Frage zum Schlüssellosenstartsystem
Moin,
ich habe die Suchfunktion genutzt und einiges über das Schlüssellosesystekn gefunden. "Schlüssel nicht erkannt" hatte ich auch schon....mit dem kompletten Programm...abschleppen....Batterie abklemmen......neue Software aufspielen.
Danach trat das Problem nicht mehr auf. Nun ist es aber so das wenn ich die Fahrertür öffne, um zb ne Tasche etc ins Auto zupacken, und dann was ins Auto einlade und das ganze länger als 1min dauert, icht nicht mehr starten kann. Keine Zündung...keine Meldung gar nichts. Abhilfe schafft: Auto zuschliessen (mit FB oder am Griff Knopf drücken), Auto aufschliessen, dann die Fahrertür öffnen, reinsetzen und starten. Man kann auch im Auto sitzten und die Prozedur durchspielen....funktioniert auch. Ok wäre kein problem nimmt man halt jedesmal den Schlüssel vom Schlüssellosenschliessystem in die Hand Oo.
Das ganze passiert auch wenn ich zb. an einer Bahnschranke stehe und der Motor länger als diese Minute abgestellt ist. Oder im Stau, oder wenn ich auf einem Burger beim McDrive warten muss, oder wenn ich meine Freundin abhole und im Auto warte....oder oder oder.
Es nervt. Der Mondeo ist mein 4ter Ford....wahrscheinlich auch mein letzter.
Kennt jemand das Problem? Laut Ford wäre das Normal und sei richtig programmiert.
Danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hallo
Hasst Du neue software bekommen? Dort ist dan der fehler passiert.
Du must die software neu aufspielen lassen und das muß in die richtige Reihenfolge gemacht werden.
Die problemen habe ich in Belgien und Holland auch gelesen
Pierre
13 Antworten
Hallo
Hasst Du neue software bekommen? Dort ist dan der fehler passiert.
Du must die software neu aufspielen lassen und das muß in die richtige Reihenfolge gemacht werden.
Die problemen habe ich in Belgien und Holland auch gelesen
Pierre
Hi,
ja nach dem komplett Ausfall hat man mir neue Software aufgespielt laut Händler. Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde noch heute beim Händler anrufen und mit meinem Meister des Vertrauens sprechen. Spricht nicht gerade
für meinen Ford Händler das niemand davon weiss.
P.S. Dein Mondeo sieht schick aus 🙂
Ich habe auch noch eine Frage dazu:
Mir ist aufgefallen, dass bei mir der Taster für das Öffnen der Zentralverriegelung (der Taster an der Fahrertür) nur funktioniert, wenn die Türen nach dem Starten des Motors verschlossen wurden.
Also:
- erst Türen verschließen, dann Starten: Taster ist funktionslos
- erst Starten, dann Türen verschließen: Taster öffnet alle Türen
Ist das bei Euch auch so?
Ist dies bekannt?
Gibt es dafür ein Update?
mh also ich nutze den knopf nur zum verriegeln das autos...und auch nur nachdem is es abgestellt habe. müsste ich dann morgen mal testen. so ist mir das nicht bekannt oder aufgefallen
Zitat:
Original geschrieben von Mondirockers
mh also ich nutze den knopf nur zum verriegeln das autos...und auch nur nachdem is es abgestellt habe. müsste ich dann morgen mal testen. so ist mir das nicht bekannt oder aufgefallen
Ich meine aber nicht den kleinen Hebel, sondern den Taster mit dem "geöffnetes Vorhängeschloß"-Symbol, den es nur an der Fahrertür gibt.
