ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage zur 1. Inspektion Opel Corsa EcoFlex

Frage zur 1. Inspektion Opel Corsa EcoFlex

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. März 2012 um 8:38

Moin,

im April steht die Erste Inspektion an.

Das Auto ist geleast, heisst only Opel Fachwerkstatt.

Meint ihr, es ist möglich, das ich für den ersten Öl Wechsel das ÖL selbst mitbringe?

Da keine Info im Motorraum hängt welches ÖL benöigt wird, könnt ihr mir das vielleicht sagen? 5 W40 ?

Ich habe vor 1 Woche den ÖL Stand geprüft und es hat 1L gefehlt. Im Display stand keine Meldung.

Weiterhin vermisse ich im Display die Anzeige der Motortemperatur.

Per zufall habe ich an einer Tankstelle jemanden kennen gelernt der genau das gleiche auto fährt, selbe Leistung, Gleiche bereifung etc.

sein Corsa zieht viel besser ab wie meiner und ist bei steigungen auch schneller. komisch komisch

kann ja wohl nicht sein das ich auf einer autobahn mit steigung sändig runterschalten muss und vollgas geben muss und dazu noch auf die LKW spur rüber muss weil die karre nicht zieht.

mfg

Beste Antwort im Thema

Kann sein, aber auch fast doppelt so teuer.

Nimm das Opel Dexos 2 und gut ist es.

Gegenfrage: Welches Öl soll ich denn in einen Ferrari kippen der einen Hochleistungsmotor hat wenn der Corsa schon das beste Öl erhalten soll mit seinen Feld, Wald uns Wiesenmotor.............:D:D

Ferrari 458 Spider Leistung max.570 PS bei 9000 U/Min Spezifische Leistung 127 PS/L

Opel Corsa 1.4 Leistung max. 87 PS bei 6000 U/Min Spezifische Leistung 62,1 PS/L

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich habe mal so ein bisschen Angebote in meiner Umgebung eingeholt.. Das ist ja schon echt hart, was für krasse Preisdifferenzen sich da ergeben..

FOH 1 135-165 EUR

FOH 2 172 EUR

FOH 3 Nur Angebot einen Termin zu vereinbaren

FOH 4 (=der FOH, der mir den Wagen verkaufte) 180-230 EUR.

Also bei aller Liebe.. eine Differenz zwischen 10-20 EUR hätte ich ja als normale Preisschwankung empfunden, aber 45 EUR Ersparnis bei einem anderen FOH für die gleiche Arbeit ist mir dann der verkaufende FOH nicht wert.. Ich muss bei FOH 1 zwar 5 EUR für den Leihwagen Vollkasko zahlen, er bietet aber auch einen kostenlosen Hol- und Bringdienst an, sodass meine Entscheidung wohl auf Nr. 1 fallen wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Nr. 1 ist schon ein recht großer Händler, Nr. 2+4 hängen in einem Verbund, wobei 2 einen großen Verkaufspunkt und 4 nur einen ziemlich kleinen besitzt. Ich hätte eher gedacht, dass der kleine Händler "seine" Kunden halten möchte. Aber so jagt man einen Kunden doch zwangsläufig zur größeren Konkurrenz und die kleinen Händler "sterben"... in der Hinsicht selbstverschuldet, meiner Meinung nach..

Themenstarteram 14. April 2013 um 7:21

In der City 200-230 laut Anfrage übers telefon

Landkreis 300€

alles der selbe Händler unter gleichem Name, selber Inhaber!

Am besten nochmal schriftlich den Standart Preis nennen lassen ohne Reperatur oder?

Ich verstehe nicht warum sich die Werkstatt nicht klar und deutlich dazu äussern kann:

Kunde: Wie teuer wird das ganze bei einer normalen Inspektion ohne irgendwelche defekte?

Werkstatt: möchte mich nicht festlegen , ca.300€

und wenns am ende 400€ sind *boooom*

Kunde: alles über 15€ Ersatzteile die nicht auf Garantie gehen bitte telefonisch bescheid geben.

Werkstatt: brauche ich nicht notieren, das ist bei uns standart, das wir dann den Kunden anrufen, wenn was ist!

Bin ich froh, nie wieder vertragswerkstätten nach dieser inspektion !

Zitat:

Original geschrieben von vipbaby11

Ich verstehe nicht warum sich die Werkstatt nicht klar und deutlich dazu äussern kann:

Kunde: Wie teuer wird das ganze bei einer normalen Inspektion ohne irgendwelche defekte?

Werkstatt: möchte mich nicht festlegen , ca.300€

und wenns am ende 400€ sind *boooom*

Ohne das Auto zumindest vorher auf der Hebebühne gesehen zu haben wird sich da keine Werkstatt festlegen wollen.

Wenn ich heutzutage ein Auto zur Inspektion bringe, dann muss ich auch auf unangenehme Überraschungen gefasst sein. Bei ggf. zusätzlichen arbeiten wird schon telefonisch nachgefragt.

Themenstarteram 14. April 2013 um 8:42

okay ^^

Ich verstehe das auch nicht warum die keine festen Preis sagen können.

Der Umfang der Inspektion steht doch fest , genauso die AW die dafür berechnet werden dann noch die Ersatzteile wie Öl und verschiedene Filter und fertig wäre der Inspektionspreis.

Da erwarte ich doch keine Aussage zwischen XXX-XXX€ sondern einen Festpreis.

Weiter zusätzliche arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel oder Klima nachfüllen werden doch oft auch als Festpreis angeboten

Wenn da natürlich ein Simmerring undicht ist dann gehört das nicht zur Inspektion und wird natürlich gesondert, nach Absprache berechnet.

 

Themenstarteram 14. April 2013 um 9:42

schön das du dich so lustig machst Haribo ;)

bei dir scheint das geld ja echt locker zu sitzen?

GeiZ ist Geil heisst das Motto! Und nicht abzocke in einer vertragswerkstatt!

Ich schliesse daraus, das du noch bei mama wohnst, keine miete zahlst, keine Kinder hast, unverheiratet bist :D und dein geld nur für Pc Games, Opelchen und sonst was ausgibst :D:D:D

Muss ich deinen Beitrag jetzt bezogen auf meinem darüber stehenden Beitrag verstehen.........?

Was ist Lustig an meinem Beitrag, erkläre es mir?

Du solltest den Beitrag nochmal lesen, das bezog sich darauf das die Werkstätten keinen Festpreis sagen sondern immer es könnte von bis sein....?

es gibt halt nicht EINE große und EINE kleine inspektion die für alle modelle, motoren, ausstattungen und baujahre gleich ist. deshalb gibt es auch nicht EINEN preis.

beim bremsflüssigkeitswechsel z.b. ist der preis gleich weil gleiche zeitvorgabe und gleiche menge flüssigkeit.

Themenstarteram 19. April 2013 um 5:44

Kurz und Knapp:

Kosten: 235€ inkl. neue Scheibenwischer , ohne bremsbeläge

 

Mein Corsa zieht nun besser weg. von 50kmh runter bremsen im dritten gang und wieder gas geben konnte ich nicht, musste immer wieder runter schalten in den 2. Gang.

Da war wohl der Luftfilter dicht? Wird jetzt wohl doch zeit für einen Sportluftfilter !

ÖL: DAS GM ÖL scheint Müll zu sein, bei Mobil 1 ist das klappern der Ventile nicht mehr zu hören.

KM: 42.000

Mängel : keine

Reifen seit 2011: 5mm dunlop sp sport maxx Beschte die ich je hatte ;)

Sportlich, lange haltbar, könnte etwas leiser sein, aber wurscht :cool:

Ich hatte es, glaube ich, schon einmal hier irgendwo gefragt, daher möchte ich den Thread gerne noch einmal hoch holen um meine Frage noch einmal zu stellen. Ich hoffe mal, dass mir wer eine Antwort geben kann :)

Mein Corsa läuft über die GMAC Bank, finanziert via SmartBuy.

Ich hab mit dem verkaufenden OH ein wenig abgeschlossen. Die Werkstatt ist leider zu teuer und flexibel wie eine Bahnschranke, möchte die Inspektionen also bei einem anderen Opelhändler durchführen lassen.

Ist das problemlos möglich? Wenn der Verkäufer Opelhändler A ist, kann ich dann zu Opelhändler B fahren, alle Inspektionen dort machen und Opelhändler A nach 3 Jahren den Wagen auf den Hof stellen, ohne, dass er vielleicht blöde tun könnte?

Ich hab den GMAC Vertrag schon überflogen, aber leider nichts dazu gefunden.. vielleicht kann mir ja hier wer behilflich sein, wie das so weitergeht ;)

am 3. Mai 2013 um 21:17

Ist das problemlos möglich? Wenn der Verkäufer Opelhändler A ist, kann ich dann zu Opelhändler B fahren, alle Inspektionen dort machen und Opelhändler A nach 3 Jahren den Wagen auf den Hof stellen, ohne, dass er vielleicht blöde tun könnte?

Ja, du hast freie FOH Wahl.

am 25. Januar 2015 um 14:40

Hallo geehrte Opel Corsa Ecoflex-Fahrer.

Kann mir jemand von EUch sagen ob Euer Opelhändler bei der 1. Inspektion 30000km

bei Euch auch dieses Tunap Set 163/164 eingefüllt hat?

Ich dachte das wäre nur bei nachgerüsteten Fahrzeugen sinvoll (wenns überhaupt was bringt das Zeug),

nicht bei werkseitig mit LPG Anlage ausgerüsteten Fahrzeugen wie dem Ecoflex...

Der Händler hat mir dafür 49 Euro abgeknöpft!

Danke für Eure Antworten

Daniel

Der eine spricht ja, der andere nein

Klick mich

Zitat:

@skybird21 schrieb am 25. Januar 2015 um 15:40:00 Uhr:

...

Kann mir jemand von EUch sagen ob Euer Opelhändler bei der 1. Inspektion 30000km

bei Euch auch dieses Tunap Set 163/164 eingefüllt hat?

...

Tunap Set 163/164 stand bei den ersten 3 Inspektionen nicht auf der Rechnung.

am 27. Januar 2015 um 17:37

Ok, danke Dir für die Antwort!

Das hab ich mir schon gedacht....

Soweit ich informiert bin wird das Set nur für die nachgerüsteten Irmscher-Anlagen empfohlen,

bzw vorgeschrieben.

Der Händler sieht mich jedenfalls nicht mehr.

Greetz

Zitat:

@los.jltn schrieb am 27. Januar 2015 um 08:07:34 Uhr:

Zitat:

@skybird21 schrieb am 25. Januar 2015 um 15:40:00 Uhr:

...

Kann mir jemand von EUch sagen ob Euer Opelhändler bei der 1. Inspektion 30000km

bei Euch auch dieses Tunap Set 163/164 eingefüllt hat?

...

Tunap Set 163/164 stand bei den ersten 3 Inspektionen nicht auf der Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Frage zur 1. Inspektion Opel Corsa EcoFlex