Frage zur Motorwahl

VW Golf 1 (17, 155)

hallo
ich möchte meinem Golf II einen neuen Motor verpassen und bin leider nicht sehr entschlussfreudig :-(
ich möchte gerne eine leistung von ca 170-200 ps und einen dabei "moderaten" Spritverbrauch
ob der Motor standartmäßig soviel ps hat oder durch tuning ist dabei egal
was würdet ihr mir da raten ?
p.s. wagen soll auch noch straßentauglich und mit tüv sein
vr6 verachsung ist schon dran ...
mfg tobias

35 Antworten

Ich würd den G60 nehmen.
Geht mit seinen Serien 160PS schon wie die sau. und iss mit kleinem Geld auf Viel Leistung zu bringen und bleibt im Vergleich zu nem VR6 recht sparsam

hm aber der ist doch sehr wartungsanfällig oder ?
ich dachte an nen 16v oder nen vr6 mit skn eco tuning die leistung ist ja satt und der klang auch aber das fahrverhalten soll sehr schlecht sein ...
weitere vorschläge oder seit ihr auch für nen g60 ?

Na mein Gott...

beim G60 musste halt den Lader Pflegen. Das kostet dich halt so um die 250 Euro im Jahr. Dafür hast du Fahrspaß pur.
Der VR iss eh zu schwer für den 2er. Der schiebt damit böse über die Vorderachse.
Klang iss dafür beim VR und 16V und 8V PF schön dafür geht der G60 halt besser und brauch weniger Sprit.
Musst du halt wissen. Beim VR kostet dich die Kette und so ja auch etwas Geld und den zu warten iss ein klein wenig aufwendiger

weitere meinungen !!!!
bitte

G60 🙂

G60, es sei den du hast mehr als 5k und mehr euro in der Tasche... Dann würde ich 16V Turbo sagen 😉

hm und wie ist der verbrauch so im schnitt?
auf wieviel ps kommt man da so?

Da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe, äussere ich mal vorsichtig und sage: Das je nach Setup 200-350 oder mehr PS drinn sind... Dazu sollten sich dann eher Heiko, Leinad oder Djteam usw. äussern. Die haben da Erfahrung...

naja bei 170 PS und moderatem Spritverbrauch
würd ich dir zu einem leicht aufgemachten 16V empfehlen.....

das geht wie sau und hält nahezu ewig....
noch eine Frage...

Welche basis verwendest du?

bei nem 16v wäre es ein 9a oder ein abf wobei letzterer nen niedrigeren verbrauch hat oder ?

1,8T gehen doch schon recht günstig her die ohne CAN dann ist es zwar immernoch ein bissal "gef****" mit der elektrik aber ist ein "moderner" motor im vergleich zum G60 und vom Verbrauch und Leistungsentfaltung ist der 150PS'ler den ich bis jetzt gefahren hab auch sehr schön

ABF mit leichtem Tuning würd ich empfehlen.

Gruß,
Frank

Ist auch meine Meinung Frank.
Sehr schöner Motor.

HI

Ich würde auf jeden fall einen g60 nehmen, habe meinen jetzt auch erst aufgebaut , Lader RS Bearbeitet und überholt , scharfe Noche, Fächerkrümmer, kleineres Laderrad . Chip , KN - Luftfi. , Gr. A Auspuff , lt. Leistungsprüfstand: 235 PS bei einem Spritverbrauch von 9-12 Liter je 100km

Gruß

golf_g60_83

Deine Antwort