ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zur Dachlast

Frage zur Dachlast

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:43

Hallo zusammen.

Ich möchte mir gerne ein Dachzelt auf meinen Astra F STH machen, nur weiß ich leider nicht wie das mit der Dachlast aussieht. Ich meine die liegt bei 75kg. Zählt das Gewicht nur im Stand oder nur bei der Fahrt oder beides? Das Zelt wiegt ungefähr 40 oder 50kg. Wenn es dann genutzt wird sind es aber rund 150-250kg über´n Daumen mit Zelt.

Klappt das wohl? Was meint ihr? Ich meine, außer das der Schwerpunkt auf einmal sehr sehr hoch liegt und der cW-Wert sich dem einen 40-Tonners angleichen würde.

Gruß

28 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:14

Da hast du recht, aber ich habe keine AHK und wüßte nicht, wo ich den hinstelle wenn ich ihn nicht brauche. Das Dachzelt kommt auf eine Halterung in der Garage und das Auto halt drunter. Außerdem möchte meine Freundin erstmal gucken ob ihr Campen überhaupt zusagt (ich bin Camping-Fan) - okey, man kann das mit einem Dachzelt nicht wirklich probieren, aber reinschnuppern wird schon gehen.

habe mal was gefunden: dachlast

da seht ihr mal was man auf einen opel draufpacken kann:D:D

am 27. Mai 2010 um 9:57

Rückwärts iss er aber besser gelaufen als vorwärts (Video)^^

Man kann schon einiges draufpacken!

Siehe unten!

5 Fahrräder, Dachkoffer voller Anziehsachen geschweige denn Kofferraum voll mit Campingsachen!;):D

Und das ist gerade mal 2 Jahre her!

Einfach ausprobieren!

MfG

Peter

Kriege irgendwie das Bild net hier rein!

Kann sein das das an meiner 64 k liegt!

Poste es heute Abend zu Hause nach!

MfG

Peter

entschuldigung aber so einen idioten hatte ich letztes wochenende auch auf der AB neben mir. wir waren bei 150 und der depp mit seinen 3 fahrrädern und einem riesen dachkoffer auf der e-klasse konnte einfach nicht mal abbremsen. das musste ich dann machen und er ist 2 meter vor mir rein... für mich sind solche sachen einfach mal unverantwortlich anderen gegenüber. viele tests haben ja schon gezeigt, dass die dinger (dachkoffer) bei unfällen nicht sonderlich stabil sind.

 

das soll jetzt nicht heißen, dass einer von euch das so macht aber ich stehe dieser ganzen dachgeschichte schon immer skeptisch gegenüber.

 

kauft euch doch einfach ein auto, wo alles in der kofferraum passt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

entschuldigung aber so einen idioten hatte ich letztes wochenende auch auf der AB neben mir. wir waren bei 150 und der depp mit seinen 3 fahrrädern und einem riesen dachkoffer auf der e-klasse konnte einfach nicht mal abbremsen. das musste ich dann machen und er ist 2 meter vor mir rein... für mich sind solche sachen einfach mal unverantwortlich anderen gegenüber. viele tests haben ja schon gezeigt, dass die dinger (dachkoffer) bei unfällen nicht sonderlich stabil sind.

das soll jetzt nicht heißen, dass einer von euch das so macht aber ich stehe dieser ganzen dachgeschichte schon immer skeptisch gegenüber.

kauft euch doch einfach ein auto, wo alles in der kofferraum passt. :rolleyes:

das problem ist das keiner von den volknallern die mit 150 kmh auf der bab fahren weiß das die nur bis 120 kmh zugelassen sind und zwar alle es gibt keinen der eine höhere zugelassene geschwindigkeit hat.

weil alleine die träger schon nicht mehr haben

Man kann schon einiges draufpacken!

 

Siehe unten!

 

5 Fahrräder, Dachkoffer voller Anziehsachen geschweige denn Kofferraum voll mit Campingsachen!

 

Und das ist gerade mal 2 Jahre her!

 

Einfach ausprobieren!

