1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Frage zum Selespeed Getriebe

Frage zum Selespeed Getriebe

Alfa Romeo 156 932

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Seit ca einer Woche haben wir Temperaturen unter 0 Grad, seitdem schaltet das Getriebe ziemlich hart. Nach einigen Kilometern ist das Problem behoben. War in der Werkstatt und habe mich erkundigen wollen. Daraufhin schaute der Meister in den Ölbehälter und der war leer. Also unterhalb des Peilstabes, der war trocken. Ich habe mir daraufhin Öl bestellt, welches heute morgen auch kam. Als ich es auffüllen wollte, war der Behälter aber voll???
So, nun meine Frage: Wann und wie genau messe ich den Ölstand? Und wenn doch genug Öl drin ist, warum schaltet er so hart???

Beste Antwort im Thema

da hat die Werkstatt aber richtig Ahnung. Der Füllstand ist druck- und temperaturabhängig.
Bitte nicht einfach auffüllen. Denn das System ist nicht geschlossen und zu viel Öl wird in die Landschaft entsorgt. das Hydrauliköl ist echt giftig. dagegen ist Motoröl ein Wellnessdrink.
Den Ölstand richtig messen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Bevor man das Auto für 2 Tage verlässt (reicht meist aus dass der Druck komplett abgebaut ist), eben abstellen, die Motorhaube entriegeln. Oder nach 2 Tagen Stillstand über die Beifahrerseite einsteigen und die Haube öffnen. Nicht die Fahrertür öffnen, da dann die Pumpe anspringt und das Öl "weg" ist. Dann einfach den Behälter anschauen. Ist er fast bis zum Deckel voll ist alles in Ordnung.
2. Auto abstellen, eben, Druck bei ca. 35-40 Bar, 25 grad Celcius Luft, Füllstand muss bei Min sein. Bei weniger Druck höher, bei höherem Druck geringer Stand. Bei Maximaldruck ist nicht mehr viel im Ausgleichsbehälter.

Prinzipiell gilt alle 20.000km das Hydrauliköl wechseln. Ist es milchig weiß ist es mehr als verschlissen und schädigt die Hydraulik, ist es schaumig dann ist der Druckspeicher kurz vor Ende.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit aber kein Hydrauliköl.
Nimm jeweils einen Tropfen zwischen zwei Finger und reibe, dann merkst du den Unterschied.

Laut Norm sind Hydrauliköl und Hydraulikflüssigkeit das selbe. Korrekt sprechen wir von Fluid.
Ich lasse dich in dem Glauben, das Hydrauliköl kein Wasser zieht und das Selespeedöl erst recht nicht. Vermutlich sind die defekten Selespeedfahrzeuge die in großer Zahl meinen Weg gekreuzt haben (besonders die bei den sich bei -15 Grad Eis im Block gebildet hat, da 8 Jahre nicht gewechselt) echte Fakenews. Auch als Spezialist für hydraulische Antirebstechnik war ich in den letzten 18 Jahren und die Maschinenbauer noch länger einem ganz falschem Phänomen auf der Spur, dass nur die Iluminaten aufklären können. Zudem bin ich im Studium echten Fakenews aufgesessen. Danke für deine Aufklärung.

Ja, ich kann redtshirt nur zustimmen. Denn das war etwas, was mir bei einem anderen Alfa Händler hier in der Nähe auch gesagt wurde.

Es gibt viele verschiedene Hydraulikflüssigkeiten.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass aber alle Hydraulikflüssigkeiten hygroskopisch sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, denn es gibt genügend Anwendungen, wo eine Lebensdauerbefüllung, also ohne regelmäßigen Wechsel, vorgeschrieben ist.
Wenn das Hydrauliköl im Selespeed hygroskopisch ist, finde ich das zumindest merkwürdig.