Frage zur Automatik
Guten Tag.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gefährt.
In meine engere Auswahl ist auch die C-Klasse gekommen als T-Modell, Avantgarde-Ausstattung mit einigen netten Extras wie Xenon und Schiebedach, geraten.
Habe auch schon ein bisschen durchs W203-Forum gesucht und mir ein paar Informationen gesucht, welche einem wirklich weiterhelfen.
Ganz besonderes interessiert bin ich am 220 CDI Automatik und am 320 CDI Automatik, jeweils nach der Modellpflege.
Der 220 CDI hat ja "nur" eine 5 Gang Automatik und der 320 CDI eine 7 Gang Automatik. Jetzt würde mich mal interessieren, ob die 7 Gang Automatik wirklich so viel besser ist als die ältere 5 Gang Automatik.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Gruß
Chris
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MTGrisu
Den Vorrednern ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Allerdings würde ich mich nicht wundern wenn du beide Fahrzeuge probefährst und der Unterhalt ist nicht das Problem das du dich für den 320er mit der 7G-Tronic entscheidest. Für mich war es nach der Probefahrt keine Frage mehr...
Volle Zustimmung.
Es gibt nichts besseres als ein 6 - Zylinder (und mehr) .
Leistung ist nicht das Problem . Aber das Zauberwort heißt wohl Laufkultur / Laufruhe.
Wenn der Preis annähernd gleich ist - keine Frage.
Dann will ich auch noch mal Klugscheißen:
Die 4 Matic-Modelle mit den 272er V6 Motoren (also 230/280/350) haben auch alle noch die "alte" 5 Gang-Automatik. Also von daher: 7 G-Tronic alle Sechszylinder mit 272-Motor AUßER den 4-Matic-Modellen. Die "alten" 6 Zylinder davor (bis ca. Mitte 2005) haben alle die 5-Gang-Automatik.
Um mal dem TE zu helfen:
Ich persönlich wollte UNBEDINGT die 7G-Tronic. Habe ganz gezielt danach gesucht, ich finde sie im Vergleich zur 5 Gang-Automatik spürbar komfortabler. Sie senkt natürlich auch unheimlich das Drehzahlniveau. Die 5 Gang Automaten sind definitiv gut, aber die 7 G-Tronic kann alles noch etwas besser.
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Dann will ich auch noch mal Klugscheißen:
Die 4 Matic-Modelle mit den 272er V6 Motoren (also 230/280/350) haben auch alle noch die "alte" 5 Gang-Automatik. Also von daher: 7 G-Tronic alle Sechszylinder mit 272-Motor AUßER den 4-Matic-Modellen. Die "alten" 6 Zylinder davor (bis ca. Mitte 2005) haben alle die 5-Gang-Automatik.Um mal dem TE zu helfen:
Ich persönlich wollte UNBEDINGT die 7G-Tronic. Habe ganz gezielt danach gesucht, ich finde sie im Vergleich zur 5 Gang-Automatik spürbar komfortabler. Sie senkt natürlich auch unheimlich das Drehzahlniveau. Die 5 Gang Automaten sind definitiv gut, aber die 7 G-Tronic kann alles noch etwas besser.
Mich wundert nur wenn ich im Konfigurator kucke : Preislich minimalster Unterschied zwischen 5 - Gang und 7- Gang Automatic. (die jetzigen Modelle).
Teuer wird es dann erst beim Motor (Preisunterschied) .
Habe den S204 220 CDI 3/2009 . Das 5-Gang- Getriebe : Ein eigensinniges "Gebilde" .
Aber man kann damit leben. Die 7- G Automatic wäre da das "Tüpfelchen" natürlich.
Aber das ist eben "Mercedes - Politik" .
Ein DSG von VW / Audi natürlich ein ganz anderes Kaliber dagegen.
Aber da sind eben immer 2 Gänge eingelegt und somit enorm spritzig (und nicht eigensinnig (Software)).
Zitat:
....
Aber da sind eben immer 2 Gänge eingelegt und somit enorm spritzig (und nicht eigensinnig (Software)).
Also ein DSG mit nem Wandlerautomaten zu vergleichen geht ja mal gar nicht... Sry...
Ähnliche Themen
Der Preisunterschied war auch "damals" nur minimal. 90 € Netto mehr als der 5 Gang-Automat. Allerdings: Es gab die 7 G-Tronic ja auch nur mit den Sechzylindern und die waren ja etwas sebstbewusster gepreist als die 4 Zylinder
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Also ein DSG mit nem Wandlerautomaten zu vergleichen geht ja mal gar nicht... Sry...Zitat:
....
Sollte ja auch kein Vergleich sein.
Nur sind (siehe W204 - Forum) viele mit dem 5 - Gang Automaten von MB nicht ganz glücklich.
Audi / VW macht es da mit dem DSG "besser" . Obwohl besser nicht das richtige Wort ist.
Das normale Automik - Getriebe von VW ist auch nicht der "letzte Schrei".
Aber es gibt halt immer Leute, welche zu allem und über jedes was zu meckern haben.
Gruß
Zitat:
Die 5 Gang -Automatic in meinen S204 220 CDI übrigens auch .
