1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Frage zur Lenksäule

Frage zur Lenksäule

Ford Fiesta Mk1

Hallo..
ich habe einen Ford Fiesta CLX 1.1 Baujahr 1990. Beim Lenken hört man so komische knack Geräusche, wenn man nach links oder rechts dreht. Hört sich so an als ob das aus dem Wageninneren kommt. Hat vielleicht jemand ne Idee wodran das liegen kann? Vielleicht die Lenksäule locker? Kann man die anziehen? Oder was kann das sein?

18 Antworten

Hallo

Würde sagen das dein Kreuzgelenk ausgeschlagen ist.
Preis fürs Wechseln weis ich jetzt leider nicht.

Gruß Mazdafreak

kann man damit denn noch fahren? oder ist das gefährlich?

Zitat:

Original geschrieben von gragry

kann man damit denn noch fahren? oder ist das gefährlich?

Tippe auch auf Kreuzgelenk. Würde es Zeitnah wechseln.

Selber wechseln ist nicht so schwer. Kreuzgelenk kostet rund

25€.

Gruß Andreas

Hallo,

Ich habe für Gelenk incl. Wechsel in der freien Werkstatt meines Vertrauens mal 70 € bezahlt.

Zum Thema gefährlich: Der TÜV meckert meines Wissens ab 2 Finger breit Spiel.
...aber besser ist es auf jeden Fall es gleich zu wechseln!

Grüße

moin

kann es sein das der fiesta zwei kreuzgelenke hat?
meins habe ich vor ein paar tagen gewechselt, es knackt nun mehr als vorher!?

castor

--problem hat sich erledigt--

mein fiesta klemmt öfters beim lenken bzw wenn ich gas gebe und dann das gas loslasse blockiert die lenkung ein wenig nicht allzu schlimm aber es nervt als wäre da etwas im weg weis jemand was man da machen kann

Wenn es auch ein GFJ ist, das Kreuzgelenk auf jeden Fall so schnell wie möglich überprüfen und wechseln lassen. Sonst kann es passieren, dass Du irgendwann in naher Zukunft nur noch gerade aus fahren kannst.

was ungefähr kostet so ein kreuzgelenk mit montage ? aber vorher ist halt noch die frage könnte es noch einen anderen grund geben zum beispiel schmutz im lenkkraftverstärker ( nicht servolenkungweil der hat keine ) oder sonstiges weil bevor ich den gekauft habe hat der vorbesitzer 2006 die lenkstange wechseln lassen und ich denk mal , dass da das kreuzgelenk gleich mitgewechselt wurde oder??? aber danke für deine antwort ! jetz hab ich mal einen anhaltspunkt ! ich werde das mal tschecken ach la ich habe aber auch kein spiel in der lenkung oder hat das damit gar nichts zu tun ?

ach ja es ist auch ein gfj und ich bin sehr stolz auf ihn !

Vielleicht ist das nicht richtig eingebaut worden?

Nein, den Preis für das Kreuzgelenk + Einbau weiß ich nicht mehr, ist schon fast 10 Jahre her.

naja ich habe mich heute informiert und zwar bei ford autohaus in überlingen am bodensee irgendwie musste ich schlucken als der kfz meister plötzlich sagte ersatzteil 45 euro
einbau ca.50euro
macht ca 100 euro

dann fing iuch an zu denken und denken und konnte nicht mehr denken und dachte dieses autohaus hat mir eine hinterachse eingebaut für 300 euro und das fand ich halt ok. weil ichs nicht selbst machen muss also hab ich für morgen einen termin ge3macht naja was solls
aber danke nochmal für deine hilfe

ja wen du ein neuse kg drinne hast und dat knacken immerno da is dan muste die lenksäule auswechseln war bei meinem au so .oda ist bei meinem auch ma gewesen sag dem meister^^ er soll die schrauben richtig festknallen^^ wen die nähmlich nicht richtig stark zu sind dan knackt das blöde ding immernoch obwohls neu ist^^
hoffe ich konnte dier helfen

Kannst Du auch selber machen:😁
cgi.ebay.de/Gelenk-Lenkung-Kreuzgelenk-Ford-KA-Fiesta-3-18539_W0QQitemZ300287189422QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

ne kauf dier wen ein neues dan ein gutes ... die billigen gehen bei mier alle 3mon schrott das geht ins geld^^
will mir demnächst au ein gutes kaufen muss aber warten bis das was ik jetze drin ahb im arsch ist ^^^^^^erst vor nem mon. getauscht^^

Deine Antwort