1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Frage zur Pflege..

Frage zur Pflege..

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen ;-)
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer meines Ford Fiesta Titaniums in schwarz. Da ich leider noch nicht DIE Erfahrung mit einem Neuwagen habe hätte ich einige Frage zur Pflege etc.. Habe mich hier schon durch einige Beiträge gewühlt, jedoch hätte ich noch einige gezielte Fragen weil ich etwas verwirrt über die Flut der Informationen bin.
Da ich nicht das Geld zur Verfügung hab mein Auto jede Woche durch die Waschstraße zu scheuchen würde ich lieber per Hand waschen. Ich würde mir also ein Autoshampoo und einen Schwamm besorgen. Bei der SB Wäsche würde ich also erstmal mit Hochdruckreiniger den Schmutz lösen und dann selbst einshamponieren (wobei ich nicht sicher bin wo ich Wasser herbekomme, habe gehört nicht alle Waschstraßen bieten das an, mit dieser Sprühlanze wird es wohl schwierig den Eimer voll zu bekommen*grübel*), danach würde ich Klarspülen bzw. mit Hochglanzwäsche abspritzen. Anschließend würde ich abtrockenen. Nun ist die Frage was besser ist, Microphasertücher oder ein Leder (mein Freund schwört z.b. auf abledern bei seinem schwarzen BMW)?
Kann ich ein Felgenreinigungsspray verwenden? Gibt es spezielle Trockentücher für die Felgen?
Jetzt kommt die Frage der Fragen *g* Soll man nach dem abtrocknen einwaxen oder besser nicht? Eigentlich würde ich gerne so eine Versiegelung machen mit Liquid Glass oder ähnlichem, nur soweit ich gelesen hab sollte man vorab keinen Wax verwendet haben? Sollte man die Versiegelung als Laie überhaupt selber machen?
Wurde das Auto eigentlich bei der Aufbereitung von Ford bereits versiegelt oder sind Neuwagen unbehandelt?
Leider fahre ich alle zwei Tage eine Strecke wo mein Auto wohl mehr oder weniger häufiger schmutzig werden wird wenns geregnet hat (Schotterweg). Daher würde ich gerne eine Versiegelung machen lassen, erhoffe mir damit das der Dreck vielleicht nicht soviel Chancen hat sich festzusetzen? Wie entfernt ihr Blütenstaub oder ähnliches? Dafür muß man ja nicht jedesmal das ganze Auto waschen oder? Leider ist schwarz ja sehr empfindlich und staubt recht schnell ein habe ich den Eindruck.
Also es wäre toll wenn mir der ein oder andere eine Idiotensichere Anleitung geben könnte wie ich meinen Fofi bestmöglich pflegen kann ohne zu großen Aufwand zu haben, zumal er wohl häufiger mal schmutzig werden wird :-/
Danke und Gruß, Yogie

16 Antworten

Huhu,
herzlichen Dank für die vielen Antworten :-)
Ich war nun gestern Abend bei ATU weil mir die Pflegemittel im Internet doch recht teuer vorkamen..
Ich habe mir nun von Nigrin das Autoshampoo Wash + Wax gekauft. Also Shampoo mit Naturwachsanteil. Ich hoffe das dass auch funktioniert ;-) Nachher soll man nur abledern..
Habe ein Ledermicrophasertuch gekauft. Ganz schön teuer das Teil :-( In Punkto Schwamm hab ich das jetzt zu spät gelesen hier.. ich habe eine Autoschwamm geholt, das ist so ein dicker mit großen Löchern.. ist der nicht gut? Hat jetzt nicht die Welt gekostet von daher..
Werde mich wohl heute mal ans Auto waschen machen :-))

Ersetze bitte bitte den Schwamm durch einen microfaserhandschuh.....

den Schwamm kannste für die felgen nehmen, wenn du magst, aber lass den bloss weg vom lack!

Deine Antwort