Frage zum Selespeed Getriebe
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Seit ca einer Woche haben wir Temperaturen unter 0 Grad, seitdem schaltet das Getriebe ziemlich hart. Nach einigen Kilometern ist das Problem behoben. War in der Werkstatt und habe mich erkundigen wollen. Daraufhin schaute der Meister in den Ölbehälter und der war leer. Also unterhalb des Peilstabes, der war trocken. Ich habe mir daraufhin Öl bestellt, welches heute morgen auch kam. Als ich es auffüllen wollte, war der Behälter aber voll???
So, nun meine Frage: Wann und wie genau messe ich den Ölstand? Und wenn doch genug Öl drin ist, warum schaltet er so hart???
Beste Antwort im Thema
da hat die Werkstatt aber richtig Ahnung. Der Füllstand ist druck- und temperaturabhängig.
Bitte nicht einfach auffüllen. Denn das System ist nicht geschlossen und zu viel Öl wird in die Landschaft entsorgt. das Hydrauliköl ist echt giftig. dagegen ist Motoröl ein Wellnessdrink.
Den Ölstand richtig messen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Bevor man das Auto für 2 Tage verlässt (reicht meist aus dass der Druck komplett abgebaut ist), eben abstellen, die Motorhaube entriegeln. Oder nach 2 Tagen Stillstand über die Beifahrerseite einsteigen und die Haube öffnen. Nicht die Fahrertür öffnen, da dann die Pumpe anspringt und das Öl "weg" ist. Dann einfach den Behälter anschauen. Ist er fast bis zum Deckel voll ist alles in Ordnung.
2. Auto abstellen, eben, Druck bei ca. 35-40 Bar, 25 grad Celcius Luft, Füllstand muss bei Min sein. Bei weniger Druck höher, bei höherem Druck geringer Stand. Bei Maximaldruck ist nicht mehr viel im Ausgleichsbehälter.
Prinzipiell gilt alle 20.000km das Hydrauliköl wechseln. Ist es milchig weiß ist es mehr als verschlissen und schädigt die Hydraulik, ist es schaumig dann ist der Druckspeicher kurz vor Ende.
23 Antworten
Ich kenn das Selespeed jetzt nicht wirklich aber wahrscheinlich wird das Öl einfach ersetzt gehören. Wahrscheinlich wird durch nachlassende Additive und Alterung die Viskosität nicht mehr passen und da ein Öl bei Getrieben je nach Konstruktion auch mehr oder weniger bei synchronisierung etc mitarbeitet wird es wenns zu kalt ist halt einfach nicht mehr den enstprechenden Zustand aufweisen.....
da hat die Werkstatt aber richtig Ahnung. Der Füllstand ist druck- und temperaturabhängig.
Bitte nicht einfach auffüllen. Denn das System ist nicht geschlossen und zu viel Öl wird in die Landschaft entsorgt. das Hydrauliköl ist echt giftig. dagegen ist Motoröl ein Wellnessdrink.
Den Ölstand richtig messen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Bevor man das Auto für 2 Tage verlässt (reicht meist aus dass der Druck komplett abgebaut ist), eben abstellen, die Motorhaube entriegeln. Oder nach 2 Tagen Stillstand über die Beifahrerseite einsteigen und die Haube öffnen. Nicht die Fahrertür öffnen, da dann die Pumpe anspringt und das Öl "weg" ist. Dann einfach den Behälter anschauen. Ist er fast bis zum Deckel voll ist alles in Ordnung.
2. Auto abstellen, eben, Druck bei ca. 35-40 Bar, 25 grad Celcius Luft, Füllstand muss bei Min sein. Bei weniger Druck höher, bei höherem Druck geringer Stand. Bei Maximaldruck ist nicht mehr viel im Ausgleichsbehälter.
Prinzipiell gilt alle 20.000km das Hydrauliköl wechseln. Ist es milchig weiß ist es mehr als verschlissen und schädigt die Hydraulik, ist es schaumig dann ist der Druckspeicher kurz vor Ende.
Ah, ok... Dann hätte ich mir das Öl sparen können... Dann scheint das ja in Ordnung zu sein...
Aber warum knallt er im kalten Zustand die Gänge so rein? Am schlimmsten ist es vom 3. in den 2., bei den anderen auch, aber nicht soo heftig...
Was war das denn für eine Werkstatt, ALFA doch wohl nicht, oder?