ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Forza 125ccm Fotos, Infos, Treffen

Honda Forza 125ccm Fotos, Infos, Treffen

Themenstarteram 19. März 2017 um 13:01

Hallo Leute,

 

Wollte mal eine Gruppe für die 125er Forzer Fahrer eröffnen wo wir uns etwas austauschen können.

 

Fotos, praktische Dinge die ihr online findet, was ihr an eurem Roller verändert hab oder was ihr noch verändern möchtet. Vielleicht lässt sich mal auch ein Treffen organisieren.

 

Ich fange mal an.

 

Ich bin in Wien zu Hause und 24 Jahre jung, habe meine Forza seit Mai letzten Jahres und bin extrem zufrieden. Ich erfreue mich jeden Tag an meinen Roller.

 

Meine Pläne wären die Gewichte an der Variomatik zu ändern damit mein Rollen aus dem Stand etwas spritziger wird, vielleichg hat jemand erfahrungen und Tipps für mich.

 

Im Anhang mal ein Foto.

 

Würde mich freuen wenn wir uns hier versammeln könnten, wir FORZA fahrer :)

 

Gruss aus Wien

Asset.JPG
Ähnliche Themen
91 Antworten

Mach 10% leichtere dr pulley gleitet rein.

Themenstarteram 19. März 2017 um 14:39

10%? Was heisst das? Wie schwer sind die jetzigen?

Muss ich dann noch etwas ander Vario modifizieren oder nicht?

 

Gruss

am 19. März 2017 um 15:16

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 19. März 2017 um 15:39:52 Uhr:

...

Wie schwer sind die jetzigen?

...

Gruss

Schau mal hier: http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.pdf

Grüße

2012

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 19. März 2017 um 15:39:52 Uhr:

10%? Was heisst das? Wie schwer sind die jetzigen?

Muss ich dann noch etwas ander Vario modifizieren oder nicht?

Gruss

Seriengrösse und gewicht kennen. Gleiter einbauen und fertig. Mein pcx rennt schneller und beschleunigt besser. Nicht mehr bei 104 in den begrenzer, sondern um 115 bei normaler drehzahl. Verändert wird nichts weiter. Zudem verschleissärmer, was den preis wieder wettmacht. Der rest der vario bleibt honda.

am 19. März 2017 um 16:07

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. März 2017 um 16:22:03 Uhr:

 

Seriengrösse und gewicht kennen. Gleiter einbauen und fertig. Mein pcx rennt schneller und beschleunigt besser. Nicht mehr bei 104 in den begrenzer, sondern um 115 bei normaler drehzahl. Verändert wird nichts weiter. Zudem verschleissärmer, was den preis wieder wettmacht. Der rest der vario bleibt honda.

Honda PCX mit 11,7 PS und angegebener Vmax von 94 km/h läuft mit Pulleys rnd. 20 km/h schneller - alle Achtung!

Grüße

2012

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:22

Ja genau das möchte ich sowie du bei deiner PCX. Nur wie bekomme ich die Originalen Gewichte heraus?

 

Leider bin ich auf dem Gebiet ahnungslos.

 

Gruss

Bei pulley auf der seite solltest du fündig werden.

Der pcx ist serie echt müde ggü den pulleys. Obwohl er angeblich gut beschleunigen soll... Aber bitte macht auch ihr eure Erfahrungen. Ich bin gespannt...

am 19. März 2017 um 19:10

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 19. März 2017 um 18:22:15 Uhr:

 

Leider bin ich auf dem Gebiet ahnungslos.

Gruss

Hallo mein Gutster,

lesen kannst du doch, oder? Auf der oben mitgeteilten Seite, unter Honda Forza 125i, findest du die Abmessungen, Original- und mögliche Alternativgewichte der Gleitstücke. Die Originalteile haben die Abmessung 20x15mm und 17g Gewicht. Die vom Anbieter empfohlenen, alternativen Gleitstücke liegen zwischen 14,5 und 16g. Du solltest dich trotzdem in die Materie einlesen und nicht auf irgendwelche Empfehlungen verlassen!

Grüße

2012

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:41

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 19. März 2017 um 20:10:19 Uhr:

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 19. März 2017 um 18:22:15 Uhr:

 

Leider bin ich auf dem Gebiet ahnungslos.

Gruss

Hallo mein Gutster,

lesen kannst du doch, oder? Auf der oben mitgeteilten Seite, unter Honda Forza 125i, findest du die Abmessungen, Original- und mögliche Alternativgewichte der Gleitstücke. Die Originalteile haben die Abmessung 20x15mm und 17g Gewicht. Die vom Anbieter empfohlenen, alternativen Gleitstücke liegen zwischen 14,5 und 16g. Du solltest dich trotzdem in die Materie einlesen und nicht auf irgendwelche Empfehlungen verlassen!

Grüße

2012

Oh sry, hab den link irgendwie übersehen. Werde mich natürlich einlesen und mal schauen was am besten wäre.

 

Werde sobald ich mich eingelesen habe mal meine Meinung hier wiedergeben. Denke doch dass es hier einige gibt die sicher einen Tipp zu meiner Meinung abgeben können.

