Frage zur Pflege..
Hallo zusammen ;-)
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer meines Ford Fiesta Titaniums in schwarz. Da ich leider noch nicht DIE Erfahrung mit einem Neuwagen habe hätte ich einige Frage zur Pflege etc.. Habe mich hier schon durch einige Beiträge gewühlt, jedoch hätte ich noch einige gezielte Fragen weil ich etwas verwirrt über die Flut der Informationen bin.
Da ich nicht das Geld zur Verfügung hab mein Auto jede Woche durch die Waschstraße zu scheuchen würde ich lieber per Hand waschen. Ich würde mir also ein Autoshampoo und einen Schwamm besorgen. Bei der SB Wäsche würde ich also erstmal mit Hochdruckreiniger den Schmutz lösen und dann selbst einshamponieren (wobei ich nicht sicher bin wo ich Wasser herbekomme, habe gehört nicht alle Waschstraßen bieten das an, mit dieser Sprühlanze wird es wohl schwierig den Eimer voll zu bekommen*grübel*), danach würde ich Klarspülen bzw. mit Hochglanzwäsche abspritzen. Anschließend würde ich abtrockenen. Nun ist die Frage was besser ist, Microphasertücher oder ein Leder (mein Freund schwört z.b. auf abledern bei seinem schwarzen BMW)?
Kann ich ein Felgenreinigungsspray verwenden? Gibt es spezielle Trockentücher für die Felgen?
Jetzt kommt die Frage der Fragen *g* Soll man nach dem abtrocknen einwaxen oder besser nicht? Eigentlich würde ich gerne so eine Versiegelung machen mit Liquid Glass oder ähnlichem, nur soweit ich gelesen hab sollte man vorab keinen Wax verwendet haben? Sollte man die Versiegelung als Laie überhaupt selber machen?
Wurde das Auto eigentlich bei der Aufbereitung von Ford bereits versiegelt oder sind Neuwagen unbehandelt?
Leider fahre ich alle zwei Tage eine Strecke wo mein Auto wohl mehr oder weniger häufiger schmutzig werden wird wenns geregnet hat (Schotterweg). Daher würde ich gerne eine Versiegelung machen lassen, erhoffe mir damit das der Dreck vielleicht nicht soviel Chancen hat sich festzusetzen? Wie entfernt ihr Blütenstaub oder ähnliches? Dafür muß man ja nicht jedesmal das ganze Auto waschen oder? Leider ist schwarz ja sehr empfindlich und staubt recht schnell ein habe ich den Eindruck.
Also es wäre toll wenn mir der ein oder andere eine Idiotensichere Anleitung geben könnte wie ich meinen Fofi bestmöglich pflegen kann ohne zu großen Aufwand zu haben, zumal er wohl häufiger mal schmutzig werden wird :-/
Danke und Gruß, Yogie
16 Antworten
Hallo Yogie26 dafür hat Fischchen09 doch schon einen Thread angelegt 🙄😛
http://www.motor-talk.de/forum/autoputztipps-t2338158.html
Vielleicht findest Du da schon ein paar Tipps
Huhu :-) Ja, denn Thread hatte ich mir eben auch durchgelesen. Nur bin ich nicht durchgestiegen ob man das Auto nach der Wäsche jedesmal waxen soll um einen guten Schutz vor Schmutz zu haben oder ob es besser ist das Auto einmal richtig mit Liquid Glass oder ähnlichem zu versiegeln. Mein Fofi ist ja auch noch nicht so alt. Schätze mal knapp einen Monat. Man soll wohl bei frischem Lack noch warten.. Hilft denn so eine Versiegelung gegen Schmutz und Staub, dem meiner ständig ausgesetzt ist durch die blöde Strecke die ich fahren muß? Irgendwie hab ich auch Bammel selber zu versiegeln.. das Auto muß ja absolut sauber sein vorher. Ich ja "nur" Laie ;-)
Ups, sry dann hoffen wir mal das hier jemand schon Erfahrungen damit hat 🙂
Ich fahre höchstens einmal im Monat in die Waschanlage und ansonsten gehe ich mal für 2 Euro an der Waschbox mit der Hochdrucklanze drüber.
Wachsen finde ich unnötig, polieren noch viel mehr.
Das macht man mal bei alten Fahrzeugen um den Lack aufzubereiten, ansonsten schadet es nämlich mehr weil man Lack weg nimmt.
Und der Lack bei heutigen Neuwagen ist nicht besonders dick.
Ähnliche Themen
Danke für Deine Rückmeldung.. das klingt interessant. Allerdings werd ich nicht immer mit der Waschlanze auskommen, da sich der Dreck den ich von der Strecke dort mitbringe, nicht immer gut löst :-/ Mit der Schaumbürste will ich auch nicht dran, denke das gibt am häufigsten Kratzer oder? Also Du meinst waxen bringt gar nichts als Schutz gegen Staub und Dreck? Dann kann ich mir das wirklich sparen..
Hallo, ich wasche eigentlich meinen Mondeo nur in der SB-Box. Hat bei mir noch nie eine Waschstraße gesehen. Bei meinem anderen Mondeo hatten verschiedene Waschstraßen das Auto nie richtig sauber bekommen. Deswegen jetzt die SB-Box.
Ich benutze eigentlich zum reinigen nur Glassreiniger von K-Classic. Gibts bei Kaufland für 99 Cent. Ist Blau das zeugs.
Verher schön alle Stellen mit einsprühen wo Insekekten sich verewigen und dann wird gewaschen. Erst mit der Lanze dann mit der Bürste, wieder Lanze und dann noch Heißwachs rauf und demineralisiertes Wasser abspühlen. Gibts alles aus der SB-Box.
2 mal im Jahr große Lackpflege mit Reinigungsknete und co. Denke für einen Neuwagen reicht Heißwachs bzw einwachsen. Würde da auch nix polieren. Nur versiegeln.
Zitat:
Original geschrieben von Yogie26
Also Du meinst waxen bringt gar nichts als Schutz gegen Staub und Dreck? Dann kann ich mir das wirklich sparen..
Das mit dem "bringt nicht"s war auf meinen zweiten Punkt, das Polieren bezogen.
Wachsen würde ich aber trotzdem anfangs auch nicht, ich habe die ersten paar Monate bei meinem neuen Ford gemerkt das der schon gut konserviert ist, sieht man wunderbar daran wie das Wasser abperlt.
Apropos dieser Heißwachs aus der Lanze, ist der was? Habe mal gehört das verschmiert dann die Scheiben! Wie macht ihr das dann beim einsprühen? Alles oder nur den Lack? Wie sieht es mit Felgen aus? Dann sitz ich ja gut an der Quelle mit dem SB Waschpark bei uns um die Ecke ^^ Danke für die vielen Tips!
Bei uns an den Waschboxen ist ein Automat da kann man für 50ct. so ein Feuchttuch ziehen um den Wachs wieder von der Scheibe zu reiben.
In der Waschanlage bekommt man die Dinger doch auch wenn man ein Programm mit Heißwachs wählt.
Zum Thema Abtrocknen Leder vs. Microfasertuch: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Microfasertuch mehr Wasser und das Wasser auch besser aufnimmt.
Zum Thema Schwamm: Bitte einen Microfaserwaschhandschuh nehmen! Dein Lack wird es dir danken 😉
"Kann ich ein Felgenreinigungsspray verwenden - gibt es da spezielle trockentücher?"
Natürlich kannst du ein Felgenreinigungspray benutzen...Spezielle trockentücher? nö...stink normales Microfaser-Poliertuch reicht da eigentlich!
Wachsen oder nicht wachsen das ist hier die Frage.....: JA mein gott es dauert doch wirklich nicht lange das auto einmal schnell von hand einzuwachsen einmal im Monat oder alle 6 wochen! Bitte nicht diesen komischen Heißwachs aus der lanze nehmen! Der gibt nur schlieren auf dem Lack und hält auch nicht vernünftig....! Ich rate zu einem vern. Wachs ala DoDo oder Meguars welches von Hand verarbeitet wird.
Staubige strecke? Wenn es wirklich nur feiner staub ist, welcher auch nicht auf dem lack schon festgebacken ist wegen der Hitze empfehle ich den "MAXI-Duster" von z.B. Car-Parts. Benutze ich auch immer wenn ich bei uns im garten war...
Idiotensichere Anleitung das Auto zu waschen?
http://www.motor-talk.de/forum/autoputztipps-t2338158.html
da habe ich eine recht ausführliche Anleitung auf seite 5 hinterlassen 😉
@ Norbert: Beim Polieren stimme ich dir zu! Beim neuwagen absolut hinrissig....Allerdings bringt eine Wachsversiegelung direkt nach dem Abholen des Wagens nochmal ein ganzes stück 😉 Der Wagen wird ab werk nicht mit wachs sondern mit einem Zeug ähnl. Liquid Gloss versiegelt ( so wurde mir von werksinternen mitgeteilt ) wenn du auf diese versiegelung nun eine Wachsschicht aufträgst hast du länger von der versiegelung 😉
Gruß,
Böhr
Wenn du keinen grossen Tamtam machen willst, versuche mal das hier:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_38?...
Einfach waschen (mit einem Microfaserhandschuh zb) und gut ist es...
Zitat:
Original geschrieben von Peliwau
Wenn du keinen grossen Tamtam machen willst, versuche mal das hier:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_38?...Einfach waschen (mit einem Microfaserhandschuh zb) und gut ist es...
Ohne viel Tamm Tamm stimmt...die frage ist nur:
1. Was ist gründlicher
2. "Nano" Effekt ...Ich bin mir nicht so sicher, ob da wirklich NANOPARTIKEL drin sind, oder ob die Werbeagentur nur mal wieder Bullshit erzählt 😉
3. Was hat die Längere standzeit 😉
Gruß
Das sind auf alle Fälle Nanopartikel drin😉
Caramba ist eine hochseriöse Firma
http://www.caramba.de/.../Auto-Shampoo
Klar ist das nicht wie eine richtige Nanoversiegelung. Aber das geht schnell, einfach und billig noch dazu.
Hmmm ob diese auch in einer vern. Menge drin sind?! Ich kenne Caramba als firma allerdings kenne ich keine Auto-Produkte von denen! Und auch in anderen Fahrzeugpflegeforen wird caramba selten erwähnt und wenn dann mal der insektenrestentfernen 😉
Die frage die man sich allerdings stellen sollte ist einfach: Investiere ich einmal 3 Stunden in die Fahrzeugwäsche und habe eine langanhaltende versiegelung oder mach cih es auf die schnelle Methode dafür aber öfters....?!
Ich werd mal schaun ob ich nicht doch noch was über das caramba zeug rausbekomme 😉