 

MfG

Peter

Irmi-urlaub-dachtraeger

ganz ehrlich. meiner meinung nach unverantwortlich so rumzufahren. :rolleyes: das sieht man ja schon am tiefgang, dass der karren viel zu überladen ist... und sich dann wundern, wenn es das antriebswellengelenk wegknackt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

Man kann schon einiges draufpacken!

 

Siehe unten!

 

5 Fahrräder, Dachkoffer voller Anziehsachen geschweige denn Kofferraum voll mit Campingsachen!

 

Und das ist gerade mal 2 Jahre her!

 

Einfach ausprobieren!

 

MfG

Peter

wenigstens fährt er nicht schnell, auf dem video wurde er auch die ganze zeit überholt :D:D:D

aber abgesehen davon hast du nicht wirklich anhnug vom beladen eines fahrzeuges, ist aber dein führerschein und nicht meiner, wenn dir der scheiß vom dach fliegt.

mich wundert es nur das einer so wenig verstand hat und das auch noch so öffentlich zur schau stellt wie man den straßenverkehr gefärdet

am 27. Mai 2010 um 23:13

Moin!

Nunmal ganz genau, wo ist das Problem?

Mfg Ulf

Ich würde mal behaupten, dass die maximale Dachlast von 100 kg bestimmt überschritten ist...

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Nunmal ganz genau, wo ist das Problem?

Mfg Ulf

da ist mein problem:

wenn einer so beläd das selbst die standschienen der fahräder sich schon verbiegen und unter einem fahrad garkeine ist sonder einfach so dazwischen gestellt wird.

es ist auch absolut ungefährlich fahradkörbe nicht abzunehmen sonder sie drauf zu lassen.

genauso wie die zugelassenen zurgurte an den reifen der räder durch poblige kabelbinder ersetzt werden, ist das schon mutwillige vehrkehrsgefärdung.

und wegen solchen inkopetenten autofahren gibt es leider genügend schwere unfälle

schau dir einfach das bild an, man kann es noch vergrößern das man es auch richtig sieht

1600-3739343362306637

@pc-bastler1

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...... halten" Zitat: Dieter Nur!;):D

Erst mal Bild richtisch anschauen und dann losschreiben!

 

Ich mache seit 40 Jahren Camping und musste bisher immer meine Fahrzeuge voll beladen!

Vollbremsungen hatte ich, in Paris auf der Umgehungsstrasse, damals mit nem City Kadett und mit Irmi vor 3 Jahren auch!

Bisher hat immer alles gehalten und da bewegt sich nix oben rum!

Die Fahrräder sind auf Schienen mit Kabebindern ( Zunge Metall ) an jedem Reifen montiert!

Jede Schiene hat Klammern die am Rahmen des Fahrrades befestigt werden!

Hinfahrt mit 4 Fahrrädern, zurück mit 5 Fahrrädern!

Tochter wurde vor 3 Jahren Ihr Fahrrad auf dem Campingplatz gestohlen!

Im darauffolgendem Jahr haben wir es wieder gefunden und habe Es dann mitgenommen!

Die oberen Kabelbinder sind 1 cm breit und wurden nur montiert um in Kurvenfahrten stabilität zu erreichen, stützen sich ja gegenseitig ab!

Der Dachkoffer ist mit grossen Maschinenschrauben + grossen Unterlegscheiben befestigt worden!

Und die Schienen sind nirgends vebogen!

Die Reifen ( Felgen ) der Fahrräder liegen genau auf den Thule Grundträgern auf, wie sollen sich da die Schienen vebiegen?:confused:

Das 5. Fahrrad ist dazwischen geklemmt und auch noch mit Kabelbinder an den danebenliegenden Fahrrädern befestigt!

Die Fahrradkörbe sind alle, einzeln, mit 8 Kabelbindern befestigt, wie sollen Die bitte wechfliegen?

Sieht abenteurlich aus, ist aber alles fest!

 

Finde es auch sehr Anmaßend, von Dir, an meinem Verstand zu zweifeln!

Ich beleidige Dich auch net!

 

 

 

Zurüch zum Thema!!!!!!!!!

Ich bestreite nicht das wir die Dachlast und das Zuladungsgewicht überschritten haben, darum gings auch net!

Wollte mit dem Bild eigentlich nur zeigen was gehen kann und auch geht!

 

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pittter-Ritter

@pc-bastler1

"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...... halten" Zitat: Dieter Nur!;):D

Erst mal Bild richtisch anschauen und dann losschreiben!

 

Ich mache seit 40 Jahren Camping und musste bisher immer meine Fahrzeuge voll beladen!

Vollbremsungen hatte ich, in Paris auf der Umgehungsstrasse, damals mit nem City Kadett und mit Irmi vor 3 Jahren auch!

Bisher hat immer alles gehalten und da bewegt sich nix oben rum!

Die Fahrräder sind auf Schienen mit Kabebindern ( Zunge Metall ) an jedem Reifen montiert!

Jede Schiene hat Klammern die am Rahmen des Fahrrades befestigt werden!

Hinfahrt mit 4 Fahrrädern, zurück mit 5 Fahrrädern!

Tochter wurde vor 3 Jahren Ihr Fahrrad auf dem Campingplatz gestohlen!

Im darauffolgendem Jahr haben wir es wieder gefunden und habe Es dann mitgenommen!

Die oberen Kabelbinder sind 1 cm breit und wurden nur montiert um in Kurvenfahrten stabilität zu erreichen, stützen sich ja gegenseitig ab!

Der Dachkoffer ist mit grossen Maschinenschrauben + grossen Unterlegscheiben befestigt worden!

Und die Schienen sind nirgends vebogen!

Die Reifen ( Felgen ) der Fahrräder liegen genau auf den Thule Grundträgern auf, wie sollen sich da die Schienen vebiegen?:confused:

Das 5. Fahrrad ist dazwischen geklemmt und auch noch mit Kabelbinder an den danebenliegenden Fahrrädern befestigt!

Die Fahrradkörbe sind alle, einzeln, mit 8 Kabelbindern befestigt, wie sollen Die bitte wechfliegen?

Sieht abenteurlich aus, ist aber alles fest!

 

Finde es auch sehr Anmaßend, von Dir, an meinem Verstand zu zweifeln!

Ich beleidige Dich auch net!

 

 

 

Zurüch zum Thema!!!!!!!!!

Ich bestreite nicht das wir die Dachlast und das Zuladungsgewicht überschritten haben, darum gings auch net!

Wollte mit dem Bild eigentlich nur zeigen was gehen kann und auch geht!

 

MfG

Peter

wie gasagt kabelbinder sind nicht zur befestigung von fahrrädern auf einem träger zugelassen, da sie vom material her keiner zugbelastung standhalten.

oder hast du sie vom tüv prüfen lassen, bevor du sie lebensgefährlich einsetzt

dann möchte ich das prüfergebnis sehen

ob die zunge aus metall ist oder nicht spielt keine rolle, das material ist zu schwach und dehnbar.

was meinst du wieviel ich in der firma schon abgerissen habe, die sind nur zum halten von kabel, daher auch der nahme kabelbinder

und wie krank ist das ein fahrad einfach so dazwischen zu tun ohne es richtig zu befestigen, es gibt immer noch die post mit der man es verschicken kann.

aber das zum tehma schnautze halten, wenn man die warheit nicht vertragen kann und nun versucht ausreden zu finden

ps: tuhle gab mal 2 zurgurte pro reifen der beweglich (lenkerseite) ist und einen für einen reifen der fest (hinterad) ist an

schalte mal dein hirn an sollte ich dich so auf der straße sehen kannst du dir sicher sein das inerhalb kürzester zeit die fahrt endet mit der polizei und einer anzeige

 

so nun habe ich dir es nochmal genauer beschrieben auf dem bild.

und wer so fährt hat für mich keinen verstand mehr, ich habe auch keine probleme das formular auszufüllen.

1600-3739343362306637
Deine Antwort