Frage zur Motorwahl

VW Golf 1 (17, 155)

hallo
ich möchte meinem Golf II einen neuen Motor verpassen und bin leider nicht sehr entschlussfreudig :-(
ich möchte gerne eine leistung von ca 170-200 ps und einen dabei "moderaten" Spritverbrauch
ob der Motor standartmäßig soviel ps hat oder durch tuning ist dabei egal
was würdet ihr mir da raten ?
p.s. wagen soll auch noch straßentauglich und mit tüv sein
vr6 verachsung ist schon dran ...
mfg tobias

35 Antworten

Ich würde auch den 2L 16V ABF oder den G60 nehmen, die reichen beim 2er eigentlich schon völlig Serie aus, davon mal abgsehen finde ich den G60-Sound geiler als den vom VR und der Motor ist wenn man ihn gut behandelt sehr langlebig, die Gegenkommentare kommen immer nur von der Geradeführerscheinfraktion, die den Kalt auf´n Kopp geben !

hm also nen 16v denke ich gefällt mir eher als nen g60 da der ja schon nicht bei unter 10l zu fahren sein wird wenn man manchen leuten glaubt ...
wie sieht es mit dem vorhergehenden eintrag von mir aus ?

Zitat:

Original geschrieben von eastwood85

wie sieht es mit dem vorhergehenden eintrag von mir aus ?

Bezugnehmend auf Dein vorhergehendes Posting bleibst Du besser bei nem Serienmotor.

Bollo

Also ich habe sowas noch nicht gehört...wobei du bedenken musst,das man einen ABF recht schwer bekommt,und dabei auch noch ziemlich viel kostet.Aber wenn du natürlich einen gut erhaltenen bekommst...*Gratulation*...fährt nicht jeder im 2er

Hi zusammen,

frage mal den Edition77 hier im Forum. Er hatte im 2er einen VR6 und G60 drin und aktuell einen ABF. Der kann Dir das ganz genau sagen, entgegen von vielen hier, die bis jetzt noch keinen von den hier genannten Motoren im 2er gefahren sind, also im direkten Vergleich, aber gerne Ratschläge geben. 😁

Ich für meinen Teil habe einen ABF drinne, muss aber erst noch zum Laufen gebracht werden. 😁

Grüße '🙂'

hm wer hat hier alles nen 1,8t drinne ?
gab es den net auch mit 6 gang getriebe ?
der müsste theoretisch ja gut passen und auch von der gewichtsverteilung ähnlich dem g60 sein
weiß jemand wie groß der einbauaufwand ist ?
mfg tobias

Deine Antwort