Meister ob der Tausch aller Teile nötig ist, oft bekommt man dann auch eine Antwort wenn man anschließend die Teile bei ihm bestellt oder kein unbekannter Kunde dort ist.