ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zur elektronischen Parkbremse

Frage zur elektronischen Parkbremse

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 8. November 2021 um 8:50

Moin zusammen

 

Mir geht da schon seit einigen Tagen so eine Frage zu der Parkbremse durch den Kopf...

Und zwar ist es, was passiert, wenn man die Parkbremse während der Fahrt zieht?

Blockieren dann schlagartig die Hinterräder? Oder passiert gar nichts?

Hat das schonmal jemand getestet? :D

Ich hab da ein wenig Respekt vor :D

 

Fahrzeug ist ein V60 BJ 2012

 

Gruß

Ähnliche Themen
56 Antworten

Alles schon probiert, es wird eine starke Bremsung über alle 4 Räder durchgeführt. Die Feststellbremse wird erst bei Stillstand aktiviert.

Themenstarteram 8. November 2021 um 8:54

Zitat:

@seppdepp1234 schrieb am 8. November 2021 um 09:52:26 Uhr:

Alles schon probiert, es wird eine starke Bremsung über alle 4 Räder durchgeführt. Die Feststellbremse wird erst bei Stillstand aktiviert.

Ah, also eine Notbremsung so gesehen?

Ist das erste mal, dass ich ein Fahrzeug mit El. Parkbremse habe :D

Daher ist man da immer etwas neugierig aber dennoch vorsichtig :D

 

Da wäre es aber sinnvoller gewesen, den Schalter in der Mittelkonsole anzubringen. Wenn es dem Fahrer nicht gut geht und er evtl bewusstlos ist könnte der Beifahrer so eine Notbremsung einleiten

Ok, das wusste ich ich auch noch nicht, das es dann eine starke bremsung gibt, dachte immer da passiert gar nichts außer evtl. eine Meldung im Display das es gerade nicht zur Verfügung steht etc.

Vor dem Volvo hatte ich einen Opel Astra. Da war der Schalter für die Feststellbremse in der Mittelkonsole..

Da gehört er ja auch hin. Bei meinem V60 Bj. 2019 ist er da auch.

Wo hat Volvo den denn bei Deinem Auto versteckt?

Gruß Oxebo

Themenstarteram 8. November 2021 um 16:52

Zitat:

@Oxebo schrieb am 8. November 2021 um 17:34:57 Uhr:

Da gehört er ja auch hin. Bei meinem V60 Bj. 2019 ist er da auch.

Wo hat Volvo den denn bei Deinem Auto versteckt?

Gruß Oxebo

Im vorherigen Modell des V60/S60 befindet sich der Schalter links auf der Fahrerseite unterhalb des Lichtschalters. V70 III z.B hat den dort auch.

IMG_2021-11-08_17-55-22.jpeg

XC60 auch :)

Hat es im Fall der Fälle vielleicht den selben Effekt wenn man den Automatik Hebel in p legt während der Fahrt? Habe es nicht ausprobiert und auch nicht vor.

P legt mechanisch ne Sperre, in P solltest du während der Fahrt nicht kommen können

…und wenn, ist dann dein Getriebe (und nicht nur) Reif für den Tausch…

 

Gruß Didi

Habt ihr früher den Handbremshebel bei voller Fahrt gezogen? Warum heißt das Ding wohl Feststellbremse?

Wenn du driften willst… :D

Ja natürlich wird das bei voller fahrt gezogen das soll ja auch der notanker sein falls mal nixmehr geht. Traditionell sind die manuellen volvo Handbremsen eher auf der lauen seite also eher schwer zum blockieren zu bringen im trockenen zumindest.

Themenstarteram 9. November 2021 um 12:09

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 8. November 2021 um 18:07:56 Uhr:

XC60 auch :)

Hat es im Fall der Fälle vielleicht den selben Effekt wenn man den Automatik Hebel in p legt während der Fahrt? Habe es nicht ausprobiert und auch nicht vor.

Puh, das ist auch immer so eine Sache die einen irgendwie reizt aber man es nicht Ausprobieren will :D

Hab auch schon mal überlegt, was wohl passiert wenn ich während der Fahrt in R oder P schalte :D

Aber das lasse ich mal lieber sein^^

 

Wenigstens bin ich nicht der einzige mit solchen Gedanken :D

Themenstarteram 9. November 2021 um 12:12

Zitat:

@ronne2 schrieb am 9. November 2021 um 08:10:08 Uhr:

Habt ihr früher den Handbremshebel bei voller Fahrt gezogen? Warum heißt das Ding wohl Feststellbremse?

Handbremshebel ist manuell und nicht mit der El. Feststellbremse zu vergleichen.

Es gibt Hersteller bei denen beim betätigen der El. Feststellbremse nix passiert, es gibt welche bei denen dann die Hinterräder blockieren und wiederum gibt es Hersteller bei denen dann eine Notbremsung mit der normalen Betriebsbremse eingeleitet wird.

Daher finde ich meine Frage gar nicht so dumm.

Man kann doch fragen bevor man irgendwas testet aus Neugier und eventuell einen Unfall riskiert weil etwas nicht erwartetes passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen