Frage zur elektronischen Parkbremse
Moin zusammen
Mir geht da schon seit einigen Tagen so eine Frage zu der Parkbremse durch den Kopf...
Und zwar ist es, was passiert, wenn man die Parkbremse während der Fahrt zieht?
Blockieren dann schlagartig die Hinterräder? Oder passiert gar nichts?
Hat das schonmal jemand getestet? 😁
Ich hab da ein wenig Respekt vor 😁
Fahrzeug ist ein V60 BJ 2012
Gruß
56 Antworten
Dann fahr einfach auf einen Parkplatz wo Du keinen gefährdest und versuch es einfach. Learning by doing
Zitat:
@ronne2 schrieb am 9. November 2021 um 08:10:08 Uhr:
Habt ihr früher den Handbremshebel bei voller Fahrt gezogen? Warum heißt das Ding wohl Feststellbremse?
Es ging ja um Situationen wo der Fahrer nicht mehr in der Lage ist zu bremsen und da wirst du ja hoffentlich nicht einfach zusehen wie der Baum oder der Brückenpfeiler immer näher kommt 😉
Und dann soll man noch fähig sein den Handanker zu ziehen? Da geht jetzt aber schon die Fantasie durch oder?
Ist der Beifahrer auch automatisch k.o. wenn der Fahrer zusammenbricht?
Lustig… 😁
Gruß Didi
Ähnliche Themen
Und dem sein erster Gedanke ist wenn der Pilotierer eingeht die Handbremse zu ziehen.... In Hollywood sicher.... Der wird mal in Panik verfallen und da knallt es dann höchstwahrscheinlich schon.
Vielleicht sollten die Autobauer, wie bei der Bahn, einen Sicherheitsfahrschalter einbauen, der, wenn man ihn nicht, sagen wir mal alle 5 Sekunden betätigt, das Auto sofort abbremst. 😁 😁
Nee - einen Fahrer zur Verfügung stellen.
Die Erfindung gibt es schon und heißt TAXI…
Und wenn man über die Handbremse als Notbremse redet, dann kommt vielleicht einer in solcher Situation darauf - auch wenn es eine in 100 000 000 wäre - hat sich gelohnt!
Und weil du so ein Skeptiker bist noch eine Möglichkeit: sollte die Hauptbremse ausfallen, kannst immer noch mit der Handbremse versuchen.
Früher ging das in jedem Auto - jetzt ist es gut, wenn man weiß wie es in seinem Auto läuft…
Gruß Didi
Nicht Skeptiker.... Einfach Realist. Tja früher war es so. Aber jetzt nicht mehr
Realismus klingt etwas anders…
Thema ist elektronische Parkbremse:
Wir haben gelernt, dass jeder Hersteller es anders löst und der TE es ausprobieren muss.
So der momentane Stand.
Gruß Didi
Hatte ich, wenn Du genauer lesen würdest, oben schon erwähnt. Einfach auf einem Platz wo keiner gefährdet wird mal versuchen. Punkt Ende
Leute streitet euch doch nicht 😁
Ich wollte einfach nur wissen was speziell beim V60 passiert...
Nun weiß ich es und muss es nicht unnötig testen.
Ach das ist doch kein streiten. Das ist einfach Meinungsaustausch 😁
Zitat:
@ICE401 schrieb am 9. November 2021 um 21:38:41 Uhr:
Hatte ich, wenn Du genauer lesen würdest, oben schon erwähnt. Einfach auf einem Platz wo keiner gefährdet wird mal versuchen. Punkt Ende
Da werfe ich mal noch ein Beispiel ein.^^
Vorzustellen wäre ja auch eine Variante bei niedrigen Geschwindigkeiten (Parkplatz) blockieren die hinteren Räder und bei schnelleren fahren wird eine starke bremsung eingelegt.
Also TE ab auf den Parkplatz und testen=berichten.
Ich habe das Mal auf einem Schotterplatz mit einem Tiguan ausprobiert und dabei blockierten bei der Fahrt die Hinterräder.
Wenn jemand das ausprobieren möchte, dann rate ich dazu, dies auf nachgiebigem/weichem Untergrund, wie einem Feldweg, Rasen oder einem Schotterplatz, auszuprobieren. Dann dürfte auch die Wirkung nicht so brutal sein und Nichts beschädigt werden.
Bei langsamer Fahrt versteht sich :-)
Viel Spaß dabei.
Vor längerer Zeit hatte ich das mal bei kleiner Geschwindigkeit ausprobiert und ich kann nur sagen das es bremst. Ich würde mal schätzen das mit um die 70% Bremskraft gebremst wird. Jedenfalls nicht mit 100% des Möglichen. Ruhig mal selber ausprobieren, evtl. bei einem Fahrsicherheitstraining.
Schönes WE
Das sagt das Handbuch:
Im Notfall kann die Feststellbremse durch Drücken des Reglers angezogen werden, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Wenn der Schalter losgelassen oder das Gaspedal durchgedrückt wird, wird der Bremsvorgang unterbrochen.
ACHTUNG
Bei einer Notbremsung bei Geschwindigkeiten über 10 km/h ertönt während der Bremsung ein Signal.
Vielleicht hat Volvo auch deshalb den Knopf an dieser "unmöglichen" Stelle angebracht :,-)!