1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zur Adaption

Frage zur Adaption

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Adaption. Es gibt zwei Möglichkeiten der Wük Adaption, die eine Kaltstart über Temperatur und die andere über das Drehmoment und Drehzahl.

Meine Frage ist nun, muss ich beide Adaptionsfahrten durchführen oder nur eine?
LG
Olli

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zur Frage: MB sagt, beide Adaptionen müssen nacheinander gemacht werden. Zuerst der Kaltstart, dann die Drehzahl mit Bremse treten und so und zuletzt über das Drehmoment. Du brauchst viel Platz, wenig Verkehr, und einen Kollegen, der das Gerät bedient.
Aber das ist unabhängig vom EHS und KÜB oder WÜK. Die Daten sind ja nicht im Getrtiebe selbst, sondern im Steuergerät abgelegt. Und solange das nicht kaputt ist, behält es die Werte.
Das was einige unter *Rücksetzen der Adaptionswerte* verstehen, ist ein Rücksetzen des Selbstlern-Prozesses auf Werkseinstellungen. Da kann nichts schiefgehen, das geht auch ohne Diagnosegeräte. Bringt aber auf lange Sicht nichts, weil das Auto ja sowieso die Schaltvorgänge/zeitpunkte an Deine Fahrweise anpasst. Und das üblicherweise innerhalb weniger Fahrzyklen, bei mir meist so 2 - 3 Tage.

Mich würde ja interessieren, ob die Gaspedal Zündschlüssel Stellung Funktion zum Zurücksetzen der Werte genauso gut funktioniert wie der offizielle weg mit SD.
Außerdem stellt sich die Frage: müssen alle Adaptionsdurchgänge in D und C durchgeführt werden?

@Mr.Wolfman

ich habe das immer mit Delphi oder WOW gemacht. Ib das mit dem Schlüssel klappt, weiss ich nicht, aber in irgendeinem PDF von T. Eckart habe ich das auch gelesen.

Zum Thema Spülen. Ich würde wenigstens 2 Durchgänge machen. Einmal öl rein, alle Gänge durchfahren, öl raus neues rein, wieder alle Gänge durchfahren und erst dann die Wanne abbauen.

Müsste doch auch so gehen, oder?

Vielleicht auch dreimal wechseln.

Hat jemand sonst noch eine Idee, ob dieses Ruckeln auch woanders herstammen könnte. Vielleicht kann ich ja nich irgendwelche Sensoren überwachen.

Siehst du ja an der Farbe des Öls wie sauber es wurde.
Ansonsten: SD Adaption und zurücksetzen des "Kurzzeitgedächtnisses" ist nicht das selbe

Ja, ich weiss das es nicht das Gleiche ist.

Bin heute mal im Comfortprogram gefahren...oh man, völlig fürn Ar...Da merkt man erst wie das Ding lupft

Scheint auch viel früher mit dem Ruckeln anzufangen.

Deine Antwort