Frage zur Lackpflege

Audi A4 B7/8E

Hi,

ich weiss, 10 Leute, 10 Meinungen, aber ich hab da trotzdem mal eine Frage zur Lackpflege.

Lackfarbe ist Brilliantschwarz.
Der Lack ist auf den ersten Blick noch prima in Schuss, auf den zweiten Blick sieht man aber feine (kreisförmige) Schlieren. Kommen die vom nachpolieren beim einwachsen?!

Ich verwende bisher nur das Sonax extreme brilliantwachs 1, also reines Wachs, keine Schleifpartikel, damit gehen die Schlieren natürlich nicht weg.

Ausserdem sind vorne 2-3 Steinschlagmacken, wo schon die weiße Grundierung durchscheint 🙁

Ich wollte jetzt mal fragen was sinnvoller ist:
a) Sonax extreme polish & wax 2, mit leichtem Schleifmittelanteil und danach noch ggf. das 1er und einen Wachsstift für die Steinschlagmacken,

oder b) Sonax Polish & Wax Color schwarz.

Oder ganz was anderes? 😉

Kkönnen die Schlieren wirklich vom nachpolieren mit Watte kommen?
Wäre hier dann das Liquid Glas zu empfehlen?
Dann vielleicht einmal jetzt polieren und dann gleich mit Liquidglas versiegeln?

Wäre über eure Meinungen und Erfahrungen dankbar 😉

20 Antworten

@ Thilo T.

Ich habe schon des öfteren LG auf meine Frontscheibe aufgetragen. Keine Probleme , was Deine aufgefürhrten Punkte betrifft. Kein rattern, keine Lichtbrechung usw.
Bei zügiger Fahrweise auf der Bahn kannst Du Dir den Wischer fast sparen, da das Wasser sofort weg fliegt.

killernuss

Ich hatte bis jetzt dieselben bedenken wie Thilo, deshalb hab ich es erstmal nur auf Seitenscheiben/Heckscheibe angewendet.

Mal schauen wie der Heckwischer bei Regen funktioniert, dann überleg ich es mir vielleicht nochmal mit der Frontscheibe 😉

Aber danke für die Info killernuss, hört sich ja schonmal gut an.
(Übrigens auch danke für deine Mühen mit dem seitlichen S-Line Logo ausmessen 😁 ).

Nu is' aber gut mit Loben.
Ich komm' ja garnicht mehr durch die Wohnzimmertür. 😁

killernuss

So, hab mich eben mal an der 2.LG Schicht versucht, das Zeug kann NOCH sparsamer aufgetragen werden, da kommt man mit einem Tropfen schon fast einen m² weit 😉
Geht auch leichter auszupolieren.

Jetzt hab ich allerdings Längskratzer vom auspolieren 😁
Mal schauen, werd die nächste Schicht mal 90° dazu machen, aber ich fürchte im Endeffekt werd ich die Dinger nie los 🙁