Frage zum Tacho..........
Meine Frage:
Darf man den Tacho verändern? uns zwar folgender Maßen:
Angenommen der Zeiger vom Tacho wäre 4 cm lang. Darf man mit schwarzer Fabe die Tacho-Nadel bis auf sagen wir mal 1-2 cm vor der angezeigten Zahl schwarz machen?
Der Effekt wäre, das die Anzeige optisch schwebend aussieht. Ich hoffe, das ich mich einiger Maßen verständlich ausdrücke.
Oder gibt es so was schon?
Gruß HnzSap
www.mein Vectra-a.com
24 Antworten
warum nicht??? kannst dir dein tacho in grün blau gelb anmalen. wie du willst. man mus nur sehen wie schnell man fährt und das kann man ja.
hi
jo würd ich auch sagen .... es wird nur verlangt das die anzeige zweifelsfrei und klar abgelesbar sein muss
Hi,
Aber wie willst du die so "unsichtbar" kriegen? Weil schwarz würde man ja sehen, ideal wäre ne Hülse aus dem Tachoscheibenmaterial zu machen und diese drüber zu stülben, aber ob das klappt`?
Oder nen ca. 270° Kreis der nen geringeren Radius hat, als der Zeiger, den über der Nadel anbringen... so wie Mercedes...
Ich denke dass wäre gut machbar, oder sagen wir mal nicht allzu schwer, wenn man noch nen Tacho rumliegen hat... 🙂
*und Kanten umlegen net vergessen*
PS: Jetzt wo ich den Beitrag geschrieben habe, kommt mir die Idee immer realistischer und netter vor 😁
Inspirierend, danke! 😉
Markus...
Wenn man es etwas "dicker" macht, könnte man wie bei Mercedes auch ein Display einsetzen. Naja, wer Spass am basteln hat...
Gruß
Ercan
Ähnliche Themen
PS: Jetzt wo ich den Beitrag geschrieben habe, kommt mir die Idee immer realistischer und netter vor
Inspirierend, danke!
Markus...
Ich hab es fast geahnt. Noch so`n Irrer wie ich. Also ich werd es im Sommer bestimmt mal versuchen.
Hruß HnzSap
www.mein-vectra-a.com
Zitat:
Original geschrieben von hnzsap
PS: Jetzt wo ich den Beitrag geschrieben habe, kommt mir die Idee immer realistischer und netter vor
Inspirierend, danke!Markus...
Ich hab es fast geahnt. Noch so`n Irrer wie ich. Also ich werd es im Sommer bestimmt mal versuchen.
Hruß HnzSap
www.mein-vectra-a.com
Hi!
Ich melde mich dann mal als dritter Irrer 😁. Ich hatte ja schon viele Ideen, aber die ist wirklich gut. Hab sogar noch ein Tacho zu Hause rumliegen.
Jochen
Ok, willkommen im Club.
War eigendlich nur so eine "schnappsidee von mir. Aber je länger ich darüber nachdenke um so realistischer wird sie. Ist mir aber im Augenblich draußen zu kalt um es in die Tat um zu setzten.
Gruß HnzSap
www.mein-vectra-a.com
An was wir noch gar nicht gedacht haben, sind der Tageskilometerzähler und der Gesamtkilometerzähler, die oben und unten um die Achse des Tachos angeordnet sind.
Da die Anzeigen mit der dahinterliegenden Mechanik verbunden sind, kann man die wohl nicht woanders anordnen.
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von skytor
Display gabs doch schon ;-)
So mein ich das doch garnicht.
Sondern so:
http://a.focus.de/D/DL/DLB/DLBE/DLBEA/UPLOAD/HBYBA0qovbv.jpgTip an die anderen, hinter dem Tacho befindet sich doch ein Geber. Von diesem das Signal abgreifen und die km im Display anzeigen lassen. 😁
Gruß
Ercan
hab ich doch von Anfang an gesagt, nur die Nadel in der passenden Farbe ( schwarz,am besten mit Airbrush,da ist der Farbauftrag sehr gering unf die Farbe läst sich anpassen ) machen. Anders wird es nicht gehen.
Hallo, das ganze war wie gesagt eigendlich so`n `ne Art Scherz.
Aber wenn`s so ist. Ich werd mir noch so`n paar Dinge in der Richtung einfallen lassen. Da gibt es noch einiges.......
Gruß HnzSap
www.mein-vectra-a.com
hab doch glatt das bild vergessen wo der tacho fertig mit Plasma drauf war :-)
http://www.skytor.de/opel/P1100017.JPG
http://www.skytor.de/opel/P1100018.JPG
Wo wir grade bei tollen Ideen sind, ich hatte mal den einfall die Angstgriffe und die Sonnenblenden mit roter Beleuchtung zu hinterlegen, aber das mit dem Tacho, net schlecht 😁. Ich werd mir morgen in der Schule mal gedanken zu dem Thema machen, wenn mir mal wieder langweilig ist 😁
mfg
Stefan
@Skytor: schöner Tacho, gefällt mir sehr gut. Aber mich würde die Zeigerbeleuchtung stören. Würde sie Rot machen. Habe ich schon im anderen Beitrag geschrieben, die Originalbel. gegen rote Led´s
tauschen. Sieht bestimmt noch fetter aus.