ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Frage zur Klimaanlage

Frage zur Klimaanlage

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. April 2020 um 12:45

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Klimakompressor der Klimaanlage (keine Climatronic) in meinem ALL nicht anläuft. Gewartet wurde diese letztemalig im vergangenen Jahr und lief auch im Winter noch einwandfrei.

- Die 10A-Sicherung auf dem Akku ist in Ordnung

- Am Stecker des Klimakompressors liegt KEINE Spannung an, wenn man die Taste im Innenraum betätigt

In "wie helfe ich mir selbst" finde ich leider nicht den entsprechenden Hinweis, weswegen ich hier nochmals Frage stellen möchte.

BTW:

VAG-Com findet kei Steuergerät (manuelle ist wohl nicht diagnosefähig). In den anderen Steeuergeräte ist kein Fehler abgelegt.

- Kann mir jemand verraten was am Stecker (schwarz/braun-weiß) wie anliegt um den Kompressor testweise manuell anzusteuern

- Ist zwischen dem Taster und dem Kompressor noch ein Relais versteckt?

In diesem Sinne...frohe Ostern

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es sind noch Druck und Temperatur Sensoren verbaut. Evtl geht die Klimaanlage auch bloß ab Lüfterstufe 3 oder 4,

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:59

Nein...der Kompressor wird aktiv, sobald die Lüftung eingeschaltet ist.Die Stufe ist hier egal

Weiter getestet:

- Klimakompressor ist leichtgängig (Innenwelle mit hand drehbar)

- Magnetkupplung direkt mit Spannung beaufschlagt und rastet ein

- Temperaturfüher im Wasserkasten gefunden mit etwa 0,6 Ohm. Auch wenn man diesen zieht keine Reaktion

Frage:

Kann man den Druck in der Anlage mittels VAG-Com (3.x) auslesen? Wenn ja, in welchem Messwerteblock ist dieser zu finden. Wenn sollte dieser ja im Motorsteuergerät dann zu finden sein, da , wie oben geschrieben, ein Klimasteuergerät NICHT gefunden wird. Bei der manuellen macht dies lt. anderen Beiträgen das Motorsteuergerät mit.

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 12. April 2020 um 15:59:38 Uhr:

 

Frage:

Kann man den Druck in der Anlage mittels VAG-Com (3.x) auslesen? Wenn ja, in welchem Messwerteblock ist dieser zu finden. Wenn sollte dieser ja im Motorsteuergerät dann zu finden sein, da , wie oben geschrieben, ein Klimasteuergerät NICHT gefunden wird. Bei der manuellen macht dies lt. anderen Beiträgen das Motorsteuergerät mit.

Das macht das Lüfter-STG, das auch die Magnetkupplung mit Spannung versorgt.

Auch Blechstreifen-Sicherung SA4 (30A) ist für Lüfter-STG.

Beim ALL erhält das MSTG vom Lüfter-STG nur Signale zur Leerlaufdrehzahlanhebung und sendet Signale ans Lüfter-STG zum kurzzeitigen Abschalten der Klimaanlage beim Anfahren und einer Beschleunigung in den Vollastbereich.

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:28

Danke

Sicherungen sind alle OK, war das erste was geprüft wurde.

Das mit dem STG habe ich befürchtet und das kann ja leider nicht abgefragt werden :-/. Entsprechend wird der Kleine nun mal zu nem Check müssen, da meine Testmöglichkeiten wohl erschöpft sind.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:44

Aktueller Stand:

Magnetkupplung wird nach wie vor nicvht angesteuert. Der Kühlerlüfter beginnt aber auf voller Stufe zu drehen, wenn man die Anlage einschaltet.

Geprüft:

- MSG fehlerfrei (Klimaanlage-/Lüftersteuergerät nicht diagnosefähig)

- Kühlmittelmenge geprüft und aufgefüllt auf 700g (hat eine geringe Menge gefehlt)

- A/C-Schalter funktioniert

- Temperaturschalter (aktuell Durchgang) - Steckkontakt offen und kurzgeschlossen geprüft, 12 V liegen an

- Druckschalter (KEIN Sensor, da nur zwei Leitungen) - Steckkontakt offen und kurzgeschlossen geprüft, 12V liegen an

- Leitungsweg vom Magnetschalter zum rotbraunen Stecker vor dem Steuergerät OK

- Sicherungen geprüft

- Lüftungsmotor läuft

- Kühlermotor läuft

Bleibt - wenn ich nichts übersehen habe - nur das Steuergerät übrig. Kennt jemand die Belegung des Steckers am Steuergerät mit der Bezeichnung 1JO919506G?

Marcus

Bild von 1J0919506G

==> https://www.pkwteile.de/vemo/873726#productImageGroup-3

1 - 3 - 5 - 7 - 9 - 11 - 13

2 - 4 - 6 - 8 - 10 - 12 - 14

T14b Steckverbindung, 14-fach, schwarz

2 MSTG Pin 33

3 MSTG Pin 35

4 SA8 (10A)

5 Außentemperaturschalter (ab Mai 99)

6 Masse

7 Thermoschalter

8 Außentemperaturschalter (bis April 99)

9 SB26 (5A)

10 Magnetkupplung

14 Außentemperaturschalter (ab Mai 99)

T4k Steckverbindung, 4-fach, schwarz

1 SA4 (30A)

2 Lüfterstufe I

3 SA7 (20A)

4 Lüfterstufe II

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:56

Danke

Ich habe mir mal ein gebrauchtes bestellt, da diese lt. VW ersatzlos gestrichen wurden. Ein alternatives neueres Modell würde wahrscheinlich nicht passen. Ich werde berichten und es dann ggf. sezieren :-)

Was leider noch fehlt ist G65, der ja mal als Schalter und mal als PWM-Sensor verbaut wurde. Weißt Du, wohin die jeweils gehen?

G65

Pin 1 Masse

Pin 2 an MSTG Pin 33 bzw. Pin 2 von T14b

Pin 3 auf SB26 (5A) = Zündungsplus

Mehr dazu im SSP 201 S. 49-54

Themenstarteram 16. April 2020 um 4:56

Wie geschrieben passt das nicht ganz auf meinen ALL, da bei mir noch die alte Version mit 2-poligem Druckschalter verbaut wurde und nicht, wie hier, der dreipolige Druckfühler ^^ Demnachgibt es wohl diese PWM-Leitung nicht, da der Schalter ja nur "Druck da" und "Kein Druck da" melden kann.

Naja..warten wir mal ab, ob das neue Gerät was bringt.

Themenstarteram 20. April 2020 um 15:10

So..das zweite Steuergerät brachte leider keinen Erfolg. Da es unwahrscheinlich ist, dass beide den gleichen Defekt haben, würde ich dieses als Ursache mal ausschließen. Also habe ich am Stecker einmal kontrolliert, was anliegt

Voraussetzung: Zündung an, Motor aus, Kühlmitteltemperatur = Umgebungstemperatur

Pin 02 P - Motorsteuegerät Pin 33

Ergebnis: Keine Ahnung, was hier anliegen soll

Pin 03 Bi - Motorsteuergerät Pin 35

Ergebnis: Keine Ahnung, was hier anliegen soll

Pin 04 K - Klemme 30

Ergebnis: OK (12Volt)

Pin 06 31 - Masse

Ergebnis: OK

Pin 07 T2 - Temperaturschalter Kühlmittel

Ergebnis: OK (da der Lüfter sonst anläuft gehe ich von einem OK aus)

Pin 08 T4 - Außentemperatur in Reihe mit AC-Schalter im Innenraum

Ergbnis: OK (12 Volt, wenn Schalter ein)

Pin 09 15 - Klemme 15

Ergebnis: OK (12Volt)

Pin 10 MK - OK Magnetkupplung

Ergebnis: OK (Durchgang zum Stecker Magnetkupplung)

Alle anderen Kontakte sind am Stecker nicht belegt.

Somit dürfte eine Freigabe des MSTG fehlen, wenn dies hier mitspielt. Weiß jemand, wann welches Signale auf den Kontakten 2 und 3 liegen sollen. Wird hier nur 12 Volt geschaltet?

Wie gesagt:

G65

ist hier noch der alte Schalter (BJ 03/99). Dieser sollte bei Hochdruck AFAIK auf Druchgang gehen und ist somit jetzt offen (aktueller Zustand kontrolliert)

Magnetkupplung

Funktioniert und nimmt den Kompressor mit bei direktem Auflegen von 12 Volt

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 20. April 2020 um 17:10:13 Uhr:

...

Weiß jemand, wann welches Signale auf den Kontakten 2 und 3 liegen sollen. Wird hier nur 12 Volt geschaltet?

...

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. April 2020 um 17:56:19 Uhr:

.....

Beim ALL erhält das MSTG vom Lüfter-STG nur Signale zur Leerlaufdrehzahlanhebung und sendet Signale ans Lüfter-STG zum kurzzeitigen Abschalten der Klimaanlage beim Anfahren und einer Beschleunigung in den Vollastbereich.

Pin 2 Klimaanlagen-Signal (MSTG Pin 33 - in)

Pin 3 Klimaanlagenkompressor-Signal (MSTG Pin 35 - in + out)

Hinweis auf SSP168 (S. 22 bzw. 23) zur Bosch Motronic MP 9.0

Welche Art von Signal ist leider nicht dokumentiert.

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:18

Danke...mal sehen, ob ich jemanden finde, der mehr zu den beiden Signalen sagen kann. Geb natürlich Bescheid, sollte ich was finde zu diesem Thema

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:42

Hallo Talker1111,

danke für die Info. Ich habe mal etwas weiter gesucht nach dem Steuergerät und habe eine italienische Seite gefunden. Hier gibt es Info zum Signalaussehen und den Werten. Wenn das stimmt und ich richtig liege, dann sollte

PIN 33 MSTG Einsetzen der Klimaanlage 10-15 Volt

PIN 35 MSTG Relais Klimakompressor 10-15 Volt

Hier mal, für interessierte der Link nach extern:

http://www.primauto.net/DOC%20VW/MOTRONIC_MP9.0_SEAT_CART_DIA.htm

Themenstarteram 21. April 2020 um 13:20

So...nun wurden auch die beiden anderen Leitungen geprüft.

Pin 02 P - Motorsteuegerät Pin 33

Ergebnis: 12 Volt => OK

Das Signal meldet dem MSTG, dass die Klima anlaufen möchte und man doch bitte die Motordrehzahl anhebt. Die Anhebung bleibt aus.

 

Pin 03 Bi - Motorsteuergerät Pin 35

Ergebnis: 0 Volt => FAIL

Dieser Leitung ist im Grunde die Freigabe vom MSTG für die Magnetkupplung.

Nur bei Volllast, Anfahren und starker Beschleunigung sollte das MSTG die Klima für max 10 Sekunden abstellen, damit die "Power" (bei 50 PS...lol) dem Antrieb zur Verfügung steht.

Jetzt die nächste Frage...gibt es noch weitere Faktoren, welche erfüllt sein müssen, dasmit das MTSG eine Freigabe erteilt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen