ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Einspritzung bei Dieselmotoren (hilfe bin Chemiker :D)

Frage zur Einspritzung bei Dieselmotoren (hilfe bin Chemiker :D)

Guten Morgen,

ich studiere Chemie und habe leider kein wirkliches Wissen über Motoren. Gerade arbeite ich an einen Vortrag über Dimethylether DME als Dieselersatz.

Hier steht, dass lediglich eine Modifikation am Einspritzsystem vorgenommen werden muss, und sonst ein normaler Dieselmotor verwendet werden kann. Es gibt ja zwei Arten der Einspritzung: Hoch- und Niederdruckeinspritzung. Dimethylether ist schon bei ca. -20 Grad gasförmig. D.h. dieser niedrige Siedepunkt begünstigt eine schnelle Vermischung mit der Luft in der Zündkammer, wodurch eine effizientere Zündung erreicht wird. DME hat außerdem eine höhere Cetanzahl (55-60) als Diesel (40-55), das heißt es zündet leichter. Es ist auch aufgeführt, dass ein mit DME betriebener Dieselmotor weniger Motorengeräusche verursacht, da ein Niederdruckeinspritzsystem ausreicht.

An dieser Stelle meine Frage: "Dimethylether hat nur die Hälfte der Energiedichte von Diesel, was ein höheres Einspritzvolumen (1-8fach) sowie eine längere Einspritzdauer zur Folge hat. Die Reichweite ggü. Dieselfahrzeugen wird dadurch limitiert." so heißt es im Text.

Warum benutzt man denn ein Niederdruckeinspritzsystem, wenn man doch eigentlich die Einspritzdauer möglichst kurz halten möchte? Oder hat das damit überhaupt nichts zutun?

Es geht doch sicherlich darum, dass möglichst eine ähnliche Energie erzeugt werden muss, wie im Dieselfahrzeug, um den gleichen Antrieb oder gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn DME nur halb so viel Energie wie Diesel hat, muss ich eben mehr Kraftstoff in die Zündkammer einspritzen. Warum nimmt man dann also kein Hochdruckeinspritzsystem? Damit bekomme ich doch viel mehr Kraftstoff in die Kammer?

Vielen Dank in Voraus,

ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd.

Besten Gruß,

Joe