ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Frage zur Automatik

Frage zur Automatik

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:06

Hallo an alle,

fahre jetzt mein 200er Coupe Bj. 12/98 seit 4 Wochen, und bin eigentlich begeistert von dem Auto. Habe Ihn aus erster Hand gekauft und er wurde bis 12/12 ausschließlich bei Mercedes Scheckheftgepflegt, hat jetzt 200000 Km gelaufen.

Was mich wohl stört, ist das er wenn er kalt ist den Rückwärtsgang sehr hart einlegt. Die Suche habe ich hierzu schon bemüht und habe daraufhin eine Getriebespülung machen lassen, das Problem besteht allerdings weiterhin, wenn auch nicht mehr ganz so stark. Ansonsten schaltet er wirklich super.

Kann mir jemand noch Tipps geben zu dem Thema?

An alle noch ein schönes Wochenende

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein 200er macht das auch ab und an - und zwar immer, wenn ich die Bremse nicht vernünftig durchgetreten habe und sie quasi nur schleifen lasse.

Dann schaltet das Getriebe in den Rückwärtsgang (was nunmal ne Gedenksekunde dauert) und da das Fahrzeug nicht richtig gebremst wird, rollt er sofort los. Und dieses reinschalten und gleich losrollen empfindet man als "sehr hart".

Hinzu kommt, dass der Motor im kalten Zustand höher dreht und somit auch mehr Kraft auf das Getriebe wirkt!

Versuch einfach mal beim einlegen des Rückwärtsganges die Bremse voll durchzutreten und erst dann loszulassen, wenn der Gang wirklich eingelegt ist.

Das Rucken, was du dann beim Einlegen verspürrst, ist vollkommen normal, weil ja eben mehr Kraft auf das Getriebe wirkt, als im warmen Zustand.

Lg,

Shottky

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Mai 2013 um 2:42

Hallo!

Die Frage ist, was man für "sehr hart" hält?

Auf jeden Fall muß der Wagen komplett stehen, bevor Du den Rückwärtsgang einlegst! Ich höre zwar deutlich wie der Gang eingelegt wird, aber ich empfinde das nicht als "hart".

Warum hast Du nicht da gefragt, wo die Spülung gemacht wurde? Die sollten doch wissen wie sich das anhören muß und ob Dein Getriebe richtig arbeitet...

Hallo,

mein 200er macht das auch ab und an - und zwar immer, wenn ich die Bremse nicht vernünftig durchgetreten habe und sie quasi nur schleifen lasse.

Dann schaltet das Getriebe in den Rückwärtsgang (was nunmal ne Gedenksekunde dauert) und da das Fahrzeug nicht richtig gebremst wird, rollt er sofort los. Und dieses reinschalten und gleich losrollen empfindet man als "sehr hart".

Hinzu kommt, dass der Motor im kalten Zustand höher dreht und somit auch mehr Kraft auf das Getriebe wirkt!

Versuch einfach mal beim einlegen des Rückwärtsganges die Bremse voll durchzutreten und erst dann loszulassen, wenn der Gang wirklich eingelegt ist.

Das Rucken, was du dann beim Einlegen verspürrst, ist vollkommen normal, weil ja eben mehr Kraft auf das Getriebe wirkt, als im warmen Zustand.

Lg,

Shottky

Hallo,

je nachdem wie alt das Öl ist würde ich mal einen Wechsel machen lassen...oder selber machen....BJ98...da müßte noch die Ablassschraube am Wandler sein....

Hatte ich damals bei meinem nach dem Kauf auch gemacht....waren danach Welten beim Schalten....

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:46

Hallo, danke erst mal für die Anworten,

Ölwechsel wurde gerade erst im Zuge der Getriebespülung gemacht.

Die Sache mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl würde für mich auch Sinn machen, allerdings heute morgen als ich Brötchen geholt habe, war alles ganz normal. Also erhöhter Leerlauf aber kein Schlagen beim einlegen der Fahrstufe. Heute Mittag dann wieder erhöhte Leerlaufdrehzahl (1400 ist das normal) und ich dachte mir reißt es die Kardanwelle ab.

Leider habe ich heute morgen nicht auf die genaue Leerlaufdrehzahl geachtet, aber heute Mittag fand ich 1400 schon recht hoch.

Gruß Carsten

die ist auf jeden Fall zu hoch....zeigt er Fehler an....ggf. mal auslesen lassen?!

Zitat:

Original geschrieben von jacasami

Heute Mittag dann wieder erhöhte Leerlaufdrehzahl (1400 ist das normal)

Komm drauf an - im Einschaltmoment (bzw. kurz danach), oder wenn du ein Stück gefahren bist und dann wieder auf N schaltest?

Direkt nach dem Einschalten sind 1400 Umdrehungen durchaus möglich (beim 200er). Es wird aber relativ schnell auf um die 1000 Umdrehungen runtergeregelt... Wenn man dann auf D oder R schaltet, geht die Drehzahl auf etwa 800 Umdrehungen runter. Im warmen Zustand sind es so 600-700!

Mancheiner schaltet unbewusst zu früh in eine andere Fahrstufe zB von D auf R ohne den Moment zu warten bis der Wagen steht oder bis die Drehzahl runter ist!

Ich Fahre im Kalten Zustand eigenlich nie Rückwärts.

Ich setze den Wagen Rückwärts n die Garage und kann somit den kalten Wagen vorwärts aus der Garage fahren!

Gruß

Hennaman

Ich bin im kalten Zustand immer Rückwärts gefahren, morgens aus der Einfahrt und Abends aus der Parklücke bei der Firma. Geruckt hat da nichts und ein Auto sollte auch in der Lage sein rückwärts zu fahren :D...

am 5. Mai 2013 um 17:50

Der Umwelt zu Liebe wird im kalten Zustand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl der Kat auf Temperatur gebracht. In der Folge ruckt es schon mal kräftig, wenn man den Gang einlegt. Das passiert bei im im Vorwärts-, wie im Rückwärtsgang.

am 10. Mai 2013 um 8:46

hallo Gemeinde,

habe gerade bei meinem CLK W208 BJ1999Mopf, das Automatikgetriebeöl wechseln lassen, (bei der freundlichen MB-Werkstatt um die Ecke) Kosten incl. 264€, Ölverbrauch also nachgefüllt 6,5liter.

Soweit mal als Info, eine andere MB-Werkstatt, hatte mir Kosten von mehr als 400€ genannt.

Also Augen auf......

Sonnige Grüße

Solarpaul

Wechseln oder Spülen?

Allein die 14 Liter Öl für Spülung und Befüllung kosten bei MB schon 200€. Und irgendwie muss die Arbeit auch noch bezahlt werden.

am 10. Mai 2013 um 9:53

also ich war dabei, und das alte Öl kam sehr sauber raus....der Monteur meinte noch...alle Achtung das ist ja fast wie Neu und das bei 114tkm Laufleistung.

für mich ist das so in Ordnung und wenn einer was anderes denkt so ist das seine freie Sache

sonnige Grüße

solarpaul

Nochmal: Wechsel oder Spülung?

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Nochmal: Wechsel oder Spülung?

Der braucht keine Spülung, hat noch einen Ablassschraube am Wandler.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen