ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Länge des Flexstückes am Auspuff

Frage zur Länge des Flexstückes am Auspuff

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:51

Ich habe eine banale Frage worauf ich jedoch keine richtige Antwort finde.

Woran bemisst sich die Länge des Flexstückes beim Auspuff?

Hintergrund: Mein Flexstück fängt an zu klappern und muss getauscht werden.

Die Originallänge beträgt 200mm. Jetzt habe ich überlegt eine Flexstück welches selbst nur ca 120mm und inkl beidseitiger Stutzen 220mm lang ist einschweissen zu lassen.

Rein logisch dürfte dies ja länger halten, da es weniger arbeiten muss, aber dennoch nicht starr ist. Sind hierdurch Nachteile zu erwarten? Oder sollte man wieder ein 200mm Flexteil verbauen?

Im Anhang sieht man einmal eine originale Downpipe mit dem originalen Flexteil und eine 3".

Jede 3" oder Austausch-Downpipe hat ein kürzeres Flexteil und dort geht ja auch nichts kaputt.

Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.

Danke!

https://www.opel-turbo.de/proxy.php?...

Beste Antwort im Thema

Ich würde ja sagen ein kurzes Flexrohr muss mehr arbeiten und nicht weniger.

Die Bewegungen die ausgeglichen werden müssen bleiben gleich, desto kürzer das Flexrohr desto größer der Winkel bzw. desto höher die Längenänderung die pro mm Flexrohr ausgeglichen werden muss.

Was die Tuning DP angeht, da kann ich jetzt nur spekulieren, Platzgründe, Strömungsoptimierung, Preis?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 11:38

Ich habe soqas vermutet da der Auspuff an der Stelle nicht 100 Prozent gerade verläuft. Danke für die Tips

@Go}][{esZorN

Firegum ist ja Montagepaste.

@AEG47

Ich hatte ja geschrieben das ich es bearbeitet hatte, Schlitze gehörten u.A. dazu.

Am vorderen Ende waren auch mehr als nur drei Schlitze nötig, zum einen ist das original Rohr nicht gerade, sodass das Flexrohr noch im Radius sitzt und dann kam noch hinzu, dass das Rohr durch die Biegung nicht mehr rund war. Hält aber seit 1,5 Jahren dicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:24

Kam heute an. Sind die lagerspuren bedenklich oder irrelevant in Bezug auf Funktion und Haltbarkeit? Sonst muss ich es reklamieren

20201013
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:25

2

20201013
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:36

Geht zurück. Gibt es noch vernünftige Hersteller ausser hjs?

Eberspächer, Ernst...........

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 21:58

Der Müll der da ankam war ERNST.

Das das so verbeult ankam, dafür kann Ernst doch nichts.

Meins ist von Eberspächer.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:16

Das sieht doch gleich viel besser aus. Wirkt auch haltbarer dadruch das das Geflecht bis direkt an den aussenring geht.

Img-20201016-wa0036
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Länge des Flexstückes am Auspuff