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Frage zum Vorwiderstand Gebläse, TN: 357959263

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:59

Moin,

hallo Forum,

 

mein Vorwiderstand ist kaputt. Wir haben es durchgemessen, nur Stufe 4 läuft noch, weil Stufe 4 unten ja zusammen läuft. 1,2,3 laufen über den Widerstand. Der Widerstand (2 Bilder anbei) trägt die Bezeichnung:

PAT Microtemp

4968A

BBAKG 184

 

Ergeben sich aus der Bezeichnung die Werte, oder kann die mir jemand posten? Bei Elektro Conrad müsste ich doch das Bauteil bekommen, oder ist es sooooooo speziell ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Die  Microtemp Serie  ist von der Firma  Therm O disc   Emmerson  ist   marktführer in Temperatursicherungen  in axial bauweise   den  alten wird  es bestimmt  nicht mehr geben  . also nehme man Ersatz serie G4

 

die machen überall nur  Ärger  die haben wir  massen haft in den Dimmern  Amps  usw  rausgeworfen und  ersetzt :D

 

die 184  gibt  den unteren Tempgrenzbereich an  hat  dann so um die 160  Norm Arbeitstemp

 

dient  nur  zur  Sicherung der weitaus teureren Lastshuntkaskade   .  aber  die Temp  finde  ich was hoch  aber  vw  wird  wissen  was sie tun   hoffe ich :(

 

schau mal bei denen vorbei  was die im datenblatt stehen haben    aber 210 Grad obere abschaltung sollte   reichen.

 

 

aber   die  Frage ist eher  warum die Tempsicherung angesprungen ist   das tut diese nicht ohne grund  das der lastwiderstand deutlich zu  heiß wird

 

dürfte  durch ne g4  serie  ersetzt worden sein  G4A01184C   0,45  € EK  VK 0,65 aber unter vorbehalt der überprüfung   bekommst  du auch bei jedem besseren elektrofritzen  ohne  Porto kosten   von hömmele böm  wie bei conrad

 

unten  hast du datenblatt 

 

aber  wenn du schon umbaust  tust du dir einen gefallen  und nimmst keinen " Oneshot "  sondern eine Temp sicherung die du zurücksetzen kannst  oder bimetall

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Da es ein Gleichstromnetz ist und Du damit nur einen Motor regelst, kannste einbauen was Dir gerade passend erscheint, denke ich.

Wichtig ist es, darauf zu achten, das die Watt - Angaben gleich oder mehr sind, sonst können sie durchbrennen bzw. ein Feuerchen erzeugen.

Wiederstände in Reihe schalten und die Abzweige legen. Passen sie nicht ganz genau, dreht halt der Motor des Lüfters mit einer anderen Drehzahl.

PAT Microtemp 4968A (nicht 4958A) scheint eine Einweg-Übertemperatursicherung zu sein. Sie brennt durch und überbrückt im Falle eines Falles den Vorwiederstand.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

PAT Microtemp 4968A (nicht 4958A) scheint eine Einweg-Übertemperatursicherung zu sein. Sie brennt durch und überbrückt im Falle eines Falles den Vorwiederstand.

Interessant ! Der PAT Microtemp hat keinen Durchfluss mehr. Der Widerstand auf allen 4 Schaltstufen. Was könnte ich machen ? Einfach eine Schmelzsicherung der alten Art nehmen ?

...die Thermosicherung ist nicht ohne Grund durchgebrannt...wahrscheinlich ist der Lüftermotor fest oder auch nur schwergängig. Erneuern müßtest du also event. den Lüftermotor und den vorwiderstand komp. Bitte nichts überbrücken oder eine Normale Sicherung einbauen...es sind schon deswegen einige abgebrannt...aber bei Teilkasko spielt das ja eh keine Rolle:D:D

George.

am 25. Juli 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Moebelkiste

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

PAT Microtemp 4968A (nicht 4958A) scheint eine Einweg-Übertemperatursicherung zu sein. Sie brennt durch und überbrückt im Falle eines Falles den Vorwiederstand.

Interessant ! Der PAT Microtemp hat keinen Durchfluss mehr. Der Widerstand auf allen 4 Schaltstufen. Was könnte ich machen ? Einfach eine Schmelzsicherung der alten Art nehmen ?

Oder beim Conrad (oder anderswo) eine neue Temperatursicherung kaufen:

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17392&promotionareaSearchDetail=005

Vom zulässigen Strom her müsste es grad so gehen, hatte den Lüfter draussen und habe so etwa 10A gemessen.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:59

Ok danke. Welche Werte sollte denn solch eine  Temperatursicherung (hier PAT) haben?

 

Die ist es definitiv denn,

- Lüfter dreht auf Stufe 4 (hinter dem Vorwiderstand liegt unten an PAT Spannung an)

- Lüfter dreht nicht auf Stufe 1,2,3 (hinter dem Vorwiderstand liegt oben an PAT (weiß) zwar Spannung an, aber nicht unten, wo auch Stufe 4 aufgeschaltet ist.

 

TEMPERATURSICHERUNG 184 - PAT Microtemp BBAKG 184

PAT heißt hier übrigens Patent

Also ich denke fast, das sind die selben.

am 26. Juli 2010 um 10:09

Gehe zum Schrotti und hole dir einen Lüfter und die Widerstansplatte und gut is.

So bist Tage am Fummeln und kommst nicht weiter.

Wie oben geschrieben, eine Sicherung ist halt mal gegen abfakeln.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ottopaul

Gehe zum Schrotti und hole dir einen Lüfter und die Widerstansplatte und gut is.

So bist Tage am Fummeln und kommst nicht weiter.

Wie oben geschrieben, eine Sicherung ist halt mal gegen abfakeln.

Warum Lüfter? Der ist 1A. Ich geh gleich zu Conrad und hol mir Bestellnr. 534080-62 zu 0,88€ das Kilo :p

Die  Microtemp Serie  ist von der Firma  Therm O disc   Emmerson  ist   marktführer in Temperatursicherungen  in axial bauweise   den  alten wird  es bestimmt  nicht mehr geben  . also nehme man Ersatz serie G4

 

die machen überall nur  Ärger  die haben wir  massen haft in den Dimmern  Amps  usw  rausgeworfen und  ersetzt :D

 

die 184  gibt  den unteren Tempgrenzbereich an  hat  dann so um die 160  Norm Arbeitstemp

 

dient  nur  zur  Sicherung der weitaus teureren Lastshuntkaskade   .  aber  die Temp  finde  ich was hoch  aber  vw  wird  wissen  was sie tun   hoffe ich :(

 

schau mal bei denen vorbei  was die im datenblatt stehen haben    aber 210 Grad obere abschaltung sollte   reichen.

 

 

aber   die  Frage ist eher  warum die Tempsicherung angesprungen ist   das tut diese nicht ohne grund  das der lastwiderstand deutlich zu  heiß wird

 

dürfte  durch ne g4  serie  ersetzt worden sein  G4A01184C   0,45  € EK  VK 0,65 aber unter vorbehalt der überprüfung   bekommst  du auch bei jedem besseren elektrofritzen  ohne  Porto kosten   von hömmele böm  wie bei conrad

 

unten  hast du datenblatt 

 

aber  wenn du schon umbaust  tust du dir einen gefallen  und nimmst keinen " Oneshot "  sondern eine Temp sicherung die du zurücksetzen kannst  oder bimetall

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

aber   die  Frage ist eher  warum die Tempsicherung angesprungen ist   das tut diese nicht ohne grund  das der lastwiderstand deutlich zu  heiß wird

....

Zitat:

....

aber  wenn du schon umbaust  tust du dir einen gefallen  und nimmst keinen " Oneshot "  sondern eine Temp sicherung die du zurücksetzen kannst  oder bimetall

@Aix, danke für das Datenblatt. Interessant.

Meine Theorie ist, das meine Tempsicherung dadurch ausgelöst wurde, weil altes Blattwerk im Schaufelrad lag. Dadurch kam der Lüfter in Stufe 1 nicht mehr in Schwung und der Vorwiederstand wurde zu heiß.....

 

(wusste bis dato gar nicht, das ich über einen Innenraumluftfilter bzw.Pollenfilter verfüge. Nachdem ich ihn aber vom Torf und Mäusedreck freigeschaufelt habe, war meine Freude besonders gross, weil ich seit gestern im Fahrzeuginnenraum keine Hustenkrämpfe mehr bekomme ergo weniger Pollen einatme:p)

 

Onkel Conrad hat mir heute 2 Microtemp "Oneshots" 184C zu je 0,88 € verkauft. Einen habe ich bereits eingelötet. Lüfter läuft wieder auf allen Stufen; werde ihn aber unter Beobachtung halten falls die Wicklung einen abbekommen haben oder das Lager schwergängiger sein sollte. Mich begeistert der Oneshot, weil er  ja darauf hinweist, dass etwas nicht stimmt. Ok, der Aufwand den Oneshot nach Fehleranalyse und Beseitigung neu einzulöten ist schon höher, als der Bimetal, aber der Bimetal könnte sicherlich mehr kaputtmachen:confused:. Nachsehen muss man in jedem Falle.

 

Der Thread ist zwar alt, aber trotzdem möchte ich meine Lösung einstellen:

Im B3 ist die Vorwiderstandsplatte von oben zugänglich, reparaturfreundlicher als im B4.

Ich habe statt des durchgebrannten Einmal-Temperaturschalters (Aus und das wars) den üblichen Bimetallschalter aus einer defekten Kaffeemaschine benutzt. Manchmal bei voll aufgedrehter Heizung und Minimaldrehzahl des Lüfters ging dieser aus, aber eben auch wieder an.

Wichtig ist darauf zu achten, dass der Bimetallschalter genau an der gleichen Stelle sitzt und mechanisch fest ist, da er schwerer ist.

Falls er dennoch abfallen sollte, geht der Lüfter nicht, mehr passiert auch nicht.

Ich versuch das jetzt auch für die Platte im B4.

Nebeneffekt: Mehr Sicherheit, der Bimetallschalter öffnet bei 115°C statt bei > 160°C.

Der 400000km Zahnriemen

Hier die Bilder

Heizgeblaesevorwiderstand-2
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