ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zum Stop-Schild

Frage zum Stop-Schild

Themenstarteram 30. März 2005 um 12:56

Hallo,

mir wurde schon mehrfach erzählt, dass die StVO vor nicht allzu langer Zeit an einem Stop-Schild lediglich verlangte, dass alle Reifen vor der Haltelinie stillzustehen haben. Diese Lücke sollen einige "Spezialisten" ausgenutzt haben, indem sie vor einem Stop-Schild nur einmal kurz voll auf die Bremse stiegen, damit die Reifen blockierten, dabei aber nicht anhielten. Durch diese Lücke kamen sie angeblich straffrei davon. Erst später soll die Vorschrift aus diesem Grund geändert worden sein.

Ist diese Geschichte wahr?

mfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. März 2005 um 12:59

Das ging aber nur vor ABS Zeiten

Es kann doch niemand so dumm sein und so die Reifen ruinieren.

Ich glaub net des des wahr ist

Bei so einer Aktion bekommst Du gleich zwei Tickets extra, eines wegen Ruhestörung und eines wegen Verkehrsgefährdung. Ich denke so eine Geschichte kann nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Das ging aber nur vor ABS Zeiten

Es kann doch niemand so dumm sein und so die Reifen ruinieren.

Ich glaub net des des wahr ist

Sorry, aber dies ist leider falsch.

Auch beim ABS stehen die Räder für kurze Zeit still, bevor das AB-System eingreift.

Gruss Chris

Nö, tun sie nicht. ABS greift bereits deutlich vor dem vollständigen Stillstand der Räder ein.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit durchkam.

Gruß Meik

@ meik, nicht bei allen Systemen, so u.A. auch bei meinem, bei dem die Räder kurzfristig stillstehen, bevor das ABS arbeitet. Erkennbar an vier kleinen Bremsspuren, da wo ich mit ABS bremsen musste.

Gruss Chris

am 30. März 2005 um 15:45

Die Reifen stehen aber sicher nicht still, wenn sie blockieren und das Fahrzeug weiter rutscht.

Wenn es vorgeschrieben wäre das sich die Reifen nicht drehen dürfen wärs wohl irgendwie vorstellbar aber rutschen ist sicher nicht Stillstand.

Soweit ich weiss, muss man erkennen können, dass das Fahrzeug an der Haltelinie wirklich anhält, damit der StVO Genüge getan wird. Daher kann diese etwas abstruse Idee gar nicht wahr sein. Zur Not hält man dann nicht an der Haltelinie, sondern rollt weiter vor, und macht nicht so nen Bullshit. Das sind ja dann auch i.d.R. schlecht einsehbare/gefährliche Einmündungen.

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:02

Es geht nicht darum, ob das heute noch möglich ist. Ich möchte nur wissen, ob das irgendwann einmal möglich war. Manche scheinen das nicht mitbekommen zu haben...

Die Geschichte kommt mir auch merkwürdig vor. Da ich das aber schon so oft gehört habe, wollte wissen, ob da etwas dran ist.

am 30. März 2005 um 20:19

da gibts einige sachen mit der Haltelinie/ Stoppschild:

Motorradfahren müssten ja den fuß runter auf den boden, als zeichen, das sie stehen.

Arbeitskollege von mir auch stehen geblieben, aber füß nicht runter. polizist ihn gesehen und aufgehalten. hat ihm angefangen belehren und hin und her. als der polizist fertig war, er dann zu ihm, was das soll, während der letzten zwei minuten, wie er ihm belehrt hat, ist er ja offensichtlich gestanden (nicht gefahren) und hat keinen fuß am boden gehabt. Polizist wusste dann auch nicht mehr weiter, was er sagen sollte. Hat ihm dann fahren lassen.

Ok. Mein arbeitskollege war zweifacher Trailstaatsmeister in Österreich. Die sollten diese sachen beherrschen.

Zitat:

Original geschrieben von Points Collect

Es geht nicht darum, ob das heute noch möglich ist. Ich möchte nur wissen, ob das irgendwann einmal möglich war. Manche scheinen das nicht mitbekommen zu haben...

Die Geschichte kommt mir auch merkwürdig vor. Da ich das aber schon so oft gehört habe, wollte wissen, ob da etwas dran ist.

Das sind halt diese "Modernen Legenden", die überall rumerzählt werden und man glaubt sie irgendwann weil jeder es ja gehört hat.

am 30. März 2005 um 21:33

Zum ABS:

Die Räder blockieren sehr wohl für eine kurze Zeit. Denn das ABS muss erst einmal registrieren das ein Rad still steht und die restlichen noch drehen. Ich musste gestern auch den Anker werfen. Man hat zuerst das quietschen der Reifen gehört und anschließend das Regeln des ABS am Pedal gespürt bzw. auch gehört.

Gruß

Ercan

Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und u.a. verstanden, daß ich dem Gesetz genüge, wenn an mein Auto vor einem Stopschild alle 4 Räder blockieren, unabhängig davon, ob sich das Fahrzeug noch bewegt, oder nicht.

Und was ist, wenn das Auto (geographisch gesehen) auf der Stelle (vor dem Stopschild) verharrt, aber die Räder drehen sich noch ... ?

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und u.a. verstanden, daß ich dem Gesetz genüge, wenn an mein Auto vor einem Stopschild alle 4 Räder blockieren, unabhängig davon, ob sich das Fahrzeug noch bewegt, oder nicht.

Das hat niemand behauptet.

 

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Und was ist, wenn das Auto (geographisch gesehen) auf der Stelle (vor dem Stopschild) verharrt, aber die Räder drehen sich noch ... ?

Auf jeden Fall einen Strafzettel wegen Ruhestörung, falls Du es hinkriegst mit durchdrehenden Rädern geographisch zu stehen.

Wieso?

Auf Schnee entstehen kaum Reifengeräusche beim Durchdrehen derselben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen