ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ab wann 7-Stufen-Automatik? Vorteile?!

Ab wann 7-Stufen-Automatik? Vorteile?!

Themenstarteram 20. April 2006 um 1:02

Hallo!

Ich würde mein SC Schalter gerne gegen ein SC mit Automatik eintauschen bzw. abgeben.

Ab wann wird die 7-Stufen-Automatik verbaut? Nur ab C230 6 Zylinder? Vorteile gegenüber der 5-Stufen-Automatik?

Vielen Dank!

MFG CeeJay80

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. April 2006 um 1:59

die 5 stufen auto ist ein apltraum und absoluter scheiss, die 7 gang ist ein traum

ganz einfach.

und soweit ich weiss kann man es sich aussuchen bei welcher maschine

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

die 5 stufen auto ist ein apltraum und absoluter scheiss, die 7 gang ist ein traum

ganz einfach.

und soweit ich weiss kann man es sich aussuchen bei welcher maschine

Das stimmt beides nicht.

Die Fünf-Stufen-Automatik war jahrelang die unbestritten beste Automatik am Markt - bis die Sieben-Stufen-Automatik kam.

Über die hört man grundsätzlich viel Gutes, es gab allerdings bei einigen Baureihen Anfangsschwierigkeiten (Ruckeln beim Runterschalten - von der C-Klasse hab ich aber nichts dergleichen gehört).

Und es gibt für jedes Modell nur eine Version - schau bitte auf die MB-Website. Ich glaube, die 4-Zylinder haben noch die "alte" Automatik, die 6-Zylinder die neue (bin aber nicht ganz sicher).

am 20. April 2006 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Das stimmt beides nicht.

Die Fünf-Stufen-Automatik war jahrelang die unbestritten beste Automatik am Markt - bis die Sieben-Stufen-Automatik kam.

Über die hört man grundsätzlich viel Gutes, es gab allerdings bei einigen Baureihen Anfangsschwierigkeiten (Ruckeln beim Runterschalten - von der C-Klasse hab ich aber nichts dergleichen gehört).

Und es gibt für jedes Modell nur eine Version - schau bitte auf die MB-Website. Ich glaube, die 4-Zylinder haben noch die "alte" Automatik, die 6-Zylinder die neue (bin aber nicht ganz sicher).

Stimmt so, 6-Zylinder haben 7G-Tronic, der rest hat 5-Gang-Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

die 5 stufen auto ist ein apltraum und absoluter scheiss, die 7 gang ist ein traum

ganz einfach.

und soweit ich weiss kann man es sich aussuchen bei welcher maschine

Sei nicht böse, aber das ist absoluter Unsinn.

Fahre seit 1975 Automatiken, die 5 Gang ist die bisher bei Weitem Beste.

Das schließt nicht aus, das die 7 Gang besser ist.

5-Gang Automatik

 

Hallo,

wir haben mit der 5-Gang Automatik seit der Auslieferung Probleme. Da der vermutlich mechanische Fehler nicht im Fehlerspeicher abgegelegt wird, gibt es diesen Fehler für DC nicht und wird somit auch nicht behoben. Unser "Freundlicher " hat uns bei der Bestellung erklärt, dass wir eine neue Variante bekommen. Diese Variante macht gerade Probleme.

Es ist nicht jede 5-Gang Automatik identisch ! Aus heutiger Sicht werden wir nie wieder eine DC Automatik fahren. Die Amerikaner können sie konstruieren, einbauen und auch warten. Das auch zu einem vernünftigen Preis.

Aus unserer Sicht sollte man grundsätzlich erst eine längere Probefahrt machen ( 1 Woche oder mehr ) und dann das Fahrzeug bezahlen. Sonst kauft man die Katze im Sack. Dieses sind unsere sehr negativen Erfahrungen mit DC.

Grüsse Harzgeist

am 20. April 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

die 5 stufen auto ist ein...absoluter scheiss...ganz einfach...

wow - welch beeindruckendes statement! eine formulierung wie "ich bin aus eigener erfahrung mit dieser automatik unzufrieden, weil..." wäre an dieser stelle ganz sicher auch auf breite zustimmung gestoßen.

irgendwie drängt sich mir beim lesen deiner beiträge immer die assoziation selbiger zu deinem kfz-kennzeichen auf - bislang waren nämlich, der obige eingeschlossen, ziemlich viele davon für´n ar***

am 20. April 2006 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

die 5 stufen auto ist ein apltraum und absoluter scheiss, die 7 gang ist ein traum

ganz einfach.

....

Toller Beitrag der wirklich weiter hilft!

Ich bin von der 5-Gang Automatik über die 6-Gang-Handschaltung zur neuen 7-G gekommen und bin nach nun mittlerweile 3.000 Km etwas enttäuscht.

Habe zum Teil starkes Schaltruckeln beim runterschalten. Im Sportmodus ist sie meganervös, im Comfortmodus ist sie träge mit langen Schaltpausen und im manuellen Schaltbetrieb (mit Padels) sind mir die Schaltpausen viel zu lange.

Ich will meinen Handschalter wieder :D

Aber vielleicht muß ich mich auch einfach noch besser auf meinen neunen "Schaltomat" anstellen.

Lomax

@Lomax

Wie ist der direkte Vergleich vom 5-Gang zur 7-Gang Automatik?

@Harzgeist

Langsam wirst Du unglaubhaft. Hast Du meine vor Monaten gemachten Vorschläge umgesetzt?

@UB999

Ich bin sauer :( warum fällt mir so etwas nicht ein :D

Grüße

Hellmuth

am 20. April 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

@UB999

Ich bin sauer :( warum fällt mir so etwas nicht ein :D

hellmuth, nicht traurig sein!! :D

am 20. April 2006 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Hermann123

@Lomax

Wie ist der direkte Vergleich vom 5-Gang zur 7-Gang Automatik?

7-Gang ist eindeutig besser als 5-Gang (meine Meinung). Für mich eindeutig ein Komfortgewinn (trotz des zeitweisen ruckeln). Aber wie gesagt, bei richtig flotter Fahrt - sprich Lastwechselreaktionen mit dem Gaspedal provozieren und in schnell gefahrenen Kurven zur "Zeitenjagd" ausnutzen usw. - ist mir die Handschaltung einfach noch 10x lieber. Weil dann alles genauso läuft wie ich es will.

Und bitte jetzt nicht auf die manuelle Eingriffsmöglichkeit verweisen. Die ist mir einfach viel, viel zu langsam und zu träge.

Viele Grüße

Lomax

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:35

Seit wann wird denn die 7-Stufen-Automatik verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von UB999

hellmuth, nicht traurig sein!! :D

Ich bin nicht traurig sondern sauer. Habe schon Papier eingeweicht. Wenn es richtig nass ist werde ich es zerreißen in meinem unbändigen Zorn.

Zu dem Kennzeichen hätte ich noch Einen, der gefällt aber den Mod`s nicht ;)

Zum Beitrag von Konsumnist:

Wie lautet eigentlich deine Devise hier im Forum? Mindestens einmal pro Woche geistiger Dünnschiss? "ANAL" ist wohl Programm...

Zum Beitrag von Harzgeist:

Höre bitte endlich auf zu jammern! HANDLE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ab wann 7-Stufen-Automatik? Vorteile?!