ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur Automatik

Frage zur Automatik

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:22

Guten Tag.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gefährt.

In meine engere Auswahl ist auch die C-Klasse gekommen als T-Modell, Avantgarde-Ausstattung mit einigen netten Extras wie Xenon und Schiebedach, geraten.

Habe auch schon ein bisschen durchs W203-Forum gesucht und mir ein paar Informationen gesucht, welche einem wirklich weiterhelfen.

Ganz besonderes interessiert bin ich am 220 CDI Automatik und am 320 CDI Automatik, jeweils nach der Modellpflege.

Der 220 CDI hat ja "nur" eine 5 Gang Automatik und der 320 CDI eine 7 Gang Automatik. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die 7 Gang Automatik wirklich so viel besser ist als die ältere 5 Gang Automatik.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

interessant wäre jetzt, was Du unter "besser" versteht.

Ich für meinen Teil habe "nur" die 5Gang-Variante und bin auch mit dieser vollauf zufrieden...

am 23. Juni 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Guten Tag.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gefährt.

In meine engere Auswahl ist auch die C-Klasse gekommen als T-Modell, Avantgarde-Ausstattung mit einigen netten Extras wie Xenon und Schiebedach, geraten.

Habe auch schon ein bisschen durchs W203-Forum gesucht und mir ein paar Informationen gesucht, welche einem wirklich weiterhelfen.

Ganz besonderes interessiert bin ich am 220 CDI Automatik und am 320 CDI Automatik, jeweils nach der Modellpflege.

Der 220 CDI hat ja "nur" eine 5 Gang Automatik und der 320 CDI eine 7 Gang Automatik. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die 7 Gang Automatik wirklich so viel besser ist als die ältere 5 Gang Automatik.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß

Chris

4 - Zylinder haben 5 - Gang Automatic und die 6 Zylinder - Motore die 7-Gang Automatic.

Anders geht nicht bzw. gibt es nicht.

Im Kaufpreis -Preis (Getriebe) kaum Unterschied . Aber die 7 - Gang ist deutlich besser abgestimmt , was ja auch logisch ist.

P.S. Ein Wagen mit Automatic - Getriebe verkauft sich in der Regel stets besser. (Wiederverkauf) .

Die Leute wissen schon die Vorteile von Automatic- Getrieben.

Früher hauptsächlich von den Rentnern gewünscht. Heute sieht das schon ganz anders aus... .

Hi,

wie heißt es so schön,das bessere ist des guten Feind;)

Das 5 Gang getriebe ist richtig gut,aber das 7-gang getriebe kann es noch ein bißchen besser (allerdings gab es in der Anfangszeit wohl ein paar Kinderkrankheiten). Die 5-Gang Automatik ist bewährt und wurde und wird auch im W204 noch eingesetzt. Erst jetzt wird sich solangsam auch bei den Vierzylindern durch die 7-Gang automatik ersetzt.

Es ist halt auch bei den unterhaltskosten ein ziemlicher unterschied zwischen vier und sechzylinder. Wenn dir persönlich ein 220er reicht würde ich net nur wegen des Getriebes einen 320er nehmen.

Gruß Tobias

am 23. Juni 2010 um 9:38

Moin,

bei der 7G gibt es nach meiner Meinung folgende Vorteile.

Sie schaltet die einzelnen Gänge fast ohne merkbaren Übergang.

Sie schaltet beim Beschleunigen, auch ohne Kickdown, mehrere Gänge zurück und beschleunigt somit besser.

Motorschonender durch niedrigere Drehzahlen in den einzelnen Gängen.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:38

Hallo.

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich kann dir das (noch) nicht beantworten, da ich bis jetzt noch keinen der beiden Motoren gefahren bin.

Ich frage auch deswegen, da mein Bruder eine C 200 CDI Automatik fährt und ich finde das Getriebe schaltet relativ spät, erst so um 2200 U/min. Und ich habe halt auch gehört, dass die 7 Gang Automatik viel früher schalten soll.

Aber mich würden halt vorallem mal die Erfahrungen von Fahrern einer C 220 CDI Automatik und C 320 CDI Automatik interessieren.

