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Frage zur Forza

Honda NSS 125
Themenstarteram 5. August 2018 um 11:29

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage spiele mit dem Gedanken eine Honda Forza 125 zu kaufen, Habe im Netzt viel gelesen,aber ich bin nicht sicher ob die 125 PCX auch etwas sein könnte. Da die neu soviel kostet wie eine Forza Occasion. Ist es ein grosser Unterschied zwischen den beiden Rollern. Find nirgends einen Vergleichstest. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Gruss

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19 Antworten
am 5. August 2018 um 15:28

Tja, der Forza ist halt der Mercedes unter den 125er Rollern, der PCX eher der VW Golf.

Auf 1000ps.de hab ich Tests von Beiden Rollern gelesen.

Kommt halt drauf an, ob Du eher in der Stadt fährst oder auchmal eine Tour machen willst.

In der Endgeschwindigkeit, Komfort, Ausstattung und leider auch im Preis ist der Forza 125 erste Wahl.

 

Zitat:

@opel1958 schrieb am 5. August 2018 um 13:29:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage spiele mit dem Gedanken eine Honda Forza 125 zu kaufen, Habe im Netzt viel gelesen,aber ich bin nicht sicher ob die 125 PCX auch etwas sein könnte. Da die neu soviel kostet wie eine Forza Occasion. Ist es ein grosser Unterschied zwischen den beiden Rollern. Find nirgends einen Vergleichstest. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Gruss

Themenstarteram 6. August 2018 um 10:31

Hallo, Vielen Dank, ja ich möchte auch mal zwischen durch eine kleine Tour machen, Ist das Fahrverhalten der Forza das bessere? (Stabilität)

@gero1a schrieb am 5. August 2018 um 17:28:54 Uhr:

Tja, der Forza ist halt der Mercedes unter den 125er Rollern, der PCX eher der VW Golf.

Auf 1000ps.de hab ich Tests von Beiden Rollern gelesen.

Kommt halt drauf an, ob Du eher in der Stadt fährst oder auchmal eine Tour machen willst.

In der Endgeschwindigkeit, Komfort, Ausstattung und leider auch im Preis ist der Forza 125 erste Wahl.

Zitat:

@gero1a schrieb am 5. August 2018 um 17:28:54 Uhr:

Zitat:

@opel1958 schrieb am 5. August 2018 um 13:29:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage spiele mit dem Gedanken eine Honda Forza 125 zu kaufen, Habe im Netzt viel gelesen,aber ich bin nicht sicher ob die 125 PCX auch etwas sein könnte. Da die neu soviel kostet wie eine Forza Occasion. Ist es ein grosser Unterschied zwischen den beiden Rollern. Find nirgends einen Vergleichstest. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Gruss

am 6. August 2018 um 10:42

Über das Fahrverhalten der PCX kann ich nichts sagen.

Meine Forza habe ich seit Mitte Juni.

Bin seitdem 1000km gefahren und bei meiner Körpergröße von 176cm sitze ich super bequem.

Du kannst beim Forza die Federung manuell anpassen - oder anpassen lassen. Mir reicht die Originaleinstellung - ausgewogen für den Stadtverkehr und die Landstrassen.

Bzgl. Fahrverhalten - die Forza hat ja ABS vorne und hinten - die Bremsen sind gut dosierbar - der Windschild ist variabel einstellbar.

Das hat mir mal bei einem Gewitter sehr geholfen. Hab fast keine Verwirbelungen gespürt.

Meiner bisherigen Erfahrung nach ist das Fahrverhalten stabil und ich fühle mich sicher.

Vielleicht gibts hier PCX-Fahrer, die sich auchmal dazu äussern könnten.

Servus aus München

 

Zitat:

@opel1958 schrieb am 6. August 2018 um 12:31:09 Uhr:

Hallo, Vielen Dank, ja ich möchte auch mal zwischen durch eine kleine Tour machen, Ist das Fahrverhalten der Forza das bessere? (Stabilität)

@gero1a schrieb am 5. August 2018 um 17:28:54 Uhr:

Tja, der Forza ist halt der Mercedes unter den 125er Rollern, der PCX eher der VW Golf.

Auf 1000ps.de hab ich Tests von Beiden Rollern gelesen.

Kommt halt drauf an, ob Du eher in der Stadt fährst oder auchmal eine Tour machen willst.

In der Endgeschwindigkeit, Komfort, Ausstattung und leider auch im Preis ist der Forza 125 erste Wahl.

 

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Zitat:

@gero1a schrieb am 5. August 2018 um 17:28:54 Uhr:

 

Zitat:

@opel1958 schrieb am 6. August 2018 um 12:31:09 Uhr:

Zitat:

@opel1958 schrieb am 5. August 2018 um 13:29:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage spiele mit dem Gedanken eine Honda Forza 125 zu kaufen, Habe im Netzt viel gelesen,aber ich bin nicht sicher ob die 125 PCX auch etwas sein könnte. Da die neu soviel kostet wie eine Forza Occasion. Ist es ein grosser Unterschied zwischen den beiden Rollern. Find nirgends einen Vergleichstest. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Gruss

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Themenstarteram 6. August 2018 um 12:18

Vielen dank,

Ich bin auch 176 cm gross. Das würde ja passen. Wie sieht es mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus? In den Tests gibt es verschiedene Aussagen. Da du aber Persönlich eine hast,kannst du mir evtl. eine genauere Aussage machen. Ich kann leider im Moment keine selber Probefahren da ich aus Gesundtheitlichen Gründen im Moment nicht selber fahren darf.

Gruess und danke

am 6. August 2018 um 14:14

Ok,

Also - nach ca. 500km einfahren hat mir der Händler gesagt, ich soll auch mal Vollgas fahren, sonst wird der Motor träge (grins).

Bin dann mal 2 Min. Vollgas auf gerader Strecke gefahren - Drehzahlmesser bei ca. 10500 - Tacho bei 125km/h.

Später mal leicht bergauf - da waren es trotzdem noch ca. 115km/h.

Also kannst Du von der Tachoanzeige mal 5-8 km abziehen, dann hast Du die reale Geschwindigkeit. Alternativ mal mittels GPS-Messung am Navi die Geschwindigkeit ermitteln.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 108km/h erreicht er absolut (vernünftiges Einfahren vorausgesetzt).

In der Stadt ist er vorne mit dabei - aber nicht ganz vorne. Bei ca. 30km/h zieht er aber sehr gut und ich muss immer aufpassen, da er sofort die 60km/h überschreitet :-)

Auch bei 90km/h zieht er noch gut an. Bislang bin ich immer flott an den LKWs vorbeigekommen.

Da ich nur 125er fahre (nur FS-A1), kann ich mir vorstellen, daß die Tester noch verwöhnt sind von den offenen Maschinen und dadurch das Fahrverhalten instinktiv mit einem Motorrad vergleichen - ist halt menschlich.

Mein Fazit: In der 125er Klasse bin ich super aufgehoben mit dem Forza 125.

Wenn Du den A2 oder offenen A-Schein hast, empfehle ich Dir die Forza 300. Die ist natürlich noch besser im Fahrverhalten und Beschleunigung und kostet nicht wesentlich mehr.

Meine hab ich übrigens mit der Honda 50/50 Finanzierung gekauft. Da hab ich nur die Hälfte gezahlt und in zwei Jahren kann ich mich entscheiden, ob ich den Rest direkt zahle - oder in Raten - oder den Roller an den Händler zurückgebe (Eigentum geht auf Händler über).

Sehr unwahrscheinlich die letzte Option gerade (grins).

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben,

Servus

Gerd

 

Zitat:

@opel1958 schrieb am 6. August 2018 um 14:18:56 Uhr:

Vielen dank,

Ich bin auch 176 cm gross. Das würde ja passen. Wie sieht es mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus? In den Tests gibt es verschiedene Aussagen. Da du aber Persönlich eine hast,kannst du mir evtl. eine genauere Aussage machen. Ich kann leider im Moment keine selber Probefahren da ich aus Gesundtheitlichen Gründen im Moment nicht selber fahren darf.

Gruess und danke

Themenstarteram 6. August 2018 um 15:02

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung da ich auch nur den A1 Schein habe reicht mir die 125ccm Klasse weil ich bin auch nicht mehr der Jüngste Mitte 50 und möchte zwischendurch ein bisschen Abwechslung haben. Chopper kommt bei mir nicht in Frage da ich wegen einer Schulteroperatin den Arm nicht mehr so hoch nehmen kann. Dafür reicht mir das. Aber ich finde es soll schon ein Roller sein der nach was aussieht und Bequem ist. Gruss

Ok,

Also - nach ca. 500km einfahren hat mir der Händler gesagt, ich soll auch mal Vollgas fahren, sonst wird der Motor träge (grins).

Bin dann mal 2 Min. Vollgas auf gerader Strecke gefahren - Drehzahlmesser bei ca. 10500 - Tacho bei 125km/h.

Später mal leicht bergauf - da waren es trotzdem noch ca. 115km/h.

Also kannst Du von der Tachoanzeige mal 5-8 km abziehen, dann hast Du die reale Geschwindigkeit. Alternativ mal mittels GPS-Messung am Navi die Geschwindigkeit ermitteln.

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 108km/h erreicht er absolut (vernünftiges Einfahren vorausgesetzt).

In der Stadt ist er vorne mit dabei - aber nicht ganz vorne. Bei ca. 30km/h zieht er aber sehr gut und ich muss immer aufpassen, da er sofort die 60km/h überschreitet :-)

Auch bei 90km/h zieht er noch gut an. Bislang bin ich immer flott an den LKWs vorbeigekommen.

Da ich nur 125er fahre (nur FS-A1), kann ich mir vorstellen, daß die Tester noch verwöhnt sind von den offenen Maschinen und dadurch das Fahrverhalten instinktiv mit einem Motorrad vergleichen - ist halt menschlich.

Mein Fazit: In der 125er Klasse bin ich super aufgehoben mit dem Forza 125.

Wenn Du den A2 oder offenen A-Schein hast, empfehle ich Dir die Forza 300. Die ist natürlich noch besser im Fahrverhalten und Beschleunigung und kostet nicht wesentlich mehr.

Meine hab ich übrigens mit der Honda 50/50 Finanzierung gekauft. Da hab ich nur die Hälfte gezahlt und in zwei Jahren kann ich mich entscheiden, ob ich den Rest direkt zahle - oder in Raten - oder den Roller an den Händler zurückgebe (Eigentum geht auf Händler über).

Sehr unwahrscheinlich die letzte Option gerade (grins).

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben,

Servus

Gerd

Zitat:

@gero1a schrieb am 6. August 2018 um 16:14:22 Uhr:

Zitat:

@opel1958 schrieb am 6. August 2018 um 14:18:56 Uhr:

Vielen dank,

Ich bin auch 176 cm gross. Das würde ja passen. Wie sieht es mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus? In den Tests gibt es verschiedene Aussagen. Da du aber Persönlich eine hast,kannst du mir evtl. eine genauere Aussage machen. Ich kann leider im Moment keine selber Probefahren da ich aus Gesundtheitlichen Gründen im Moment nicht selber fahren darf.

Gruess und danke

am 6. August 2018 um 15:16

Gern geschehen,

Finds aber komisch, daß es keine PCX-Fahrer gibt, die sich hier äussern.

Naja, also bequem sitze ich wirklich. Vorteilhaft finde ich auch, daß der Abstand zum Lenker gut passt.

Bin auch schon 56J., alt und mir wurde ebenfalls was an der linken Schulter operiert.

Aber alles gut soweit. Die Sitzbank ist relativ lang und ich kann problemlos meine Sitzposition verändern.

Und wenn ich erst meine Handy/Navihalterung eingebaut bekommen habe (vorraussichtlich am 10.08.) gehts auf die erste längere Tour.

Nachdem Aussehen Geschmackssache ist - bilde Dir Dein Urteil. Selber fahre ich den Forza in schwarz.

 

 

Zitat:

@gero1a schrieb am 6. August 2018 um 16:14:22 Uhr:

 

Themenstarteram 6. August 2018 um 15:38

Also diese Farbe würde ich auch nehmen, So kann ich auch meine Frau mal mitnehmen, Habe im Moment den Gilera Runner ST125 geht auch gut aber die Sitzbank ist nicht so gross:

Gern geschehen,

Finds aber komisch, daß es keine PCX-Fahrer gibt, die sich hier äussern.

Naja, also bequem sitze ich wirklich. Vorteilhaft finde ich auch, daß der Abstand zum Lenker gut passt.

Bin auch schon 56J., alt und mir wurde ebenfalls was an der linken Schulter operiert.

Aber alles gut soweit. Die Sitzbank ist relativ lang und ich kann problemlos meine Sitzposition verändern.

Und wenn ich erst meine Handy/Navihalterung eingebaut bekommen habe (vorraussichtlich am 10.08.) gehts auf die erste längere Tour.

Nachdem Aussehen Geschmackssache ist - bilde Dir Dein Urteil. Selber fahre ich den Forza in schwarz.

Zitat:

@gero1a schrieb am 6. August 2018 um 17:16:03 Uhr:

Zitat:

@gero1a schrieb am 6. August 2018 um 16:14:22 Uhr:

 

Roller-125ccm-gilera-runner-125-st-wenig-gefahren-4522533979

Ich hab nen PCX. Bei Tacho 108, also eher bei 100 kommt in Serie der Begrenzer. Der Forza kann sicherlich vieles wesentlich besser. Man muss aber auch bereit sein, dafür das Geld auszugeben... Immerhin bekommt man dafür fast 2! PCX.

Das mit dem Chopper und den Lenkern würde ich so nicht sagen. Ich fand meine bis dato immer sehr bequem! Vllt solltest du da mal ausgibig praktische Erfahrungen sammeln.

Preislich kommt bei den Rollern noch der Nmax125 in ein interessanten Preisrahmen. Ob dir der große Xmax125 passt, musst du selbst probieren.

Themenstarteram 7. August 2018 um 3:00

Ja danke mit Chopper habe ich es ausprobiert sowie auch mit der Varradero da habe ich nach eiber halben Stunde Schmerzen wegeb meiner Schulter. Man kann ja auch eine Forza Occasion suchen. Was neueres danke.

Themenstarteram 15. August 2018 um 8:29

Hallo,

Du hast geschrieben das du einen PCX hast, Ich glaube ich würde des Geldes wegen eher einen PCX als Forza kaufen. Meine Frage an dich, wie bist du zufrieden mit der PCX? Und wie ist der Anzug beim Anfahren? Und hat meine Frau als Sozia auch genug Platz? Vielen Dank für eine Antwort. Gruss

@Papstpower schrieb am 6. August 2018 um 22:45:32 Uhr:

Ich hab nen PCX. Bei Tacho 108, also eher bei 100 kommt in Serie der Begrenzer. Der Forza kann sicherlich vieles wesentlich besser. Man muss aber auch bereit sein, dafür das Geld auszugeben... Immerhin bekommt man dafür fast 2! PCX.

Das mit dem Chopper und den Lenkern würde ich so nicht sagen. Ich fand meine bis dato immer sehr bequem! Vllt solltest du da mal ausgibig praktische Erfahrungen sammeln.

Preislich kommt bei den Rollern noch der Nmax125 in ein interessanten Preisrahmen. Ob dir der große Xmax125 passt, musst du selbst probieren.

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:19

Hallo Papstpower,

Du hast geschrieben das du einen PCX hast, Ich glaube ich würde des Geldes wegen eher einen PCX als Forza kaufen. Meine Frage an dich, wie bist du zufrieden mit der PCX? Und wie ist der Anzug beim Anfahren? Und hat meine Frau als Sozia auch genug Platz? Vielen Dank für eine Antwort. Gruss

am 25. August 2018 um 20:37

Habe letztes Jahr eine PCX gekauft und bin vor kurzem auf die Forza umgestiegen, habe also den direkten Vergleich.

Die Forza kostet um einiges mehr, ist aber jeden Cent wert. Der Umstieg war für mich wie Tag und Nacht. Hier ein paar Punkte:

* PCX Geschwindigkeit bis ~80 schnell und sehr gut, dann muss sie kämpfen und je nach Steigung, Windrichtung erreicht man wenn überhaupt nur gerade so die 100km/h

* die Fahrt kam mir persönlich ab ~80km/h etwas anstrengend vor, der Körper bekommt die volle Ladung Wind ab und das ist auf Dauer sehr unangenehm. Hier kann man aber ein Windschild nachrüsten, durch den Widerstand wird man aber noch langsamer.