 

Wünsche einen schönen Sonntag Abend noch :)

 

am 19. März 2017 um 21:23

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 19. März 2017 um 21:41:34 Uhr:

...

Werde sobald ich mich eingelesen habe mal meine Meinung hier wiedergeben. Denke doch dass es hier einige gibt die sicher einen Tipp zu meiner Meinung abgeben können.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend noch :)

Gerne noch ein Hinweis zur Bemerkung von Papstpower betreffs "verschleißärmer". Diese Bemerkung bezieht sich auf die Gleitstücke von Pulley, nicht auf deinen Roller! Die Originalteile sind ein Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit/Verbrauch, Fahreigenschaften und Haltbarkeit des Motors. Du solltest schon abwägen, was dir wichtiger ist - etwas mehr Beschleunigung/Tempo oder Haltbarkeit. Der Verbrauch wird mit Sicherheit nicht sinken.

Grüße

2012

Doch, der verbrauch sinkt auch. Zumind bei mir und meiner fahrstrecke. Ich fahre nicht mehr vor dem begrenzer rum. Dadurch weniger drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten. Verbrauch ist auch nicht allein von der drehzahl abhängig. Vielmehr auch von der last.

Werksangabe pcx 2,1l auf 100km. Ich bin mit 2,3l unterwegs. Mit winterreifen 2,5l.

Bei mir müssten glaube 15g drin sein, ich habe 13g drin. Um die 2g weniger würde ich dir auch empfehlen...

https://m.youtube.com/watch?v=nhNfI5PvR-g

Für meinen Geschmack etwas zu leichte gleiter. Aber das Sprit sparen ist bei hohem tempo verständlich... Oder?

am 20. März 2017 um 0:05

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. März 2017 um 23:27:34 Uhr:

Doch, der verbrauch sinkt auch. Zumind bei mir und meiner fahrstrecke.

Werksangabe pcx 2,1l auf 100km. Ich bin mit 2,3l unterwegs. Mit winterreifen 2,5l.

Aber das Sprit sparen ist bei hohem tempo verständlich... Oder?

Ähm,

Werksangabe pcx 2,1l auf 100km. Ich bin mit 2,3l unterwegs. Mit Winterreifen 2,5l.

Da sehe ich aber keine Einsparung!

Im Teillastbereich könnte sich vielleicht ein Minderverbrauch einstellen. Wenn du aber die bessere Beschleunigung und höhere Vmax stetig ausnutzt, wird der Verbrauch steigen. Von nichts kommt nichts - ein Perpetuum mobile ist der Roller mit den Pulleys nicht.

Ein Test in der Scooter&Sport 2/2017, das Testfahrzeug war ein Piaggio Medley 125. Beschleunigung und Vmax waren zwar etwas besser, aber ...

Verbrauch schnell Serie 3,0 l/100km, Dr. Pulley 3,2 l/100km

Verbrauch langsam Serie 2,7 l/100km, Dr. Pulley 2,8 l/100km

Ich schenke derartigen Tests mehr Glauben als subjektiven Berichten/Angaben in diesem Forum!

Grüße

2012

Fährst du deine fahrzeuge mit werksangabe? Wie ist dein verbrauch? Wie die werksangabe?

Ich fahre 50% überland. 70-90km/h, weil 70er strecke. Der rest stadt. Immer an der ampel nach vorn. Es handelt sich nicht um sparfahrten. Mit den serienrollen halte ich keine Tankfüllung durch. Daher teste ich es auch nicht. Wie im video zu sehn, sinkt die drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Und ich fahre mit 90km/h nicht volle pulle.

Beim beschleunigen bin ich vom vollgas weg. Da reicht halbes gas vollkommen aus um schneller als die autos zu sein. Kaum merklich langsamer.

Eine derartige wirkung habe ich auch nicht erwartet. Aber ich hab die dinger drin, seit gut 11tkm. Da kannst du gern noch 5 tests lesen und dran glauben dass honda das optimum rausgeholt hat. Leider nicht. Und bei modellen die in asien und europa laufen, gibts zum teil auch andere setups. Was ist dann besser? Asienabstimmung oder europäische?

am 20. März 2017 um 10:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. März 2017 um 10:22:23 Uhr:

Fährst du deine fahrzeuge mit werksangabe? Wie ist dein verbrauch? Wie die werksangabe?

...

Nein, mit meinen Pkws erreiche ich nicht, oder nur unter besonderen Bedigungen, die Werksangaben. Bei der Forza ist es allerdings anders. Nach 2,0 Litern in der Einfahrphase, standen vor der Einmottung 1700km und ein Duchschnittsverbrauch von 2,3 Litern im Display - entspricht der Werksangabe! Vielleicht wurde dort einmal nicht geschummelt :rolleyes:. Fahre überwiegend Landstraße (just for fun) und dort, wo es erlaubt ist, 100 km/h. Die Forza schafft dieses Tempo locker und hat noch reichlich Reserven - 120 km/h sind nach etwas Anlauf durchaus möglich. Auf Basteleien am Antrieb wird verzichtet, hat die kleine Forza gar nicht nötig. Die Tempoangaben jeweils nach Tacho!

Grüße

2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Forza 125ccm Fotos, Infos, Treffen