Frage zur Pre-Safe Gurtanpassung

Mercedes C-Klasse S204

Hi zusammen,

mein Neuer hat Pre Safe und die Gurtanpassung ist eingeschaltet. Nach meinem Verständnis müßte der Gurt bei jedem Neustart angezogen werden.

Wenn ich mich anschnalle, bevor der Schlüssel ins Schloß geht, dann passiert nichts, schnalle ich mich erst nach dem Motorstart an, zieht er den Gurt jedesmal an. Manchmal höre ich, wenn ich mich vor dem Start angeschnallt habe und es wird nichts gezogen, ein Geräusch wie von einem Elektromotor aus der B-Säule.

Vermutlich ist das nicht normal, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo, das ist ein bekanntes Thema bei MB, meine C-Klasse hat diese "Eigenart" und das Geräusch auch, ist definitiv nicht normal.

Ist ein Software Thema im Steuergerät Pre Safe, bzw. zwischen Steuergerät Pre Safe und anderen Steuregräten.

Es soll im Dezember ein Software Update geben, was diese "Eigenart" und das Geräusch beseitigt sagt meine Niederlassung,
es gibt auch ein TIPS Dokument genau zu diesem Thema....

MfG
Bernd

18 weitere Antworten
18 Antworten

Habe gerade Nachgesehen, gab es schon ab 01/2007
PRE-SAFE bestehend aus:
-- reversibler Gurtstraffer mit Positionierungsfunktion an den Vordersitzen
und Gurtstraffer mit Kraftbegrenzer für die Fondsitze auen
-- Schließfunktion für Fensterheber
-- Schließfunktion für Schiebeächer elektrisch 1)
-- Positionierungsfunktion für Vordersitze 2)
Code 299 392,70€

Die Positionierungsfunktion tritt allerdings nur dann in Kraft wenn das Fahrzeug kritische Fahrsituationen erkennt...so hab ich das zumindest verstanden und auch erfahren bei einem Fahrsicherheitstraining.

Zitat aus dem C-Klasse Prospekt mit Redaktionsschluß 17.02.2010 (Seite 48)
"PRE-SAFE:
Das auf Wunsch erhältiliche PRE-SAFE kann bei eine drohenden Unfall die Frontgurte straffen, die Seitenscheiben und das Schiebedach/Panoramadach schließen und den Beifahrersitz in eine günstigere Position bringen."

Ja und du mußt Sitzmemory haben.
Reversible Gurtstraffer haben auch nicht alle

Beim Memory wird zusätzlich der Sitz in die günstige Unfallposition gebracht, alles andere ist im normalen PreSafe enthalten.