Frage zum TÜV-Bericht
Hallo...
Ich habe mir einen gebrauchten Corsa B bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Das Fahrzeug ist abgemeldet und hat vor einer Woche eine TÜV-Vorführung gehabt.
Dort wurde festgestellt dass das Getriebe ölfeucht ist. Dennoch hat der Wagen die HU mit geringen Mängeln bestanden.
Auf dem TÜV-Bericht steht dass die TÜV Plakette durch das Straßenverkehrsamt erteilt wird. Ich muss den Wagen ja erstmal nun auf mich anmelden.
Meine Frage ist nun ob das Amt mir die Plakette ohne Murren aushändigt und der Wagen zugelassen wird oder ob ich erst den oben genannten Schaden beseitigen und nachweisen muss.
Beste Antwort im Thema
Die Zulassung ist kein Problem, da die Tüv- Prüfung bestanden ist. Genau genommen ist der Halter aber verpflichtet auch geringe Mängel zu beseitigen.
17 Antworten
Die Zulassung ist kein Problem, da die Tüv- Prüfung bestanden ist. Genau genommen ist der Halter aber verpflichtet auch geringe Mängel zu beseitigen.
Also bekomme ich die plakette erstmal?
Auf dem Bericht steht nämlich auch das der weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne Beseitigung der Mängel nicht zulässig ist. Und ich hab einfach Bedenken dass die Herren beim Amt mir deswegen die Plakette nicht aushändigen...
Vielen dank für deine antwort 🙂
Ja, das ist kein Problem, und wenn am Getriebe ein bisschen Öl ist , ist das auch nicht wirklich schlimm solange du keine Flecken unterm Auto siehst, wenn er ne Zeit gestanden hat .
Ölfeucht heißt beim Tüv das ein bisschen Öl ausschwitzt, sonst würde Ölverlust mit Tropfenbildung stehen, also wird s nix schlimm sein .
Wenn es so aussieht wie bei diesem Corsa, kein Problem. Fahr trotzdem mal zu Deinem Händler, und sprech ihn darauf an. Motor/Getriebereinigung und evtl Ölstand prüfen. Solche kleinen Kontrollarbeiten sollte bei dem Kaufpreis mit drin sein.
th
Zitat:
@nachlader schrieb am 23. November 2014 um 20:01:52 Uhr:
Auf dem Bericht steht nämlich auch das der weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne Beseitigung der Mängel nicht zulässig ist.
Dann sollten es aber keine geringen Mängel, sondern gravierende Mängel sein. Wenn eine Weiterfahrt untersagt wird, dann klingt das für mich nach nicht bestandener HU.
Ja so ungefähr sieht das bei meinem aus...soweit ich das beurteilen kann.
Was kann denn schlimmstenfalls kaputt sein? Ich hab schon abenteuerliche sachen gelesen wo mir richtig übel wurde. Von ZKD bis Ölwanne war alles dabei...
Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon, ich brauchte nur schnell ein Ersatzauto weil mein alter Corsa B nicht mehr durch den TÜV gekommen ist, unter anderem auch wegen Ölverlust...
Allerdings stand in dem Bericht das der Motor undicht wäre. Und ich hab mir gedacht, das lohnt sich eh nicht mehr, das dann reparieren zu lassen.
Zitat:
@draine schrieb am 23. November 2014 um 20:29:53 Uhr:
Dann sollten es aber keine geringen Mängel, sondern gravierende Mängel sein. Wenn eine Weiterfahrt untersagt wird, dann klingt das für mich nach nicht bestandener HU.Zitat:
@nachlader schrieb am 23. November 2014 um 20:01:52 Uhr:
Auf dem Bericht steht nämlich auch das der weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne Beseitigung der Mängel nicht zulässig ist.
Auf dem Bericht steht nächste HU November 2016...also betanden 🙂
Ein bisschen Ölfeuchte gehört bei alten Motoren dazu. Solange keine Tropfen dran hängen ist das normal, das drückt sich halt etwas durch die Dichtungen die sich mit dem Alter nun mal etwas verändern (zusammen ziehen, aufquellen, etc.)
