Frage zum Tiefgang

Opel Corsa A

Moin Engine, moin koax und die anderen 5 die hier noch im forum vertreten sind *lach*

Ne hab da mal ne Frage, hab nen 60/40er Fahrwerk drin, allerdings ist der Wagen schon seit ewigkeiten vorne zu hoch und hinten zu tief. Das ist nicht nur nen optische eindruck sondern auch dadurch belegt das ich bei niedrigster Scheinwerferstufe (von der ELWR) + von Hand tiefer stellen grundsätzlich blende. Tieferlegungsteller wären ne Massnahme, allerdings würde ich die nicht eingetragen bekommen. Nun meine Frage, da ich nur vorne gekürzte Sportdämpfer habe und hinten die Seriendämpfer drin sind, würde sich da was ändern wenn ich inten Sportdämpfer einsetzen würde?

24 Antworten

Hi,

das meinte ich ja 🙂

gruss

warum sollte man deiner meinung nach vorne und hinten die gleichen dämpfer fahren k0ax? habe z.b. bei mir federn von fk75/50 drin . dämpfer V. power tech und H. spax. so um das ganze zu garnieren vorne noch federteller. und laut tüv gemessen und im fahrzeugschein vermerkt mit 1275 wenn mann bedenkt das er original 1365 hoch ist. und es ist alles fahrbar .

schätze mal das es daran liegt das die Herrsteller ihre Fahrwerke aufeinander abstimmen, das heißt das sich ein Fahrwerk komplett eines herrstellers (VA und HA) deutlich besser, verschleißarmer und angenehmer fahren lässt als ein Mischmasch...tippe ich zumindest mal

Hi,

weil wie Nexxus schon sagte, die Dämpfer bzw. Fahrwerke aufeinander abgestimmt sind. Ich persönlich findst absolut quatsch, 10 verschiedene Teile zu fahren. Vorallem wenn es teils Seriendämpfer, teils Sportdämpfer sind. Und warum fährst du vorne andere wie hinten?

Fahrbar ist vieles, aber halt wie 😉

gruss
k0ax

fahrbar ist alles. es sind auch gepresste original federn, gelb angepinselt un als KW bedruckt aufm beetle 2.0 fahrbar. genauso lange bis ich wieder die ölwanne schweissen muss.

ABER: wenn man etwas ambitioniert fährt (nennt mich ruhig verrückt) un man morgens oder abends mal mit 220 über ne bundesstrasse cruist, DANN weiss man was ein gutes fahrwerk kann. würde ich aber nie machen, koax kennt mich ja... 🙂 (hm, un ich habe trotzdem noch nie meinen omega von aussen gehört...)

fahrbar ist alles, aber FAHRBAR ist nur gutes material... 😁

wer im angesicht des todes ein gutes fahrwerk gehabt hat, der möge den ersten stein werfen... (kleines arschloch...)

verdammt ham die en guten kaffee hier...

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

hol dir doch en 75-50 fahrwerk? son billiges, wo nur 50mm tiefer im gutachten steht..... (obwohl ich davon grundsätzlich abrate.... 😁 )

engine engine engine was soll ich dazu sagen

gemessen wird bei der tieferlegung die absenkung des fahrzeugaufbaus in der mitte..... deshalb steht da "ca 50mm" drin.....

bei jedem 40er fahrwerk rundum steht "ca 35mm" drin

bei jedem 60/40er fahrwerk steht "ca 40mm" drin.....

ja warum fahre ich eigentlich vorne andere dämpfer als hinten? weil es auf dem markt nicht viele anbieter gab . hatte voher auch komplet spaxx drin . nur bei der tiefe die ich habe ging das nicht mehr mit den spaxx dämpfern vorne . ein normalen dämpfer zu bekommen der auch ein gekürztes gehäuse hatte gab es nicht und ein gewinde kamm für mich nicht in frage. im augenblick ist der corsa mit den powewr tech dämpfern tiefer als mein anderer mit gewinde. von boden bis untertkante scheinwerfer 43 cm . fahre auf 14" mit einer bereifung 185/50 14

hier mal ein bild von meiner altags schlampe

Hi,

ja und warum fährste dann hinten nicht wenigstens auch Powertech? Da wäre das Fahrverhalten, trotz schlechterer Dämpfer, bestimmt besser als jetzt

weil die spaxx dämpfer hinten in der härte verstellbar sind. fahre auch öfters im hängerbetrieb. da kann ich die dämpfer auf meine bedürfnisse einstellen wie ich es gerne hätte. und das fahrverhalten ist astrein . was soll ich für ein fahrwerk kolle ausgeben wo ich mit nicht zufrieden bin . so habe ich jetzt ein fahrwerk zusammen gestellt und ich bin zufrieden. habe bis jetzt noch keine andere fahrwerks abstimmung gefunden wie meine .

Hi,

naja, wir wollen ja jetzt mal nicht namhafte Komplettfahrwerke in der Hinsicht auf Abstimmung schlecht machen. KW, Koni, Bilstein, Vogtland, H&R und wie sie alle heißen. Die haben mit Sicherheit noch einmal eine ganz andere Abstimmung 😉

gruss
k0ax

Deine Antwort