ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Frage zur Federauswahl

Frage zur Federauswahl

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:08

Hallo Gemeinde,

nachdem mir der TÜV nun leider den Aufkleber verweigert hat, habe ich nun mal eine Frage zur Federauswahl.

Feder hinten rechts gebrochen (war vor 3 Wochen als ich nachgesehen habe natürlich noch nicht), und Bremse hinten rechts kommt nichts. :(

Ich habe mir gerade mal verschiedene Federn angeschaut, und festgestellt, daß da für das selbe Bauj. unterschiedliche Höhen angegeben werden. :confused:

362 und 392mm

Die kürzere soll wohl für GL Ausführung sein, aber im Detail wird dann auch wieder der CL aufgeführt.

Ist die längere nur straffer, oder worin liegt der Unterschied?

Kann man NK nehmen? Ich bin mit meinen 75PS kein Rennfahrer. :D

 

Anbei mal ein Bild

Gruß

vom konsul

Jd310010
25 Antworten
am 7. Februar 2011 um 20:09

Kommt drauf an, was die NK kosten, würde aber in Deinem Fall die verstärkte Version nehmen! ;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Kommt drauf an, was die NK kosten, ;)

30,51 Teuronen/Stück incl. Merkel. :D

am 7. Februar 2011 um 20:18

Naja für das Geld ist nicht viel kaputt! :D

 

Die lange Feder ist für die Schlechtwegeausführung! ;)

...also bei deinem Variant kannst du vom Schrott von jedem Variant die Federn nehmen...event. kannst du noch auf die Farbstriche achten...aber auch das ist egal...beim Schrott ca. 20 €...

Hi Konsul!

Habe mich damals ( zwei Jahre her ) für die NK entschieden und bis heute

nicht bereut. Verstärkte Ausführung Nr.544754 + Dämpfer Monroe Nr.R3888

haben sich bis jetzt bestens bewährt, gerade wenn öfter mal volle Zuladung

an Bord ist oder auch ein Hänger im Schlepp.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:22

George, die jetzigen Federn habe ich vor 4 Jahren vom Schrott geholt.

Das Ergebnis sehe ich jetzt leider. :(

Pack den Zehner für die verstärkten noch drauf und gönn` Dir

bei der Gelegenheit gleich ein Paar neue Dämpfer, macht Sinn und

der Unterschied ist schon recht beeindruckend.

Gruß Eiche.

 

...4 Jahre ist doch Top....:):)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:33

@George

4 Jahre wäre ja ok, wenn da nicht diese Schei..arbeit wäre. :rolleyes: :D

 

@ Nilksson,

Dämpfer sind auch erst 4J ahre alt.

Aber ich werde die verstärkten nehmen.

....Bitte ....Federnwechsel ist doch keine Schei....arbeit....:)

Joa,

die Feder sieht net gebrochen sondern nur verkrüppelt aus:D:D

Wenn du VR-Federn haben möchtest hab ich noch nen Satz hier. Haben einige hundert tausend km gelaufen und bisher nie gebrochen.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

Wenn du VR-Federn haben möchtest hab ich noch nen Satz hier. Haben einige hundert tausend km gelaufen und bisher nie gebrochen.

Die baue mal schön in Deine Ölfriede II wieder ein.

Schließlich soll die alte Ölfriede ja weiterleben, zumindest in ihren Teilen. ;)

Da kommen wieder die H&R Federn rein.

Die originalen sind übrig.

Nuddel88 ...was haben die Federn denn für Farbstriche?

Deine Antwort