UND JA ICH WEISS DAS ES AUSNAHMEN GIBT. Jetzt kommt sicher irgendeiner der mit seinem 94er Corsa B 1.2er 45 PS und 400.000 km einen trockenen Motor hat.
Das ist eine Standardformulieren, weil du - wenn du einen erheblichen Mangel hättest (also keine zugeteilte Plakette, 4 Wochen Zeit zur Wiedervorführung) - zur Nachprüfung auch die geringen Mängel mit beseitigt haben musst. Im Fall des Getriebes würde da aber wohl einmal abwischen reichen, steht ja nichts von Tropfenbildung.
Eine Untersagung der Weiterfahrt ist dann nochmal ne Stufe schärfer.
Du tüddelst einfach zur Zulassungsstelle, nimmst den HU Wisch mit, kriegst deine Papiere + Plaketten auf die Kennzeichen und alles ist gut.
Zitat:
@draine schrieb am 23. November 2014 um 20:37:39 Uhr:
Ein bisschen Ölfeuchte gehört bei alten Motoren dazu. Solange keine Tropfen dran hängen ist das normal, das drückt sich halt etwas durch die Dichtungen die sich mit dem Alter nun mal etwas verändern (zusammen ziehen, aufquellen, etc.)UND JA ICH WEISS DAS ES AUSNAHMEN GIBT. Jetzt kommt sicher irgendeiner der mit seinem 94er Corsa B 1.2er 45 PS und 400.000 km einen trockenen Motor hat.
War ja bei meinem alten Corsa nicht anders...und das habe ich bei dem neuen auch bewusst in kauf genommen. Hatte halt bedenken das die beim Amt rumzicken und mir evtl auch eine Frist setzen können.
Ich möchte den Corsa eigentlich eh nur 2 Jahre fahren. Ausschlaggebemd beim kauf war für mich, das der Wagen die HU bestanden hat.
Zitat:
@nachlader schrieb am 23. November 2014 um 19:24:36 Uhr:
Ich habe mir einen gebrauchten Corsa B bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Das Fahrzeug ist abgemeldet und hat vor einer Woche eine TÜV-Vorführung gehabt.
Dort wurde festgestellt dass das Getriebe ölfeucht ist. Dennoch hat der Wagen die HU mit geringen Mängeln bestanden.
Auf dem TÜV-Bericht steht dass die TÜV Plakette durch das Straßenverkehrsamt erteilt wird. Ich muss den Wagen ja erstmal nun auf mich anmelden.Meine Frage ist nun ob das Amt mir die Plakette ohne Murren aushändigt und der Wagen zugelassen wird oder ob ich erst den oben genannten Schaden beseitigen und nachweisen muss.
Merkwürdiger Gebrauchtwagenhändler 😠 Sollte eigentlich solche TÜV Abnahmen, und Zulassungen übernehmen. Und evtl anfallende Reparaturen dann übernehmen. Was war das für einer ? Fähnchen/Tankstellenhändler ?
das Öl und ganze dreck sammelt sich nach viele Jahren.
bei mir habe ich felgen Reiniger gekauft auf dem Motor und Getriebe Batterie etc ganze Motorraum schön einwirken lassen Motor starten und mit Dampfstrahler das war vor zwei Jahren
jetzt immer noch sauber glänzt wie ein Auto mit 5000km
MFG
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 23. November 2014 um 20:59:16 Uhr:
Merkwürdiger Gebrauchtwagenhändler 😠 Sollte eigentlich solche TÜV Abnahmen, und Zulassungen übernehmen. Und evtl anfallende Reparaturen dann übernehmen. Was war das für einer ? Fähnchen/Tankstellenhändler ?Ich denke einfach das die Plakette nicht erteilt wurde weil der Wagen zum Zeitpunkt der HU bereits abgemeldet war. Die HU hat der Händler ja durchgeführt! Ich habe den Wagen bei mobile.de gesehen und daraufhin bin ich dorthin gefahren...ich komme nicht aus dem Ort/Kreis wo der wagen verkauft wurde. bin schon ne Ecke gefahren, um den Wagen anzusehen. Möchte ungern mit fremden Kennzeichen fahren, deswegen würde ich den gerne bei "meiner" Zulassungsstelle im Ort zulassen.
Sonst hätte der Händler das sicher gemacht. Denke ich 😁