Frage zur Klimaautomatik
Hallo Astra Fahrer,
ich möchte gern wissen, ob die Klimaautomatik sich in ganzen Gradzahlen oder auch in halben Gradzahlen regeln läßt, z. Bsp. auf 21,5 Grad???
Danke schon jetzt
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
So banal ist es eigentlich nicht.
Da sind also einige Algorithmen drin und speziell für Aussentemperatur und Sonneneinstrahlung wird die Temperaturklappe gesteuert. Es wäre also theoretisch möglich, das da eine Regelschwäche drin ist oder aber es ist eher ein psychischer Effekt beim Fahrer :-)
MfG BlackTM
So sehe ich das eigentlich auch. Fakt ist nun mal, das es im Fahrzeug verschidene Temperaturschichten gibt. (Kopf, Körper, Füße, Vorn, Hinten usw.) selbst eine umgelegte Rückbank verändert mit Sicherheit die gesamte Temperaturverteilung im Kfz. Ich habe großen Respekt vor den Entwicklern einer solchen Klimaautomatik, daß die überhaupt eine konkrete Temperatur in Grad in das Display schreiben und nicht Z.B. "Kalt" "Kühl" "Warm" "Kuschlig" "Heiß"
Naja, dafür trauen sie sich nicht ein Innenraumthermometer einzubauen. Mir wäre bis jetzt bei noch keinem Auto mit Klimaautomatik eines aufgefallen.
Es ist schon klar, dass da ständig gemotzt werden würde weil das Innenthermometer nicht die gleiche Temp wie die eingestellte Temp der Klima hätte. Aber manchmal wäre es schon interessant.
P.S.: Ja, ich kann mir selber ein Innenthermometer kaufen...
Zum Beispiel so eines? :-))))) Ich fahre das zur groben Orientierung schon seit Jahren im Astra G spazieren. Werde dafür aber auch oft von meinen Leuten belächelt :-)