Gruß

Chris

EDIT: Vielen Dank für all die Beiträge. Wirklich sehr interessant mal so verschiedene Meinungen zu hören.

Ich werde auf jeden Fall mal beide Motoren mit Automatik probefahren. Das der 320 CDI teurer im Unterhalt ist versteht sich von selbst. Ich denke aber schon, dass die 7 Gang Automatik in Verbindung mit dem 320 CDI was richtig richtig feines ist und sich lohnt.

Nochmals vielen Dank

Chris

Da Du Dich ja nicht nur zwischen den verschiedenen Automatik-Varianten, sondern auch, wie schon geschrieben, zwischen dem 220CDI und dem 320CDI entscheiden müsstest, ist ein wirklicher Vergleich natürlich schwierig.

Klar ist dass bei der 7G die Abläufe geschmeidiger sind, und logischer Weise auch häufiger geschaltet werden muss. Da Du hier aber einen C mit 150PS mit einem vergleichst der, korrigiert mich, 231PS hat, sind von daher schon ganz andere Voraussetzungen gegeben.

Ich würde die Entscheidung, wie schon gesagt wurde, nicht von der Automatik abhängig machen, denn auch die 5-Gang Automatik fährt sich wirklich gut. Dabei sind die beiden zur Wahl stehenden Fahrzeuge aber in Sprint-, Verbrauchs- und Unterhaltskosten nur schwerlich zu vergleichen.

Du siehst, man dreht sich im Kreis da sich die Antwort nicht mit der Frage finden lässt was nun besser ist.

Schau Dir alle Eckdaten mal genauer an und brech die Entscheidung nicht auf die Automatik runter. Ich denke dann wirst Du den für Dich richtigen schon finden :p

Bis dahin.

Hallo,

wie auch schon von Vorrednern geschrieben wurde, würde ich die Wahl nicht am Getriebe festmachen.

Ich selbst stand im Oktober 2009 auch vor der Wahl und habe dann einen 320er gekauft, weil ich das Motorengeräusch der 4-Zylinder nicht so berauschend finde und außerdem hatte ich anscheinend hohe Ansprüche bzgl. einiger Ausstattungsdetails, die beim 220er wohl seltener geordert wurden, wie z.B. eine originale Standheizung.

Leihweise hatte ich letzte Woche für 3 Tage einen 220er mit Automatik und musste feststellen, dass das Getriebe auch fast so gut geschaltet hat wie meine 7-Gang Automatik. Davon abgesehen lag der Verbrauch um 1 bis 1,5 Liter unter meinem 320er (nach Anzeige).

Was den Durchzug angeht kann der 220er zwar auch überzeugen, aber man sollte nie den 320er gefahren sein, weil man dann für längere Zeit versaut sein wird ;-)

Wäre die Anschaffung günstiger gewesen, dann hätte ich einen E220CDI T als Avantgarde und mit 170PS gekauft. Der Motor ist kaum hörbar (wahrscheinlich ist die E-Klasse noch besser gedämmt) und reicht in 90% aller Lebenslagen vollkommen aus.

Der dicke Diesel ist auch nur für Fahrten außerhalb der Stadt wirklich geeignet. Im Stadtverkehr nimmt er gerne mal 10Liter und knurrt relativ unwillig vor sich hin .... aber wehe das Ortsschild ist in Sichtweite ....

Gruß, Michael

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:59

Und klar mach ich meine Entscheidung nicht allein von der Automatik abhängig.

Es muss ja auch der Preis stimmen und dann auch die Ausstattung. Und wenn dann einfach eine C 220 CDI mehr Ausstattung bietet und dann noch vl. in Schwarz-Metallic da steht, ist die Sache ja schon fast klar.

Wobei mir bis jetzt aufgefallen ist, dass sich beide Motoren im Preis, bei ähnlicher km-Leistung nicht viel nehmen. Die eine C 220 CDI hat dann z.B. die Thermotronic und die C 320 CDI dafür dann Memory.

Gruß

Chris

am 23. Juni 2010 um 10:10

Noch eine Info bezüglich des Schaltens.

Die 7G ist lernfähig und stellt sich auf das Fahrverhalten ein. Daraus resultieren auch andere Schaltvorgänge.

am 23. Juni 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Noch eine Info bezüglich des Schaltens.

