Frage zur Motorwahl
hallo
ich möchte meinem Golf II einen neuen Motor verpassen und bin leider nicht sehr entschlussfreudig :-(
ich möchte gerne eine leistung von ca 170-200 ps und einen dabei "moderaten" Spritverbrauch
ob der Motor standartmäßig soviel ps hat oder durch tuning ist dabei egal
was würdet ihr mir da raten ?
p.s. wagen soll auch noch straßentauglich und mit tüv sein
vr6 verachsung ist schon dran ...
mfg tobias
35 Antworten
also im 2er würd ich statt 9A oder ABF einen KR nehmen....
war imho der beste Saugermotor von VW im 2er und 3er
der kr ist aber zu teuer was die steuern betrifft und jemand hat mal gesagt hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr hubraum
wieviel verbraucht ein 9a oder abf mit ca 180 ps und wie gut geht der ?
es sollten schon mal 220 drin sein ...
Zitat:
Original geschrieben von eastwood85
ein 9a oder abf mit ca 180 ps...
*Hust*
Wieviel Geld hast du eigentlich zur Verfügung um mal die Sache von dieser Seite zu beleuchten...?
aso nochwas ich würde den motor egal welcher es nun wird gerne mit einem 6gang getriebe ausstatten wo ist das denn möglich bzw. wie groß ist der aufwand ?
*Hust* 6-Gang *Hust*
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Wieviel Geld hast du eigentlich zur Verfügung um mal die Sache von dieser Seite zu beleuchten...?
hm also für motor und getriebe sind es ca 10000 euro die ich mir zusammengespart habe aber das muss nicht alle werden ...
Ich würde ja erstmal nicht auf den Spritverbrauch gucken...sondern eher auf die Vor-und Nachteile dieser Motoren.Wenn Geld keine Rolle Spioelt,-aber Spritverbrauch,dann bau dir am besten einen Diesel ein!!!!
Und auch ein 16V kann sehr süffig sein...
Und man kann auch nicht sagen,ein ABF mit 180 PS verbraucht 13,2957 liter!!!Sowas geht nicht.Es kommt doch immer darauf an,was an dem Motor gemacht wurde und wie du damit fährst,und noch viele andere Faktoren.
Von daher würde ich ja mal diese frage ganz,ganz nacht hinten schieben!
Na siehste,das doch mal ne Antwort....1.8T aussm Audi TT(225PS)!!!Damit bist du gut unterwegs,den kannst du noch sehr gut tunen,und ''Dein'' Spritverbrauch ist auch im grünen bereich...
16V Turbo wäre noch eine Variante...oder etwas Standfesteres(in den meisten fällen) wäre ein VR Kompresso
hm mag ja stimmen aber wenn man so ran geht ist ein vr6 mit skn eco tuning wahrscheinlich das beste oder ?
Was heiß das beste....es gibt viele gute setup's.Da muss jeder das passende für sich raussuchen.
Es gibt viele schöne Motoren,wo man gut leistung rausholen kann.Manche für mehr Geld und manche halt billiger.Ein VR zu tunen,wird in den meisten fällen teurer sein,als einen G60 zu tunen
hm stimmt aber mit 174 ps und nem eco tuning was den verbrauch senkt wäre das ideal
abgesehen von dem schlechten fahrverhalten ...
und das bekommt man ja angeblich nicht in den griff
Ich plädiere auch für den ABF.
Wobei ich mir bei meinem zur Zeit im Aufbau befindlichen Golf 2 mit ABF und ein klein bisschen Mehrleistung 😁 einen Kraftstoffverbrauch von ca. 25l/100 km erhoffe.
Bevors jetzt wieder kosgeht - diesmal geht um ein Fahrzeug MIT Straßenzulassung 🙂
Bollo
Zitat:
...einen Kraftstoffverbrauch von ca. 25l/100 km erhoffe.
😁😁😁
Details? oder ist das Sportergeheimnis?
hier gab es doch mal jemanden der seinen motor mehr leistung verpasst hat, und dabei den verbrauch gleichzeitig gehalten bzw. minimiert hatte, da er die kraft ja nicht immer ausgenutzt hat, wäre denn sowas möglich ?
z.B. 2 Steuergeräte, eins für Leistung , und eines welches den motor stark zurücknimmt und ihn magerer laufen lässt, ohne ihm zu schaden
wäre sowas technisch gesehen möglich ?
welche anderen maßnahmen wären dazu erforderlich ( mechanisches Tuning) ?