Software Updates in gewissen Abständen und lernfähig (nach Fahrweise des Fahrers).
Im Ergebnis daraus leider manchmal eigenwillig ! (Da rätselt selbst die Werkstatt manchmal bzw. weiß
keine Antwort).
Der 5-Gang-Automat in meinem CLK200 W209 wird wohl identisch zu dem im W203 sein.
Der Wagen ist EZ 3/2007 und vermutlich in der zweiten Hälfte 2006 gebaut. Weiß jemand, ob es ein danach erschienenes Software-Update für die Automatik gibt? Wenn ja, würde es sich lohnen das aufspielen zu lassen? Könnte ich das z.B. beim nächsten Service machen lassen? Gibt es auch Updates für weitere Steuergeräte/Einheiten, die mir einen Vorteil bringen würden? Was kostet so ein Update?
Vorteil 5-Gang-Automatik: sie schaltet nicht so oft 😁
zumindest bei meinen 270er glaube ich nicht dass die 7G vorteile bringen würde. der wandlerbereich ist so groß, dass ich bis 120 beschleunigen kann ohne einmal nen schaltruckler zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von King Crimson
Der 5-Gang-Automat in meinem CLK200 W209 wird wohl identisch zu dem im W203 sein.Zitat:
Die 5 Gang -Automatic in meinen S204 220 CDI übrigens auch .
Software Updates in gewissen Abständen und lernfähig (nach Fahrweise des Fahrers).
Im Ergebnis daraus leider manchmal eigenwillig ! (Da rätselt selbst die Werkstatt manchmal bzw. weiß
keine Antwort).
Der Wagen ist EZ 3/2007 und vermutlich in der zweiten Hälfte 2006 gebaut. Weiß jemand, ob es ein danach erschienenes Software-Update für die Automatik gibt? Wenn ja, würde es sich lohnen das aufspielen zu lassen? Könnte ich das z.B. beim nächsten Service machen lassen? Gibt es auch Updates für weitere Steuergeräte/Einheiten, die mir einen Vorteil bringen würden? Was kostet so ein Update?
Tipp:
Beim Freundlichen bei der nächsten Inspektion über das Automaticgetriebe meckern und in der Regel gibt es dann kostenlos das "neueste" Update .
Bei mir wurde dieses 2x kostenlos gemacht.
Ich hatte immer die "Gedenksekunde" beim Anfahren und das manchmal "eigenwillige" Verhalten beanstandet.
Hallo Chris,
fahre selbst den c230 Mopf mit 7G-Automatic.
Wenn du kein Problem mit den mehr Unterhaltskosten hast rate ich dir zum 320ger.
Laufkultur und Laufruhe sucht seines gleichen.
gruß
Moin,
haben im S203 die 7G-Tronic mit dem 3 Liter V6 Benziner. An sich eine gute Kombination, haben allerdings ein neues Getriebe, da das alte nicht lösbare Probleme hatte. Die 7G-Automaten aus 2005 (wohl die Anfangszeit) machten Probleme, daher würde ich auf eine Gebrauchtwagengarantie achten, die das abdeckt. Unter anderem Schaltrucken war wohl am Anfang ein Thema.
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-7g-tronic_53850.html
Das neue Getriebe macht sich wesentlich besser und ist sehr komfortabel. Sehe den Vorteil eher im Komfort, ein Rennwagen macht die Automatik aus einem Mercedes auch nicht. Das DSG (wurde hier ja schon erwähnt) ist meiner Meinung nach knackiger, hat aber weniger "Langsamfahrkomfort" und ist ruppiger beim Anfahren als der Wandler.
Grüße!
Hallo!
Natürlich ist das 7G feiner abgestuft aber den Vergleich kann man wieder so nicht ziehen den die 7G bedient sich den Sechszylinder Motoren und da sind andere Drehzahlen als beim Vierzylinder gegeben. Deshalb schaltet auch die 7G wesentlcih leichter und schneller, anders wärs wen sie im Vierzylinder verbaut wäre. Übrigens ist auch der Handschalter, wen auch selten beim 320er ein Sprung dem 220er vorraus, man kann mit 1500 U/min schön gleiten was beim anderen kaum möglich ist.
Damit will ich sagen, dass das positive Verhalten eher weniger von der Automatik sondern vielmehr vom Motor kommt.
Wer ganz sicher gehen will kauft sich den 320er als Handschalter, muß aber dann das rupfige Mercedes Getriebe im Kauf nehmen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Hallo,interessant wäre jetzt, was Du unter "besser" versteht.
Ich für meinen Teil habe "nur" die 5Gang-Variante und bin auch mit dieser vollauf zufrieden...
Das Bessere ist der Feind des Guten!
Bei meiner Fünfgang-Automatik 220CDI finde ich die Übersetzung zu kurz. Bei Endgeschwindigkeit ist die maximale Drehzahl da. Das können andere besser. Wie das mit Siebengang-Automatik aussieht weiss ich leider nicht. Wie ich hörte soll der Verbrauch beim 320CDI bei ca. 8L/100Km liegen. Da mein 220CDI jetzt auch plötzlich von 6,8L/100KM auf 8L/100Km gekommen ist, empfehle ich den 320er.