* Generell fühlte ich mich bei längeren max. Geschwindigkeiten nicht ganz so wohl, da die "kleine" PCX mit den Windkräften auf der Landstraße nicht so gut zurecht kommt

* die meiste Zeit war ich auf der Landstraße ein Hindernis und dabei wurde ich nicht nur einmal mit geringem Seitenabstand überholt. Für mich persönlich bedeutete das bei viel Verkehr Rückspiegelstress.

* die PCX zieht gefühlt schneller weg, hat aber ab ~90 kaum mehr Luft

 

* Die Forza macht auf der Landstraße viel mehr Spaß, die ~105km/h werden sehr schnell erreicht. Darüber wird es etwas zäh, aber je nach Steigung und Wind sind 110-120 gut drin.

* Schnelle Geschwindigkeiten sind auf der Forza im Verhältnis zur PCX unheimlich bequem. Ich werfe hier einmal den Vergleich Segelboot im Verhältnis zu einem Kreuzfahrtschiff in den Raum. Durch die wesentlich größere Dimension und die größeren Reifen ist die Forza perfekt für die Landstraße

* Ich bin kein Hindernis mehr, teilweise ist mir jetzt auch der Fließverkehr zu langsam. Bei ~90km/h muss man sich aber die meisten Überholvorgänge verkneifen, da die Dauer des Überholvorgangs sehr lange sein wird. Bei ~80 geht es aber ganz gut, bei der PCX war mir das zu gefährlich.

* die Forza startet wohl auch wegen dem höheren Gewicht etwas langsamer weg (aber immer noch wesentlich schneller wie ein Auto), hat aber weiter oben mehr Reserven

Da die Forza ein kleines Kreuzschiff ist, ist sie natürlich nicht mehr so agil wie die PCX. Ich fahre generell nicht an stockendem Verkehr in der Stadt vorbei, mit der PCX würde dies aber leichter fallen. Auch lässt sich die PCX im engen Raum einfacher verstauen wie die Forza, was vor allem in der Stadt wieder ein großer Pluspunkt ist.

Nicht unterschätzen darf man die höhere Sitzbank der Forza. Für eher kleinere Menschen könnte die Forza zu hoch sein. Ich bin 168cm und komme mit den Zehenspitzen noch gut auf den Boden. Ich schätze mit <165cm, wäre die Standsicherheit zu unsicher und man sollte zur PCX greifen.

Sitzbequemlichkeit ist bei beiden Rollern sehr gut. Die Forza hat hier vielleicht noch den Vorteil einer größeren Rückenlehne, wo man sich bei unruhiger Straße stärker hineindrücken kann und sich dadurch etwas sicherer fühlt.

Apropos unruhige Straßen: die Forza steckt Unruhen deutlich angenehmer weg. Eine meiner Standardstrecken bestand aus einem längeren Asphaltfleckenteppich und dies war mit der PCX sehr unangenehm, mit der Forza ist das deutlich angenehmer.

Verwendet man die vorderen Fußablagen hat die PCX mehr Beinfreiheit wie die Forza.

Kofferraum ist zwar bei der Forza um einiges größer, aber es täuscht auch ein wenig. Die unterseite des Sitzes hat die Ausparungen für die 2 Helme auch nur wirklich an den Helmpositionen, dadurch passt für mich jetzt in die Forza nicht mehr rein wie in die PCX.

Meine Jacke konnte ich bei der PCX locker über die gesamte Kofferraumlänge platzieren, da die Aussparung des Sitzes etwas großzügiger ist. Bei der Forza muss ich meine Lederjacke in die Helmposition reinquetschen, da ich sonst den Kofferraum nicht mehr zu bekomme.

Nichts desto trotz ist der Kofferraum der Forza um einiges größer wie bei der PCX, man bekommt auch 2 Helme rein - bei der PCX nur einen.

Leider gibt es aktuell noch kein Zubehör der neuen Forza, aber das neue Zubehör übertrifft das der PCX ebenfalls. Es wird einen 45l Smartkey Topcase geben und eine perfekt angepasste Smartphonehalterung. Außerdem gibt es optional auch Heizgriffe. Natürlich gibt es dies auch für die PCX, aber eben nicht Original.

Hat man häufig eine zweite Person dabei, kann sich diese über die wesentlich größere und bequemere Sitzbank der Forza freuen. Gleichzeitig kann und sollte man hier die Federung selbst manuell einstellen, oder einstellen lassen. Dies ist glaube ich bei der PCX nicht so ohne weiters möglich.

