Frage zum Thema 19"

Opel Astra H

Hey Leute,
habe die sufu schon gequält aber die hat nicht viel ausgespuckt.

und zwar!
Ich habe nen Astra H 1,3cdti und überlege mir 19" Felgen zu kaufen.
8x19 et 35
Mein Dekra-Mensch meinte das ich dann sone sau hässligen Schmutzfänger montiren muss?!
Kann man sowas irgentwie umgehen??
(außer danach wieder abbauen)?
MfG
Erik

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Wir haben vor genau 4 Wochen Felgen in der Grösse 8,5x19 ET30 mit 235/35-19 beim TÜV an unserem GTC eintragen lassen, ohne Probleme und ohne Tacho angleichen zu müssen.

mfg
FalkeFoen

Ist sogar absolut normal, wenn der astra zb. ab Werk 17 Zoll Alus hatte, ist bei nem Freund in der letzten Woche auch so gewesen.

Lt. FOH sind 17/19er im selben Angleichungsbereich des Tachos, daher musste nix angeglichen werden.

Vg

Hallo!

Danke, wieder was gelernt🙂, mit dem Astra hab ichs noch nicht so.

mfg
FalkeFoen

Man kann ja die Reifengruppe programmieren. In der Reifengruppe wo 235/35R19 drin steht, ist weiter keine aufgeführt. 225/35R19 ist nicht vorgesehen bei der Programmierung. Die abweichung der beiden Reifengrößen ist übrigens 1,1%. Die Grenze liegt bei 2%.

Aber wie du schon mitbekommst, kommt es stark auch den Prüfer an. In deinem Fall wirst du aber alles machen müssen was im Gutachten steht. Tachoangleichung musst du mit deinem FOH mal gucken. Evtl gibt es ja auch ein Wert bei dei dem du beides fahren kannst. 195/65R15 und 225/35R19 sind grad mal 0,9% auseinander. Das sollte von der Programmierung was möglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von JPh89

Die 35 ist eine Prozentzahl und keine Angabe. Umfang bei 225/35 ist kleiner als bei 235/35. Aber das dürft ihr euich selbst googeln.

Hi,

das wusste ich, ich dachte aber eigentlich der Prozentsatz zum Durchmesser. Damit hast du dann natürlich recht.

Gruß Metalhead