ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Adblue Füllstandsanzeige / Verhalten

Frage zur Adblue Füllstandsanzeige / Verhalten

VW Arteon 3H
Themenstarteram 20. November 2023 um 15:25

Hi zusammen,

habe einen 190PS TDI und als Gebrauchtfahrzeug mit 2400km Adblue Reichweite übernommen. Es stand dann eine Min/Max Nachfüllmenge drin (Irgendwas zwischen 4 und 11Liter). Habe einen 10L Adblue Kanister eingefüllt. Die Anzeige kletterte auf 8000km hoch, nach ein paar km auf 7500 und nun steht sie dort seit ca. 300km und die Adblue-Restreichweite ändert sich nicht mehr. Auch steht hier keine min/max Füllmenge mehr unter der Anzeige. Siehe Bild -> ist das normal bzw. braucht das Auto hier "mehr" Zeit um die korrekte Restreichweite und min/max Nachfüllmenge zu kalkulieren oder liegt hier ein Defekt am Adblue System/Sensor vor? (Was ich nicht hoffe, denn sonst würde die Karre ja gleich schreien, da Abgas/Schadstoff relevant)

Sorry, bin mit der Technik noch nicht so vertraut, komme von nem alten Benziner-Golf.

Danke und schonmal!

Adblue-indikator
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 13:11:26 Uhr:

Der 20L Kanister scheint eine "günstige" Größe zu sein...

Ich kauf dann meistens zwei so Pötte. Haltbar ist das Zeug. Neu meistens so um 33,5%. Nach 2 Jahren dann immer noch 32-33% Harnstoff. Gemessen mit einem Handrefraktometer

Haltbar ist das nur unter korrekten Lagerbedingungen - Frost kann die Plörre absolut nicht ab.

daher ist die Lagerfähigkeit auch sehr mit Vorsicht zu bewerten. Nicht ohne Grund sind die Zapfschläuche und Rüssel immer komplett in der Zapfsäule verschwunden.

Btw: 20ltr-Lkanister will ich nicht zum Tank wuchten und dann vorsichtig einfüllen, und noch nicht einmal komplett da hinein bekommen, weil ich das nicht mal spurenweise / tropfenweise über den Lack laufen lassen will...

Und dann noch die Hantiererei mit diesem Magnet-Adapoter-Einfüllrüssel, der danach auch noch versaut ist. Och nö, der Rüssel der Tanke ist so unglaublich bequem und sauber. Da tue ich mir die Muckibude an der Tanke nicht an.

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. November 2023 um 13:09:19 Uhr:

Bei ENI z.B. 25 EUR die 10 Liter. 40 EUR bei Total.

Kurz mal die App (clever-tanken) angeworfen

1,099€/ltr finde ich nicht verkehrt ;)

Adblue-Recherche

Mittlerweile kenne ich auch 3 Tankstellen, an denen ich regelmäßig vorbeikomme, die AdBlue aus dem Zapfhahn haben. Da fahre ich das nächste Mal hin.

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. November 2023 um 13:09:19 Uhr:

Bei ENI z.B. 25 EUR die 10 Liter. 40 EUR bei Total. Und 45 EUR bei "ichweißnichtmehr" ;-)

4-4,50€ pro Liter???? Das ist ja Wucher.

Muß mir mal überlegen, ob der "Export" ins Siegerland lohnt. 80 cent im EK und 3,99 Euro im VK.... hmmm :D

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 13:20:39 Uhr:

80 cent im EK und 3,99 Euro im VK...

Kanisterware halt :p

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. November 2023 um 13:13:12 Uhr:

Haltbar ist das nur unter korrekten Lagerbedingungen - Frost kann die Plörre absolut nicht ab.

daher ist die Lagerfähigkeit auch sehr mit Vorsicht zu bewerten.

Btw: 20ltr-Lkanister will ich nicht zum Tank wuchten und dann vorsichtig einfüllen, weil das will ich nicht mal spurenweise über den Lack laufen lassen...

Lagerung im oberirdischen "Keller". Nicht beheizt, aber gut isoliert. 10 Grad plus im Winter bei Aussentemps um die -5°C. Für das Tanken habe ich einen 5L Kanister, den ich aus dem 20iger befülle. Der 5L liegt bei mir (auf einem Kissen) auf dem Dach des Passats und fliesst über einen Befüllschlauch von VW in den AdBlue Tank. Da geht nix daneben. Das mache ich einmal im Jahr. Meistens sind es so 12-15L die rein gehen. Befüllschlauch & Kanister nach der Benutzung einfach mit Wasser abgespült und getrocknet. Mache ich so, seit ich den Passat habe (jetzt das 5.te Jahr). Harnstoffmessung habe ich immer bei Anbruch des Kanisters und vor der letzen Nutzung.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 13:30:14 Uhr:

Für das Tanken habe ich einen 5L Kanister, den ich aus dem 20iger befülle. Der 5L liegt bei mir (auf einem Kissen) auf dem Dach des Passats und fliesst über einen Befüllschlauch von VW in den AdBlue Tank.

Also:

Kissen auf's Dach, 20ltr => 5 ltr => Tank, 20ltr => 5 ltr => Tank, 20ltr => 5 ltr => Tank, Rest der 5 ltr => 20ltr, Equipment spülen gehen... ok, kann man so machen

Jedem seine Hobbys :D :p

Mir reicht es, wenn ich mal aus einem 5ltr-Ölkanister in eine 1ltr-Ölflasche umfülle, um bei Bedarf Öl am Mann zu haben. Das vergleichbar mit 20 ltr-Kanistern mehrfach in 5ltr-Kanister überzuführen, weil's nen € günstiger ist, ist was für Schwaben... :D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. November 2023 um 13:40:11 Uhr:

ok, kann man so machen

Jedem seine Hobbys :D :p

Ei ja nu. Ich mach es meistens "nebenbei", wenn ich sowieso irgendetwas am Auto mache. Ölwechsel, etc. Und einmal im Jahr ist keinmal. Aber, wie Du sagst, jeder, wie er mag :D

Wenn Frost sooo ein Problem wäre, könnte man damit in weiten Teilen des Winters nicht fahren. Das AdBlue friert im Tank genauso wie im Kanister. Und viele Diesel-Fahrer müssen pro Jahr aufgrund der Fahrleistung kaum 1x auffüllen.

Das Zeug friert ein, wenn es zu kalt (< -11°C) wird, der Tank hat aber in bestimmten Ländern auch eine eigene Heizung, um das schnell auf >=0°C zu bekommen. Wenn es einfriert, wird es auch nicht eingespritzt, die Wirkung lässt aber jedes Mal etwas nach, es flockt dann mit der Zeit aus. Das ist beim Auto nicht zu umgehen, es verliert ja auch nicht mit dem ersten Frost seine komplette Wirkung.

Bei der Lagerung hingegen - gerade bei großen Behältern- ist es zu beachten und zu vermeiden, denn diese können auch längere Zeit lagern. Bei @Lightningman hingegen mit der frostfreien Lagerung ist alles tutti, da kann auch nichts passieren. Das größere Problem ist allerdings die zu warme Lagerung, denn dann wird die Harnstoffkonzentration durch das Ausgasen verringert.

Zitat:

@diemoemis schrieb am 21. November 2023 um 16:11:03 Uhr:

Das AdBlue friert im Tank genauso wie im Kanister.

Wobei der AdBlue Tank eine Heizung verbaut hat und AdBlue selber erst bei ~-11°C wirklich zu "Eis" wird.

Edit: war leider zu langsam. Liegt am Alter :D

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 16:37:07 Uhr:

Edit: war leider zu langsam. Liegt am Alter :D

Dafür hältst Du dich mit der körperlichen Ertüchtigung "Kanister wuchten" fit :D :D :p

LOL :D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. November 2023 um 16:29:49 Uhr:

Das Zeug friert ein, wenn es zu kalt (< -11°C) wird, der Tank hat aber in bestimmten Ländern auch eine eigene Heizung, um das schnell auf >=0°C zu bekommen. Wenn es einfriert, wird es auch nicht eingespritzt, die Wirkung lässt aber jedes Mal etwas nach, es flockt dann mit der Zeit aus.

Was soll da ausflocken?

Zitat:

...

Das größere Problem ist allerdings die zu warme Lagerung, denn dann wird die Harnstoffkonzentration durch das Ausgasen verringert.

Neuere Fahrzeuge messen die Harnstoffkonzentration. Ich habe zwar keine gesicherten Informationen darüber, ob dann die Dosierung angepasst wird, aber die Rechenaufgabe dazu ist leicht zu lösen.

AdBlue-Status

Die Harnstoffkonzentration wird deshalb gemessen, weil man ja sonst einfach Wasser in den Tank schütten könnte. Da Emissionsrelevant, muß das Fahrzeug den Start verweigern, wenn da etwas nicht paßt.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 18:31:20 Uhr:

Die Harnstoffkonzentration wird deshalb gemessen, weil man ja sonst einfach Wasser in den Tank schütten könnte.

Würde man Wasser in den AdBlue-Tank schütten, käme bei der vorherigen Fahrzeuggeneration irgendwann ein Fehler "Wirkungsgrad Reduktionskatalysator zu gering" o.ä. Das ist dem Gesetzgeber gut genug. Siehe hier:

4. ERKENNUNG EINES FALSCHEN REAGENS

4.1. Das Fahrzeug muss mit einer Einrichtung ausgestattet sein, die prüft, ob das im Behälter befindliche Reagens die vom Hersteller angegebenen und in Anhang I Anlage 3 dieser Verordnung aufgeführten Eigenschaften hat.

...

6. ÜBERWACHUNG DER NOx-EMISSIONEN

6.1. Alternativ zu den Überwachungsvorschriften der Abschnitte 4 und 5 dürfen die Hersteller Abgassonden verwenden, um überhöhte NOx-Mengen in den Auspuffabgasen direkt zu messen.

Im SSP 540 über den Passat 2015 ist das auch genau so beschrieben, dass der NOx-Sensor u.a. dazu dient, Wasser im AdBlue-Tank zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zur Adblue Füllstandsanzeige / Verhalten