Die Forza hat durch den größeren Tankinhalt von 11,5l eine höhere Reichweite. Die PCX aber mit ~2 - 2,1l einen geringeren Verbrauch. Bei der Forza bin ich mit ~2,2 - 3 etwas höher - bin erst ~500km gefahren und habe noch kein gutes Verbrauchsgefühl. Gesamt habe ich aktuell einen angezeigten Durchschnitt von 2,4l.

 

Abschließender Vergleich:

Die PCX ist der perfekte Stadtroller und man kann damit auch ganz gut über die Landstraße und kurze Autobahnstrecken fahren. Angenehm sind diese schnellen Fahrten aber nicht, erfüllen aber den Zweck um z.B. die tägliche Arbeitsstrecke zu bewältigen.

Die Forza ist der große PCX Bruder und dient neben den zu erfüllenden Alltagsverpflichtungen vor allem dem Genuss. Wenn für jemanden der Roller kein reines Arbeitsgerät mehr ist, sondern der Weg, auch auf den großen Straßen, das Hobby und Ziel auf welchem man viel Zeit verbringen möchte ist, sollte man hier zugreifen.

Die Forza ist meiner Meinung nach einfach zu teuer um nur für den täglichen Arbeitsweg, den kurzen Einkauf, oder für 2-3 längere Ausfahrten im Jahr Verwendung zu finden. Denn dies erfüllt auch die PCX, wenn auch nicht ganz so komfortabel, aber dafür mit einer viel geringeren Investition.

Die Forza ist aktuell das einzige Modell, welches die A1 Klassifikation bis zum zulässigen Grenzwert ausreizt. Wenn einem die Leistung nicht das allerwichtigste ist, sollte auch auf die alternativen Kreuzer wie z.B. Burgmann, Kawasaki, oder Kymco einen Blick werfen da diese um einiges günstiger sind.

Ein weiterer großer Unterschied zwischen PCX und Forza ist das Thema Sicherheit. Aufgrund der größeren Silhuette der Forza wird man im Verkehr besser gesehen und Dank ABS sind auch kritische Bremsmanöver etwas unproblematischer.

Wenns einem aber nur um diese Sicherheitsaspekte geht, findet bei anderen Marken günstigere Modelle.

Smartkey möchte ich für die Forza auch noch kurz erwähnt haben -> möche ich nicht mehr missen.

am 25. August 2018 um 21:04

Schöner Bericht - kann ich nur zustimmen, was den Forza 125 betrifft.

Kleiner Erfahrungsbericht zum Zubehör:

Die Halterung für das Smartphone hab ich jetzt; ist bereits eingebaut und wurde getestet.

Erstmal der Link, wie sie aussieht:

https://www.motor-talk.de/.../fahrberichte-forza-125-t5452937.html?...

So, das Hauptproblem ist die bereitgestellte Grösse:

Mein altes Moto G4 (Länge 15,5cm) passt geradeso rein.

Die Stromversorgung kann ich dann aber vergessen, da sperrt einfach das Kabel.

Hinweis:

Es ist NUR ein normales USB-Kabel vorhanden. Ich musste mir eine kleine Erweiterung auf Micro-USB kaufen (ca. 5 Euro).

Wenn ich also das Tel. einlege und anschliessen will, dann bekomme ich den Deckel nicht mehr zu.

Hab also mein neueres Moto G5 (Länge 14,5cm) hergenommen - und es passt.

Stromversorgung gesichert und das Navitool angewählt und gestartet - Deckel zu und losgefahren.

Mit Bluetooth-Kopfhörer, kabellos, vorher verbunden, alle Ansagen super gehört unter dem Helm.

Natürlich das andere Ohr freigelassen :-)

Für eine längere Tour bitte beachten, daß die Kopfhörer nur 2-3 Std. durchhalten.

Auch kann das Smartphone naturgemäß nur hochkant eingelegt werden. Google-maps hat mir den Weg gut dargestellt.

Ein Test mit der App RBiker und MyRide steht noch aus.

Hoffe, daß etwas Sommer noch übrig ist im September 18 ;-)

Gute Fahr allerseits

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