Die 7G ist lernfähig und stellt sich auf das Fahrverhalten ein. Daraus resultieren auch andere Schaltvorgänge.

Die 5 Gang -Automatic in meinen S204 220 CDI übrigens auch .

Software Updates in gewissen Abständen und lernfähig (nach Fahrweise des Fahrers).

Im Ergebnis daraus leider manchmal eigenwillig ! (Da rätselt selbst die Werkstatt manchmal bzw. weiß

keine Antwort).

Gruß

am 23. Juni 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

Guten Tag.

 

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gefährt.

In meine engere Auswahl ist auch die C-Klasse gekommen als T-Modell, Avantgarde-Ausstattung mit einigen netten Extras wie Xenon und Schiebedach, geraten.

Habe auch schon ein bisschen durchs W203-Forum gesucht und mir ein paar Informationen gesucht, welche einem wirklich weiterhelfen.

Ganz besonderes interessiert bin ich am 220 CDI Automatik und am 320 CDI Automatik, jeweils nach der Modellpflege.

Der 220 CDI hat ja "nur" eine 5 Gang Automatik und der 320 CDI eine 7 Gang Automatik. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die 7 Gang Automatik wirklich so viel besser ist als die ältere 5 Gang Automatik.

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

 

Gruß

 

Chris

4 - Zylinder haben 5 - Gang Automatic und die 6 Zylinder - Motore die 7-Gang Automatic.

Anders geht nicht bzw. gibt es nicht.

Im Kaufpreis -Preis (Getriebe) kaum Unterschied . Aber die 7 - Gang ist deutlich besser abgestimmt , was ja auch logisch ist.

P.S. Ein Wagen mit Automatic - Getriebe verkauft sich in der Regel stets besser. (Wiederverkauf) .

Die Leute wissen schon die Vorteile von Automatic- Getrieben.

Früher hauptsächlich von den Rentnern gewünscht. Heute sieht das schon ganz anders aus... .

FALSCH!!!C240 V6 mit 5-Gangautomatik...den fahre ich zum beispiel

am 23. Juni 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

 

4 - Zylinder haben 5 - Gang Automatic und die 6 Zylinder - Motore die 7-Gang Automatic.

Anders geht nicht bzw. gibt es nicht.

Im Kaufpreis -Preis (Getriebe) kaum Unterschied . Aber die 7 - Gang ist deutlich besser abgestimmt , was ja auch logisch ist.

P.S. Ein Wagen mit Automatic - Getriebe verkauft sich in der Regel stets besser. (Wiederverkauf) .

Die Leute wissen schon die Vorteile von Automatic- Getrieben.

Früher hauptsächlich von den Rentnern gewünscht. Heute sieht das schon ganz anders aus... .

FALSCH!!!C240 V6 mit 5-Gangautomatik...den fahre ich zum beispiel

Seit wann gibt es denn die 7 - Gang Automatic ? Ich glaube seit 2005 (+/- 1 Jahr).

Vorher war natürlich nur die 5- Gang am Markt.

Und jetzt (ab ca. 2006) werden diese prinzipiell nach Anzahl der Zylinder eingesetzt.

Obwohl beim W205 (2013/2014) wohl auch die 7-Gang Automatic in die 4-Zylinder "einziehen" wird.

Gruß aus Bremen

am 23. Juni 2010 um 11:24

So ziemlich das einzige was an meinem 203er wirklich gut war und immer perfekt funktioniert hat war die 5-Gang-Automatik!

Ich würde mir in deinem Fall über die Automatik keine Gedanken machen. Die ist in beiden Versionen Weltklasse.

Der 3 Liter Diesel macht aus dem 203er ein Geschoss! Wenn du die Wahl hast würde ich klar den 6-Zylinder empfehlen.

Stetes Grinsen wird dein Gesicht zieren!

Gruß

Engelbert

Den Vorrednern ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Allerdings würde ich mich nicht wundern wenn du beide Fahrzeuge probefährst und der Unterhalt ist nicht das Problem das du dich für den 320er mit der 7G-Tronic entscheidest. Für mich war es nach der Probefahrt keine Frage mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen