Frage zum Xenon Plus A4

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Seit gut 1,5 Wochen habe ich mein A4 2.0 TDI, nun weil es momentan bis 22:00 noch hell ist habe ich es erst vor kurzem gemerkt, dass die Xenon-Plus Anlage nicht sehr weit leuchtet wie mein damalige A3 mit Xenon (aber nicht Xenon-Plus). Xenon Plus ist zwar sehr hell, aber die linke Seite leuchtet ungefähr 4m weit; die rechte Seite etwa 6m+. Beim A3 war es sicherlich mehr und beim Mercedes massiv weiter. Hab mein Werkstatt zum Kontrolle gebracht und die Kalibrierung stimmt, also laut mein Garagist muss es normal sein.

Jetzt die Frage, hat hier jemand denselben Erfahrung gemacht?

Grüsse aus Zürich,
Saxy

Beste Antwort im Thema

Weil der unterschied zwischen Fernlicht und ablendlicht, ist das Auge vom scheinwerfer grösser auf macht . Der Techniker soll mal die Leuchtmitteln Tauschen und eine Lux Messung machen und die mit einen anderen A4 vergleichen !
Oder das licht ist im MMI auf Reise Modus (Im Car Setup ) gestellt da geht der Licht kegel noch weiter runter und dadurch verringert sich die weite des Licht scheines. Wegen der Blendung .

Mfg Stromi

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Oder das licht ist im MMI auf Reise Modus (Im Car Setup ) gestellt da geht der Licht kegel noch weiter runter und dadurch verringert sich die weite des Licht scheines. Wegen der Blendung .

Mfg Stromi

Hey Stromi,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab mein MMI auf Englisch eingestellt und konnte die Travel Mode nicht finden 😁
Auf Englisch heisst es ja Light Converter. Hab ihn ausgeschaltet und voilà... jetzt brauche ich auch ne Sonnebrille in der Nacht! 😎 Dass mein "Garagist" nicht davon wusste finde ich wirklich sau schwach ><

Whatever, thanks so much! 🙂

Grüsse aus Zürich,
Saxy

Zitat:

Original geschrieben von Stromi82

Weil der unterschied zwischen Fernlicht und ablendlicht, ist das Auge vom scheinwerfer grösser auf macht . Der Techniker soll mal die Leuchtmitteln Tauschen und eine Lux Messung machen und die mit einen anderen A4 vergleichen !

Mfg Stromi

Die Antwort ist doch mal ne positive Bewertung wert! So muss MT laufen 🙂

Was ist eigentlich der Sinn von der "Reise Modus"?

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Was ist eigentlich der Sinn von der "Reise Modus"?

Moin Eyes

Der Reisemodus dient dazu, dass Du die Ausrichtung der Scheinwerfer automatisch umstellen kannst, wenn Du z.B. nach England fährst. Früher musste man als "Rechtsfahrer" ja seine Scheinwerfer entsprechend abkleben um im "linksfahrenden" Ausland niemanden zu blenden. Der neue A4 macht das jetzt automatisch für Dich.

Grüße