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Frage zum Vorwiderstand Gebläse, TN: 357959263
Moin,
hallo Forum,
mein Vorwiderstand ist kaputt. Wir haben es durchgemessen, nur Stufe 4 läuft noch, weil Stufe 4 unten ja zusammen läuft. 1,2,3 laufen über den Widerstand. Der Widerstand (2 Bilder anbei) trägt die Bezeichnung:
PAT Microtemp
4968A
BBAKG 184
Ergeben sich aus der Bezeichnung die Werte, oder kann die mir jemand posten? Bei Elektro Conrad müsste ich doch das Bauteil bekommen, oder ist es sooooooo speziell ?
Beste Antwort im Thema
Die Microtemp Serie ist von der Firma Therm O disc Emmerson ist marktführer in Temperatursicherungen in axial bauweise den alten wird es bestimmt nicht mehr geben . also nehme man Ersatz serie G4
die machen überall nur Ärger die haben wir massen haft in den Dimmern Amps usw rausgeworfen und ersetzt :D
die 184 gibt den unteren Tempgrenzbereich an hat dann so um die 160 Norm Arbeitstemp
dient nur zur Sicherung der weitaus teureren Lastshuntkaskade . aber die Temp finde ich was hoch aber vw wird wissen was sie tun hoffe ich :(
schau mal bei denen vorbei was die im datenblatt stehen haben aber 210 Grad obere abschaltung sollte reichen.
aber die Frage ist eher warum die Tempsicherung angesprungen ist das tut diese nicht ohne grund das der lastwiderstand deutlich zu heiß wird
dürfte durch ne g4 serie ersetzt worden sein G4A01184C 0,45 € EK VK 0,65 aber unter vorbehalt der überprüfung bekommst du auch bei jedem besseren elektrofritzen ohne Porto kosten von hömmele böm wie bei conrad
unten hast du datenblatt
aber wenn du schon umbaust tust du dir einen gefallen und nimmst keinen " Oneshot " sondern eine Temp sicherung die du zurücksetzen kannst oder bimetall
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12 Antworten
Da es ein Gleichstromnetz ist und Du damit nur einen Motor regelst, kannste einbauen was Dir gerade passend erscheint, denke ich.
Wichtig ist es, darauf zu achten, das die Watt - Angaben gleich oder mehr sind, sonst können sie durchbrennen bzw. ein Feuerchen erzeugen.
Wiederstände in Reihe schalten und die Abzweige legen. Passen sie nicht ganz genau, dreht halt der Motor des Lüfters mit einer anderen Drehzahl.
PAT Microtemp 4968A (nicht 4958A) scheint eine Einweg-Übertemperatursicherung zu sein. Sie brennt durch und überbrückt im Falle eines Falles den Vorwiederstand.
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
PAT Microtemp 4968A (nicht 4958A) scheint eine Einweg-Übertemperatursicherung zu sein. Sie brennt durch und überbrückt im Falle eines Falles den Vorwiederstand.
Interessant ! Der PAT Microtemp hat keinen Durchfluss mehr. Der Widerstand auf allen 4 Schaltstufen. Was könnte ich machen ? Einfach eine Schmelzsicherung der alten Art nehmen ?
...die Thermosicherung ist nicht ohne Grund durchgebrannt...wahrscheinlich ist der Lüftermotor fest oder auch nur schwergängig. Erneuern müßtest du also event. den Lüftermotor und den vorwiderstand komp. Bitte nichts überbrücken oder eine Normale Sicherung einbauen...es sind schon deswegen einige abgebrannt...aber bei Teilkasko spielt das ja eh keine Rolle:D:D
George.
Zitat:
Original geschrieben von Moebelkiste
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
PAT Microtemp 4968A (nicht 4958A) scheint eine Einweg-Übertemperatursicherung zu sein. Sie brennt durch und überbrückt im Falle eines Falles den Vorwiederstand.
Interessant ! Der PAT Microtemp hat keinen Durchfluss mehr. Der Widerstand auf allen 4 Schaltstufen. Was könnte ich machen ? Einfach eine Schmelzsicherung der alten Art nehmen ?
Oder beim Conrad (oder anderswo) eine neue Temperatursicherung kaufen:
http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17392&promotionareaSearchDetail=005
Vom zulässigen Strom her müsste es grad so gehen, hatte den Lüfter draussen und habe so etwa 10A gemessen.
Ok danke. Welche Werte sollte denn solch eine Temperatursicherung (hier PAT) haben?
Die ist es definitiv denn,
- Lüfter dreht auf Stufe 4 (hinter dem Vorwiderstand liegt unten an PAT Spannung an)
- Lüfter dreht nicht auf Stufe 1,2,3 (hinter dem Vorwiderstand liegt oben an PAT (weiß) zwar Spannung an, aber nicht unten, wo auch Stufe 4 aufgeschaltet ist.
TEMPERATURSICHERUNG 184 - PAT Microtemp BBAKG 184
PAT heißt hier übrigens Patent
Also ich denke fast, das sind die selben.
Gehe zum Schrotti und hole dir einen Lüfter und die Widerstansplatte und gut is.
So bist Tage am Fummeln und kommst nicht weiter.
Wie oben geschrieben, eine Sicherung ist halt mal gegen abfakeln.
Zitat:
Original geschrieben von ottopaul
Gehe zum Schrotti und hole dir einen Lüfter und die Widerstansplatte und gut is.
So bist Tage am Fummeln und kommst nicht weiter.
Wie oben geschrieben, eine Sicherung ist halt mal gegen abfakeln.
Warum Lüfter? Der ist 1A. Ich geh gleich zu Conrad und hol mir Bestellnr. 534080-62 zu 0,88€ das Kilo :p
Die Microtemp Serie ist von der Firma Therm O disc Emmerson ist marktführer in Temperatursicherungen in axial bauweise den alten wird es bestimmt nicht mehr geben . also nehme man Ersatz serie G4
die machen überall nur Ärger die haben wir massen haft in den Dimmern Amps usw rausgeworfen und ersetzt :D
die 184 gibt den unteren Tempgrenzbereich an hat dann so um die 160 Norm Arbeitstemp
dient nur zur Sicherung der weitaus teureren Lastshuntkaskade . aber die Temp finde ich was hoch aber vw wird wissen was sie tun hoffe ich :(
schau mal bei denen vorbei was die im datenblatt stehen haben aber 210 Grad obere abschaltung sollte reichen.
aber die Frage ist eher warum die Tempsicherung angesprungen ist das tut diese nicht ohne grund das der lastwiderstand deutlich zu heiß wird
dürfte durch ne g4 serie ersetzt worden sein G4A01184C 0,45 € EK VK 0,65 aber unter vorbehalt der überprüfung bekommst du auch bei jedem besseren elektrofritzen ohne Porto kosten von hömmele böm wie bei conrad
unten hast du datenblatt
aber wenn du schon umbaust tust du dir einen gefallen und nimmst keinen " Oneshot " sondern eine Temp sicherung die du zurücksetzen kannst oder bimetall
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
aber die Frage ist eher warum die Tempsicherung angesprungen ist das tut diese nicht ohne grund das der lastwiderstand deutlich zu heiß wird
....
Zitat:
....
aber wenn du schon umbaust tust du dir einen gefallen und nimmst keinen " Oneshot " sondern eine Temp sicherung die du zurücksetzen kannst oder bimetall
@Aix, danke für das Datenblatt. Interessant.
Meine Theorie ist, das meine Tempsicherung dadurch ausgelöst wurde, weil altes Blattwerk im Schaufelrad lag. Dadurch kam der Lüfter in Stufe 1 nicht mehr in Schwung und der Vorwiederstand wurde zu heiß.....
(wusste bis dato gar nicht, das ich über einen Innenraumluftfilter bzw.Pollenfilter verfüge. Nachdem ich ihn aber vom Torf und Mäusedreck freigeschaufelt habe, war meine Freude besonders gross, weil ich seit gestern im Fahrzeuginnenraum keine Hustenkrämpfe mehr bekomme ergo weniger Pollen einatme:p)
Onkel Conrad hat mir heute 2 Microtemp "Oneshots" 184C zu je 0,88 € verkauft. Einen habe ich bereits eingelötet. Lüfter läuft wieder auf allen Stufen; werde ihn aber unter Beobachtung halten falls die Wicklung einen abbekommen haben oder das Lager schwergängiger sein sollte. Mich begeistert der Oneshot, weil er ja darauf hinweist, dass etwas nicht stimmt. Ok, der Aufwand den Oneshot nach Fehleranalyse und Beseitigung neu einzulöten ist schon höher, als der Bimetal, aber der Bimetal könnte sicherlich mehr kaputtmachen:confused:. Nachsehen muss man in jedem Falle.
Der Thread ist zwar alt, aber trotzdem möchte ich meine Lösung einstellen:
Im B3 ist die Vorwiderstandsplatte von oben zugänglich, reparaturfreundlicher als im B4.
Ich habe statt des durchgebrannten Einmal-Temperaturschalters (Aus und das wars) den üblichen Bimetallschalter aus einer defekten Kaffeemaschine benutzt. Manchmal bei voll aufgedrehter Heizung und Minimaldrehzahl des Lüfters ging dieser aus, aber eben auch wieder an.
Wichtig ist darauf zu achten, dass der Bimetallschalter genau an der gleichen Stelle sitzt und mechanisch fest ist, da er schwerer ist.
Falls er dennoch abfallen sollte, geht der Lüfter nicht, mehr passiert auch nicht.
Ich versuch das jetzt auch für die Platte im B4.
Nebeneffekt: Mehr Sicherheit, der Bimetallschalter öffnet bei 115°C statt bei > 160°C.
Der 400000km Zahnriemen
Hier die Bilder