Frage zur Abwrackprämie
Hallo liebe Comunity,
Hat jemand von euch schon davon profitiert? Was oder an wen kann man sich wenden, um die Prämie zu beantragen. Mein Autohändler würde sich gerne darum kümmern, aber selbst er als Händler hat keine nötigen Informationen an wen er sich wenden kann. Er hat nur eine Telefonnummer erhalten, die er mir auch gegeben hat. Nur kommt man da nie durch. Auch bei unserem zuständigen Landratsamt - Kfzstelle, haben die weder Info's noch irgendwelche Dokumentation. Im Internet habe ich auch nichts gefunden. Das einzige was im Netz kursiert sind nur Info's was für vorrausetzungen man braucht und ein Verweiß auf die Internetseite www.bafa.de das ist alles.
Würde mich freuen falls jemand helfen könnte. Denn soviel ich weiss sind ca. 1.5 Milliarden bereit zum austeilen und wenn die ausgeschöpft sind, dann ist es vorbei mit der Prämie.
Grüße
Tiguaninlove
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin ein Gegner der Abwrackprämie. Es ist in meinen Augn für die Umwelt besser, wenn Autos möglichst lange verwendet werden. Ich fuhr bis vor 5 Jahren einen alten Audi80. Habe ihn mit 330000km wegen Rost auf den Schrott gefahren. Bei den 250000km die ich damit gefahren bin hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern. Mein nächstes Auto wird jetzt 20 Jare alt, ist vollverzinkt (wieder Audi80) und hat erst 150000km drauf. Den könnte ich mit etwas Glück noch viele Jahre fahren. Der Verbrauch liegt ebenfalls im Schnitt unter 8 Liter, dazu zahle ich nur 132 € Steuer im Jahr. Aber der Tiguan gefällt mir und da ich ab und zu mit Wohnwagen unterwegs bin kommt schon manchmal dr Wunsch nach einem kräftigen Diesel auf. Auf dem Gebrauchtmarkt könnte ich vielleicht noch 1000 € bekommen. Da liegt es ja nahe, mich zu trennen und diese unsinnige Geldverschwendung des Staats für mich zu nutzen. Ich bin dann einer der wenigen, die wirklich ein sehr altes Auto verschrotten und dafür etwas deutsches teures kaufen. Trotzdem Wahnsinn, so ein gut funktionierendes Auto zu verschrotten anstatt dass jemand anderes es noch viele Jahe nutzen könnte.
Gruss, Martin
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bjoern1312
klar muss man den abmelden. must auch beim amt vorlegen das der wagen verschrottet ist.Zitat:
Original geschrieben von Cahit1
HeyHabt ihr euer auto abgemeldet oder geht das alles automatisch weilmeiner würde vor zwei wochen geschrotet und der händler meinte ich brauch das auton nicht abmelden dasgeht alles automatisch?????????????????😕
ich glaube du weißt nicht was ich meine mein händler übernimt alles ich habe das auto da abgegeben
Zitat:
klar muss man den abmelden. must auch beim amt vorlegen das der wagen verschrottet ist.
"ich glaube du weißt nicht was ich meine mein händler übernimt alles ich habe das auto da abgegeben"servus cahit1,
du hast das aber auch nicht ganz unzweideutig "geschildert", sag ich mal.
wenn du das altauto beim händler abgegebeben hast, sollte es so sein, dass er sich um alles kümmert, sprich, auch um die abmeldung des altautos. da musst du gar nichts machen.
bei mir war es aber zb so, dass das neuauto am 30.6. zugelassen wurde, ich ihn aber erst am 2.7. abgeholt, meinen alten eben erst an dem tag abgegeben habe. da hat es dann noch ein paar tage gedauert, bis der alte zur verschrottung kam, ich die abmeldung (vom händler) schriftlich hatte.
zu bedenken war bei mir dann, dass ich der versicherung (wo zeitweise, für ein paar tage, dann also beide autos noch versichert warten) genau angebe, wann die abmeldung des alten erfolgt ist. das war aber auch schon alles. und im grunde hätte das eigentlich auch der händler übernehmen können...
so. auch etwas verwirrend vielleicht, der absatz!
kurzum: bei dir sollte alles i.O. sein. setzt dich also in ruhe in dein tiger und genieß das wochenende..😎
gruß
phi
OK alles klaro villen danke 😁😉
PS:habe vonn dem staueramt ein brif bekommen mein altes auto wurde am 24.06 verschrotet also muss meine versicherung automatisch abgemeldet sein oder???
Zitat:
Original geschrieben von Cahit1
OK alles klaro villen danke 😁😉
PS:habe vonn dem staueramt ein brif bekommen mein altes auto wurde am 24.06 verschrotet also muss meine versicherung automatisch abgemeldet sein oder???
(.."
stau(er)amt"..auch nicht schlecht. das würde als wortspiel fast durchgehen.😉)
ja. die versicherung deines alten sollte damit abgemeldet sein. ruf aber mal am besten morgen bei deinem händler an und lass dir das noch mal erläutern, wenn du dir so unsicher bist. sollte eine sache von 3 min sein...
gruß
phi