Frage zum Thema Auspuff
Hallo zusammen,
ich muss mir – so wie es aussieht – einen neuen Endtopf bestellen.
Manche sind ziemlich teuer, andere eher günstig.
Könnt ihr mir Marken empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Grüße
25 Antworten
Grundsätzlich solltest du wissen wie lange du den Wagen noch fahren möchtest. Dementsprechend kann man mehr oder weniger Geld ausgeben.
Oftmals sind aber die anderen Schalldämpfer auch schon altersschwach. Also genau schauen ob es beim ESD tatsächlich bleibt.
Ernst, Eberspächer, Imasaf kann man eigentlich bedenkenlos kaufen
Ein Qualitätsmerkmal ist auch ob der Schalldämpfer an den Nahtstellen nur geschweißt oder das Blech gefalzt ist .
Je günstiger die Ware um so dünner ist auch das Material und um so schlechter die Güte.
Und wie sieht es mit bosal aus?
Lg
Sollte kein Problem sein, Markenprodukt
Danke!
Noch eine Frage:
Seat Ibiza aus dem Jahr 2013. Ein kleines Loch ist im Endauspuff vorhanden. Ist es besser, den kompletten Auspuff + kat zu wechseln (prevention obwohl teuer)?
Lg
Ähnliche Themen
Den Kat brauchst du nicht wechseln wenn der nicht kaputt ist.
Den Vorschalldämpfer musst du dir mal genau anschauen, wenn der noch in Ordnung ist kannst du den auch drin lassen.
Bei meiner Schwester hatte der ESD auch ein Loch, ich hab mir dann der VSD auch genauer angeschaut und nach kurzer "Diagnose" war der auch fällig weil ich ohne große Mühe ein großes Loch mit dem Schraubendreher reingepopeln konnte.
Wenn der bei dir aber noch "massiv" ist würde ich nur den ESD tauschen.
Hey, danke für die Info!
VSD und ESD sind ein Teil (bei Auslieferung). Das VSD würde mich "nur" 30?Euro zusätzlich kosten – das ist für mich okay.
Der Katalysator ist ja schweineteuer (380?€), deswegen würde das mehr wehtun.
Ich werde die Bestellung dann morgen aufgeben. Danke nochmal! 🙂
Noch eine kurze Frage zum Thema Flexrohr: Ich habe mit Spüli nach Undichtigkeiten gesucht. Neben einem Loch am Endschalldämpfer hat sich am Anfang des Flexrohrs eine kleine Blase gebildet. Bedeutet das, dass es ausgetauscht werden muss? :/
Wenn es dort blubbert wohl schon.
Du kannst auch mit ner 2.Person nach Undichtigkeiten suchen.
Am besten wenn der Motor noch kalt ist. Einer legt sich unter den Wagen um zu hören bzw am noch kalten Auspuff eine untichte Stelle zu erfühlen,der andere startet den Wagen und hält einen Lappen vor das Endrohr.
Hab es gerade getestet. Eine Blase am Flexrohr und hinten am Endauspuff. Dann muss ich wahrscheinlich das Flexrohr herausflexen und ein neues anbringen. Soweit ich gesehen habe, gibt es Flexrohre mit Klemmen. Kann man so etwas empfehlen? ...
Das kommt immer auf die Platzverhältnisse an. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Kauf aber nicht das günstigste, die halten dann auch nur von zwölf bis Mittag. Dann hast du die Arbeit wieder vor dir.
Wie sieht es mit einem Katalysator der Marke Izawit? Oder gibt es vielleicht irgendwas unter 100€ :/
Die Marke sagt mir gar nichts. Deshalb muss die aber nicht schlecht sein. Scheint aber eher günstiger zu sein.
Was ist mit dem Katalysator? Ist der defekt?
So extrem günstige Kats taugen meist nichts. Die sind oft nach zwei Jahren wieder platt.
Es hat seinen Grund warum ein guter Katalysator auch gutes Geld kostet.
Ich denke, dass der Kat nichts hat. Leider kann ich aber nicht schweißen. Komplett neu wäre einfacher, und die andere Alternative wäre, wie bereits erwähnt, die Flex mit der Klemme.
Um 2as für ein Fahrzeug handelt es sich denn. Wenn der nen Krümmerkat hat wird es doch auch recht einfach. Dann kannst du das Hosenrohr komplett tauschen. Da ist das Flexrohr mit dran. Da brauchst du auch nicht schweißen.