1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zur elektronischen Parkbremse

Frage zur elektronischen Parkbremse

Volvo V60 2 (F)

Moin zusammen

Mir geht da schon seit einigen Tagen so eine Frage zu der Parkbremse durch den Kopf...
Und zwar ist es, was passiert, wenn man die Parkbremse während der Fahrt zieht?
Blockieren dann schlagartig die Hinterräder? Oder passiert gar nichts?
Hat das schonmal jemand getestet? 😁
Ich hab da ein wenig Respekt vor 😁

Fahrzeug ist ein V60 BJ 2012

Gruß

56 Antworten

Und was spricht dagegen zu Fragen ob es jemand schon getan hat?
Die Einstellung verstehe ich nicht…

Gruß Didi

Und was spricht dagegen es einfach selbst zu testen?

Die Einstellung verstehe ICH nicht...

Moin zusammen, ich lese diesen Beitrag eigentlich neugierig mit und fand die Frage als V60-Fahrer auch nicht uninteressant
Was mich immer wieder überrascht ist, was aus so einer harmlosen Frage entsteht. Bei einigen Leuten scheint die Zündschnur relativ kurz zu sein, wenn ich mir so manche Antwort ansehe.
Muss man sich denn immer gleich das Fell über die Ohren ziehen, nur weil einer das Thema überflüssig findet?
Schade, dass solche Fragen teilweise so verrissen werden!
Gruß und allen einen entspannten Montag!
carlothecat

Zitat:

@ICE401 schrieb am 15. November 2021 um 12:13:32 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 15. Nov. 2021 um 12:9:36 Uhr:

Und ich wollte wissen wie es beim V60 I ist ohne es gleich selbst zu probieren und eventuell etwas zu riskieren.

Genau das ist das Problem. Du als Autofahrer solltest selbst rausfinden was dein Auto kann oder nicht kann, und nicht was andere sagen. Und sorry wenn du Angst hast eine Taste bei deinem Auto zu drücken, dann solltest du überlegen, ob es nicht besser wäre mit dem Bus zu fahren. Wegen sowas eine ellenlange Diskussion zu führen, da legt sich bei mir echt der Schalter um. Autos fahren die mit Elektronik voll gepumpt sind aber dann nicht bereit sein dazu sein Fahrzeug richtig kennenzulernen, da hab ich kein Verständnis dafür.
Früher hast den Handanker gezogen irgendwo auf einem leeren Parkplatz und gut ist. Heute mit den fahrenden Playstation's scheisst sich jeder 2. In die Hose eine Taste zu drücken um zu sehen was das Gedöns macht.

Noch so ein "Profi" mit dem Zwang zu Kommentieren...

Ich finde es spricht nix dagegen sich erstmal zu informieren bevor man es selbst testet. Und bitte hört doch alle Mal damit auf die manuelle Handbremse mit der elektronischen Parkbremse zu vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, haben nur am Ende den gleichen Zweck.

Bei der manuellen Handbremse habe ICH die Kontrolle.
Bei der elektronischen eben nicht. So und was wäre nun gewesen wenn ich es aus Neugier teste, die Hinterräder schlagartig blockieren und das Heck ausbricht? Im schlimmsten Fall ist die Karre dann hinüber. Weil man eben keine Kontrolle über die Stärke der elektronischen Parkbremse hat.

Nun ist klar, dass das Fahrzeug normal und etwas stärker bis zum Stillstand abbremst.

Wo ist nun dein Problem?
Scroll weiter oder lösch am besten deinen Account bei solchen Kommentaren deinerseits

Zitat:

@alb.rene schrieb am 15. Nov. 2021 um 14:51:03 Uhr:

Wo ist nun dein Problem?
Scroll weiter oder lösch am besten deinen Account bei solchen Kommentaren

Und Dir würde ich empfehlen aufs Fahrrad umzusteigen. Dann musst Dich bei Volvo beschweren wenn dann Dein Fahrzeug so stark bremst dass Du es nicht mehr im Griff hast du Spezialist! Wenn Dir das Auto flöten geht weil Du das ausprobierst dann läuft sowieso was falsch bei Dir. Hirn einschalten....

Zitat:

@carlothecat schrieb am 15. November 2021 um 13:23:08 Uhr:

Moin zusammen, ich lese diesen Beitrag eigentlich neugierig mit und fand die Frage als V60-Fahrer auch nicht uninteressant
Was mich immer wieder überrascht ist, was aus so einer harmlosen Frage entsteht. Bei einigen Leuten scheint die Zündschnur relativ kurz zu sein, wenn ich mir so manche Antwort ansehe.
Muss man sich denn immer gleich das Fell über die Ohren ziehen, nur weil einer das Thema überflüssig findet?
Schade, dass solche Fragen teilweise so verrissen werden!
Gruß und allen einen entspannten Montag!
carlothecat

Finde ich auch immer schade, dass es so ausartet. Ist nicht der Sinn eines Forums.
Und ich denke, dass jeder, der eine elektronische Parkbremse hat, sich schonmal gefragt hat, was da wohl passiert, wenn man diese während der Fahrt betätigt 😁

Aber dann gibt es wieder solche Trolle, welche mit ihrem langweiligen leben nicht klar kommen und gleich wieder Ärger machen wollen um etwas zu tun zu haben 😁

Solche wie Dich. Der Troll bist eher Du. Auto fahren und keine Ahnung haben....

Zitat:

@ICE401 schrieb am 15. November 2021 um 14:54:42 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 15. Nov. 2021 um 14:51:03 Uhr:

Wo ist nun dein Problem?
Scroll weiter oder lösch am besten deinen Account bei solchen Kommentaren

Und Dir würde ich empfehlen aufs Fahrrad umzusteigen. Dann musst Dich bei Volvo beschweren wenn dann Dein Fahrzeug so stark bremst dass Du es nicht mehr im Griff hast du Spezialist! Wenn Dir das Auto flöten geht weil Du das ausprobierst dann läuft sowieso was falsch bei Dir. Hirn einschalten....

Ach Mensch, du kannst oder willst es einfach nicht verstehen. Wobei ich zu ersteren tendiere 😁
Egal, mit dir verschwende ich meine Zeit nicht.

Wünsche dir noch eine angenehme Woche. Vielleicht hebt sich deine Laune ja noch in den kommenden Tagen 😉

Das soll ja nicht deine Sorge sein... Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb 😉

Nur mal so zum Nachdenken:

Wenn mich ein Beitrag oder Thema stört, dann überlesen ich diesen, wenn er ich diesen für belanglos erachte.

Man muss nicht immer alles kommentieren, nur weil man es kann.

Das zieht ein Thema unheimlich in die Länge, ohne dass dem Themensteller geholfen ist.

Weniger ist manchmal mehr.

Oder anders ausgedrückt: Gewinnen durch Verzichten.

Zitat:

@ICE401 schrieb am 15. November 2021 um 14:59:36 Uhr:

Das soll ja nicht deine Sorge sein... Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb 😉

Ich finde es schön, dass Du wenigstens gemerkt hast, dass Du übers Ziel hinausgeschossen bist... ;-)

Deine Antwort