Frage zur Anzeige des Durchschnittsverbrauches im Bordcomputer

BMW 3er E91

Folgendes Problem habe ich:

Im Bordcomputer, bei mir abzurufen über den Blinkerhebel, verändert sich bei jedem stärkeren Gasgeben seit Kurzem ständig der Durchschnittsverbrauch.
Nach jedem Tanken resette ich den Tageskilometerzähler sowie den Durchschnittsverbrauch. Bei meiner Fahrweise pendelte sich bis vor ca. 6 Wochen der Durchschnittsverbrauch so zwischen 4,8 und 5,2 Liter ein. Und das seit nunmehr 115.000 KM. Wenn ich z.B. nach ca. 200 KM seit dem letzten Tagen einmal schneller unterwegs war (z.B. 30 KM mit ca. 160-180 Km/h), veränderte diese Fahrweise nicht gleich den Durchschnittsverbrauch. Jetzt aber ist es so, dass ich mit meiner unveränderten Fahrweise nach ca. 100 KM nach dem letzten Tanken und Resetten des BC´s einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 5,8 Liter habe. Wenn ich dann, wie z.B. heute, eine relativ entspannte und zurückhaltende Fahrt mit ca. 300 KM zurücklege, geht der Durchschnittsverbrauch auf 5,3 Liter zurück. Wenn ich dann aber nach ca. 50 KM Landstraße auf eine Autobahn auffahre und auf 130 Km/h beschleunige, geht die Durchschnittsverbrauchsanzeige nach 400 KM seit dem letzten Resetten gleich wieder auf 5,4 Liter hoch. Früher war die Durchschnittsverbrauchsanzeige wesentlich "gedämpfter" und ruhiger. Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Dieses Problem hatte ich bereits vor dem letzten Service beim BMW Händler, hatte aber nichts beim Service gesagt, da ich mir nicht sicher war, ob es ein tatsächliches Problem ist. An einem Softwareupdate kann es nicht liegen, da es, wie gesagt, schon vor dem Werkstatttermin aufgetreten ist.
Kann sich in der Fahrzeugsoftware etwas verändert / verstellt haben? Deutet das ständige Verändern der Durchschnittsanzeige auf einen Defekt im Motor hin? Kennt jemand dieses Phänomen?

Seit ca. 6 Wochen habe ich neue Sommerreifen drauf. Im letzten Sommer, als dieses Phänomen noch nicht da war, hatte ich Sommerreifen 225/45 R 17 91 V RFT der Marke Dunlop SP Sport 01 drauf. Jetzt habe ich neue Reifen der gleichen Grösse 225/45 R17 V RFT der Marke Conti SportContact 3e SSR drauf. Kann es an den Reifen liegen?

15 Antworten

Das ist ein Menuepunkt des Bordcomputers. Du kannst dir Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit ... anzeigen lassen. Die Werte werden mit dem kleinen Taster am Blinkerhebel durchgetippt.

Deine Antwort