1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. frage zum sprit-sparen!

frage zum sprit-sparen!

wenn ich mit nem ofen fahre, den ich mit meinem geld wieder auftanken muss versuche ich meistens nich so viel sprit durch n auspuff zu haun:
- 30zonen mit 3. oder 4. gang standgas
- innerorts eigentlich fast immer 5.gang standgas oder minimal gas
- wenn ich rote ampeln sehe auf 10-20kmh abbremsen und laaaaangsam drauzurollen damit ich nicht anhalten muss

ich quäl die karre also immer so das sie grad so anbleibt nach der logik: desto weniger ich das gaspedal berühre umso weniger sprit wird verbrannt!

1) ist das wirklich ökonomisch?
2) nimmt da der motor irgentwie schaden?

46 Antworten

son Quatsch ,...
das heist also ,wenn ich den Motor im Stand zwei Tage laufen lasse ,geht er kaputt ,wegen Ölmangel ja !? Blödsinn !!!
Die Ölpumpe bring immer ,selbst in der Situation (z.b. 1200 u/min ) genügend Druck.
Ansonsten würde stehts und ständig ,selbst im Stand bei ca.800 u/min die Öl- Kontroleute kommen .
Solange der Motor sauber rund läuft ,gehts bei mir mit der Drehzahl in den Keller .

schönes Fahren noch ,....

Das einzige Problem was bei Dauerbelastung <1500upm auftauchen könnte (!!!) ist eine Überhitzung. Bei vielen Motoren läuft die Kühlwasserpumpe über Keilriemen...

Wenn man im Hochsommer einen Alpenpass im 5. Gang hochfährt... dann wird er bestimmt heißer als wenn man zurückschaltet. Aber das nur am Rande!
------

Tip zum Spritsparen: 2er Golf TurboDiesel!

Innerorts/Landstraße:
Bei Rentner-Fahrweise ~4,8 Liter
Bei Vollgas/Prolo ~6 Liter

Auf der Autobahn kann der Proll-Modus auch mal in Richtung ~7 Liter gehen... aber das ist dann bei 170 Sachen vertretbar für ein knapp 20 Jahre altes Auto.
und er ist problemlos mit PÖL zu betreiben...
--
Bin dummerweise auf einen Audi80 umgestiegen. Das ist kein Vergleich! Nie wieder Audi!

cu

Deine Antwort