ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Adblue Füllstandsanzeige / Verhalten

Frage zur Adblue Füllstandsanzeige / Verhalten

VW Arteon 3H
Themenstarteram 20. November 2023 um 15:25

Hi zusammen,

habe einen 190PS TDI und als Gebrauchtfahrzeug mit 2400km Adblue Reichweite übernommen. Es stand dann eine Min/Max Nachfüllmenge drin (Irgendwas zwischen 4 und 11Liter). Habe einen 10L Adblue Kanister eingefüllt. Die Anzeige kletterte auf 8000km hoch, nach ein paar km auf 7500 und nun steht sie dort seit ca. 300km und die Adblue-Restreichweite ändert sich nicht mehr. Auch steht hier keine min/max Füllmenge mehr unter der Anzeige. Siehe Bild -> ist das normal bzw. braucht das Auto hier "mehr" Zeit um die korrekte Restreichweite und min/max Nachfüllmenge zu kalkulieren oder liegt hier ein Defekt am Adblue System/Sensor vor? (Was ich nicht hoffe, denn sonst würde die Karre ja gleich schreien, da Abgas/Schadstoff relevant)

Sorry, bin mit der Technik noch nicht so vertraut, komme von nem alten Benziner-Golf.

Danke und schonmal!

Adblue-indikator
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. Nov. 2023 um 13:15:34 Uhr:

Mittlerweile kenne ich auch 3 Tankstellen, an denen ich regelmäßig vorbeikomme, die AdBlue aus dem Zapfhahn haben. Da fahre ich das nächste Mal hin.

Hab noch nie einen Kanister gekauft. Von meinem Haus aufm Dorf aus habe ich 2 AdBlue-Tankstellen in direkter Nähe. Die eine (Westfalen) ist 6km entfernt, die andere (Esso) 5km. Beide in unterschiedlichen Richtungen. Die eine eher Richtung A30 die andere Richtung A2. Sehr komfortabel.

Hab gestern auch das erste mal hier im Bremer Süden an einer Tankstelle Ad-Blue nachgetankt. Super einfach. Ran an die Zapfsäule und Hahn reinstecken. Läuft aber recht zäh das Zeug, klingt auch so schleimig. Preis war 99 Cent der Liter, dafür fange ich mit keinem Kanister an.

Aber auch ganz interessant, der Füllstand war dann auf 13 Tsd. Km Reichweite, 1 Minute später dann runter auf 12 Tds. Km. Als ich den Wagen voll übernommen hatte, war die Füllstandsmenge mit 14 Tsd. Km Reichweite.

Zitat:

@cartman_x schrieb am 21. November 2023 um 20:43:27 Uhr:

 

Läuft aber recht zäh das Zeug, klingt auch so schleimig.

Das liegt an der hauptsächlichen Zielgruppe der Zapfsäule.

PKW: https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link

LKW: https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link

Die Bildqualität beim zweiten ist recht bescheiden, aber ich denke, man sieht es.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 21. November 2023 um 21:07:57 Uhr:

Zitat:

@cartman_x schrieb am 21. November 2023 um 20:43:27 Uhr:

 

Läuft aber recht zäh das Zeug, klingt auch so schleimig.

Das liegt an der hauptsächlichen Zielgruppe der Zapfsäule.

PKW: https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link

LKW: https://drive.google.com/.../view?usp=drive_link

Die Bildqualität beim zweiten ist recht bescheiden, aber ich denke, man sieht es.

Tanke seit ich das Auto habe 2016 an der Säule, das hat immer super geklappt, vorwiegend an der für LKW, denn es gab früher keine PKW Säule in meiner näheren Umgebung. Dann habe ich festgestellt das einige PKW Säulen erheblich teurer sind als die für LKW, die Umrechnung kam dann den Kanister gleich, oder sogar teurer, je nach dem wo man die Kanister her bezieht. Deshalb, nur noch LKW Säule!

Hat die Säule für LKW nicht einen größeren "Rüssel"?

Nein, ist exakt der gleiche, läuft nur etwas schneller.

Zitat:

@TPursch schrieb am 22. November 2023 um 08:18:06 Uhr:

Hat die Säule für LKW nicht einen größeren "Rüssel"?

Hängt von der Definition von "groß" ab. Es gibt PKW-Zapfsäulen mit kurzem Rüssel und einem Tropfschutz, der beim Tanken den Tankstutzen umschließt. Dadurch hat man beim Rausziehen nicht das Problem, dass man AdBlue auf den Lack bekommt. LKW-Zapfsäulen haben einen längeren Rüssel als diese Variante mit Tropfschutz. Der Durchmesser des vorderen Teils, der in den Tankstutzen muss, ist aber gleich.

Heute mal für 1,109 Euro/Liter statt 35 Euro für den 10 Liter Kanister getankt. Laut Anzeige stand vorher Max. 11,25 Liter nachfüllen und tatsächlich war nach 10,99 Liter Schluss. Die Anzeige ist also m.E. sehr genau. Vorher 6.000 km Reichweite, jetzt 18.000 km. Ein Jahr lang nicht nachfüllen ;-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@TPursch schrieb am 27. Januar 2024 um 10:08:25 Uhr:

Heute mal für 1,109 Euro/Liter statt 35 Euro für den 10 Liter Kanister getankt. Laut Anzeige stand vorher Max. 11,25 Liter nachfüllen und tatsächlich war nach 10,99 Liter Schluss. Die Anzeige ist also m.E. sehr genau. Vorher 6.000 km Reichweite, jetzt 18.000 km. Ein Jahr lang nicht nachfüllen ;-)

Der weiß sehr genau, wie viel du drin hast. Die Abschaltung der Zapfsäule ist weniger genau.

Füllstandssensor AdBlue

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 27. Januar 2024 um 14:50:40 Uhr:

Der weiß sehr genau, wie viel du drin hast. Die Abschaltung der Zapfsäule ist weniger genau.

Wenn man außer acht lässt, dass der Tank kein idealer Zylinder ist, dem Abstand nur eine Füllstandstabelle zugeordnet ist und der Wagen evtl nicht zu 100% waagerecht steht, ist der Messwert des Füllstandsensors schon beachtlich genau ;)

Die Zapfsäule hingegen ist geeicht und innerhalb eines sehr engen Bereichs kalibriert.

Die vorgegebene Füllmenge ist dann noch stark gerundet in 1/4-ltr-Schritten, daher ist das eh nur eine grobe Angabe

Naja, ich bin bei solchen Werten immer vorsichtig, neben den genannten Umständen kommt noch die Wärmeausdehnung dazu, der Füllstand ist bei 40°C ein anderer, als bei -15°C. Nicht nur die Flüssigkeit ändert ihr Volumen in Abhängigkeit der Temperatur, auch der Behälter tut dies.

Was noch dazu kommt, digitale Anzeigen mit 2 Nachkommastellen suggerieren eine hohe Genauigkeit, die sie meist aber gar nicht haben. Man nehme mehrere handelsübliche Wetterstationen mit integriertem Thermometer unterschiedlicher Hersteller, stelle diese nebeneinander irgenwo auf und vergleiche die Temperaturen. Die meisten zeigen die Temperatur auf ein oder 2 Nachkommastellen genau an, tatsächlich beträgt der Unterschied und damit die Meßgenauigkeit zwischen den Geräten aber mehrere Grad. Wer nur eins davon hat, glaubt üblicherweise an die Genauigkeit, sogar an die Nachkommastellen.

Abgesehen davon, wer braucht wirklich die exakte Angabe der (Nach-)Füllmenge auf 100ml genau? Ist das Ding voll, reicht es je nach Streckenprofil (was man ja vorher auch kaum genau abschätzen kann) für irgendwas zwischen 10 und 20 tkm.

Der private Durchschnittsfahrer kann das bei der jährlichen Inspektion auffüllen lassen und muß sich nie Gedanken darum machen, der Firmenwagenfahrer läßt es beim halbjährlichen Räderwechsel auffüllen und muß sich ebenfalls keine Gedanken darum machen, so what?

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. Januar 2024 um 15:15:46 Uhr:

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 27. Januar 2024 um 14:50:40 Uhr:

Der weiß sehr genau, wie viel du drin hast. Die Abschaltung der Zapfsäule ist weniger genau.

Wenn man außer acht lässt, dass der Tank kein idealer Zylinder ist, dem Abstand nur eine Füllstandstabelle zugeordnet ist

Eine Tabelle zu hinterlegen, die sagt, bei wieviel Füllstand wie viele Liter drin ist, ist aber eine reine Software-Frage.

Zitat:

und der Wagen evtl nicht zu 100% waagerecht steht, ist der Messwert des Füllstandsensors schon beachtlich genau ;)

Genau deswegen soll man ihn ja zum Tanken gerade stellen: Würde er beim Tanken schief stehen, würde er eine große Änderung erkennen, daher den neuen Messwert nehmen, und der wäre dann zwar korrekt, aber nicht hilfreich.

Zitat:

Die Zapfsäule hingegen ist geeicht und innerhalb eines sehr engen Bereichs kalibriert.

Die vorgegebene Füllmenge ist dann noch stark gerundet in 1/4-ltr-Schritten, daher ist das eh nur eine grobe Angabe

Die Zapfsäule schaltet ab, wenn keine Luft mehr aus dem Tank kommt. Wenn man z.B. an einer LKW-Säule tankt, und dabei Wellen im Tank erzeugt, passiert das eher als an einer PKW-Säule. Der Unterschied ist weit größer als 1/4l. Er zeigt an, wie viel rein passt. Das heißt nicht, dass eine Zapfsäule tatsächlich so viel reinlässt.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 28. Januar 2024 um 15:29:47 Uhr:

 

Der private Durchschnittsfahrer kann das bei der jährlichen Inspektion auffüllen lassen und muß sich nie Gedanken darum machen, der Firmenwagenfahrer läßt es beim halbjährlichen Räderwechsel auffüllen und muß sich ebenfalls keine Gedanken darum machen, so what?

Bei seriösen Marken wird AdBlue nicht mehr beim Service für 5-10€/l aufgefüllt, höchstens auf expliziten Kundenwunsch, und dann lacht man den Kunden aus, wenn er außer Sichtweite ist.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 28. Januar 2024 um 15:29:47 Uhr:

 

Was noch dazu kommt, digitale Anzeigen mit 2 Nachkommastellen suggerieren eine hohe Genauigkeit, die sie meist aber gar nicht haben....

Im Prinzip schon, aber wenn das Ultraschall-Messverfahren, was für den Füllstand verwendet wird, so ungenau wäre, wäre es nicht möglich, auch die Harnstoffkonzentration damit zu messen. Dafür muss man schon recht genau messen.

Fehlposting

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:32:13 Uhr:

 

Bei seriösen Marken wird AdBlue nicht mehr beim Service für 5-10€/l aufgefüllt, höchstens auf expliziten Kundenwunsch, und dann lacht man den Kunden aus, wenn er außer Sichtweite ist.

Beim Firmenwagen interessiert das niemanden. Zeit ist Geld, wenn die das bei irgendeinem Service miterledigen, verliere ich weniger fakturierbare Zeit beim Kunden. Das ist letztlich wirtschaftlicher.

Deshalb habe ich beim letzten Räderwechsel auch gleich Motoröl, Kühlflüssigkeit und AdBlue auffüllen lassen, in dem Wissen, daß das auf den ersten Blick teurer ist, als wenn ich es selbst mache, das ist aber bei fast allen Dingen so. Auslachen können die von mir aus, da lacht dann der VW Service das VW Leasing aus, deren interne Probleme.

Würde mich auch ärgern, wenn ich ein Fahrzeug aus der Inspektion hole und die mich mit leerem AdBlue, leerem Wischwasserbehälter, oder Motoröl, Brems- oder Servoflüssigkeit, Kühlwasser oder Reifendruck auf die Bahn schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Adblue Füllstandsanzeige / Verhalten