Frage zum xDrive

BMW X1 E84

Hallo Miteinander,
Hat Jemand eine Ahnung, ab welcher Geschwindigkeit unser Xie von Allradantrieb auf Heckantrieb umschaltet? Oder ist Xdrive immer aktiv? Würde mich freuen, wenn Jemand was dazu weiß und antwortet. Vielen Dank dafür vorab!
VG

Beste Antwort im Thema

Kurzes update zum Thema.

Nach drei unbeantworteten mails, deren dritte dann von mir eher nicht mehr wohlwollend formuliert war, rief mich heute ein Herr aus München an und sagte, dass der X Drive bei 180 Km/h nicht mehr auf Hinterradantrieb umschaltet, das tut er nur noch beim Rückwärtsfahren.

Amen hat recht.

Grüße

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Danke, Haruki!

PS: Jetzt bin ich auch beruhigt, dass mir die Traktion jenseits der Führerscheinverlustgrenze erhalten bleibt 😉

LG

Ja, beruhigend zu wissen, dass falls einmal ein Rad flöten geht, immer noch drei Räder angetrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Haruki

Kurzes update zum Thema.

Nach drei unbeantworteten mails, deren dritte dann von mir eher nicht mehr wohlwollend formuliert war, rief mich heute ein Herr aus München an und sagte, dass der X Drive bei 180 Km/h nicht mehr auf Hinterradantrieb umschaltet, das tut er nur noch beim Rückwärtsfahren.

Amen hat recht.

Grüße

... hier beunruhigt/wundert mich jetzt aber die Aussage

"das tut er nur noch beim Rückwärtsfahren"

... das kann ich grad nicht glauben, dass der X- drive beim rückwärtsfahren nur mehr auf den Heckantrieb geht - das wäre ja fatal wenn ich im Gelände oder im Winter retour irgendwo hochfahren möchte ... oder verstehe ich da grad was falsch ?

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... hier beunruhigt/wundert mich jetzt aber die Aussage

"das tut er nur noch beim Rückwärtsfahren"

... das kann ich grad nicht glauben, dass der X- drive beim rückwärtsfahren nur mehr auf den Heckantrieb geht - das wäre ja fatal wenn ich im Gelände oder im Winter retour irgendwo hochfahren möchte ... oder verstehe ich da grad was falsch ?

DAS allerdings würde ich auch nicht verstehen. Rückwärts nur Heckantrieb? Das wäre ja ein Schildbürgerstreich.

hierzu kann ich ausnahmsweise etwas aus eigener Erfahrung beitragen. Beim Rückwärtsfahren mit guter Traktion (also auf normaler Strasse z.B.) werden nur die Hinterräder angetrieben. Sobald eine Achse durchdreht, reagiert der X Drive wie gewohnt und treibt alle oder nur die Räder mit der meisten Traktion an. Konnte ich auf einem schlammigen Waldweg testen, beim Rückwärtsfahren flog der Dreck vom Vorderrad bis aufs Dach.

Grüße