Mit dem kann man nur Öffnen, nicht Verriegeln
mh also ich habe das komplette keyfreesystem...hast du was anderes? ich habe an den beiden vordertüren nur 2 kleine knöpfe am den türgriffen worüber ich das auto verriegeln kann. dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. bin heut morgen schon ums auto getigert und hab nen andern knopf gesucht 😁
Zitat:
Original geschrieben von MondirockersZitat:
Original geschrieben von Gobang
Mir ist aufgefallen, dass bei mir der Taster für das Öffnen der Zentralverriegelung (der Taster an der Fahrertür) nur funktioniert, wenn die Türen nach dem Starten des Motors verschlossen wurden.Also:
- erst Türen verschließen, dann Starten: Taster ist funktionslos
- erst Starten, dann Türen verschließen: Taster öffnet alle TürenIst das bei Euch auch so?
Ist dies bekannt?
Gibt es dafür ein Update?
mh also ich habe das komplette keyfreesystem...hast du was anderes? ich habe an den beiden vordertüren nur 2 kleine knöpfe am den türgriffen worüber ich das auto verriegeln kann. dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. bin heut morgen schon ums auto getigert und hab nen andern knopf gesucht 😁
ich meine diesen Taster,
habe auch Keyfree + Power Start (Baumonat 10/2008)
Das große X war zufällig mit im Bild (aus der Bedienungsanleitung), habe kein besseres Bild zur Hand.
HI,
also ich teste das mit dem Taster morgen mal 🙂 noch nie auf das Teil gedrückt 🙂 aber morgen.
Nochmal zu meiner Sache. Kann mir sonst jemand dabei helfen? Meine nächste Anfrage beim meiner Werkstatt hiess wieder:
Bei unseren Modellen vor ort ist die Funktion genau so.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Das die Funktion so gewollt ist. Wie gesagt ich stand gestern vor einer Bahnschranke und konnte nachdem die Schranken wieder offen waren nicht mehr starten. Erst Auto verriegeln, entriegen, Tür auf, Tür zu und Motort per Knopf starten.
Hat jemand ne Idee was man für Schritte machen könnte? Nach meienr Anfrage bei den Fordwerken haben die netten Menschen mir einen Termnin bei meinem Händer vereinbart
Langsam hab ich keine Lust mehr. Ich bin jetzt 30 Jahre, heisst 12 Jahre Führerschein und haben mir bis jetzt 4 neue Ford Modelle geleistet. Dieses wird sich sicher nich fortsetzen.
danke schonmal
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jempiw
HalloHasst Du neue software bekommen? Dort ist dan der fehler passiert.
Die problemen habe ich in Belgien und Holland auch gelesenPierre
Hallo Mondirockers,
ist sicher nicht normal, bei mir jedenfalls kenne ich sowas nicht. Habe auch Keyfree + Power Start (Baumonat 05/2008). Wenn ich Pierre richtig verstanden habe, ist wohl beim aufspielen der neuen Software ein Fehler gemacht worden. Der FFH soll es mal richtig machen, und wenn es bei seinen Fhzg. auch so ist, hat er es dort auch falsch installiert.
LG
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rainer007
Hallo Mondirockers,ist sicher nicht normal, bei mir jedenfalls kenne ich sowas nicht.
bei mir auch nicht. stand heute an der schranke und musste gleich an dein problem denken 🙁
Hallo,
dein Ford-Händler muß nach dem Software-Update das Lenkschloß neu anlernen. Sag ihm einfach "...steht alles in TSB29/2008".
Vielen Dank 🙂 damit renn ich morgen gleich los. ich bin gespannt was die für ein gesicht machen 🙂!!!!!
Mein Key Free scheint auch etwas schräg programmiert zu sein. Ich konnte mein Problem bis jetzt 2x beobachten. Am verschlossenen Auto mit Key Free-Schlüssel angekommen. Fahrertür aufgemacht. Keyfree entriegelt alle Türen. Fahrertür wieder zu gemacht (und nicht die Verriegelungstaste gedrückt) hintere Beifahrertür oder Kofferraum auf und wieder zu gemacht. Dann wollte ich die Fahrertür öffnen, zu meiner Verwunderung ohne Erfolg. Alle anderen Türen ließen sich öffnen. Also über Beifahrertür ins Fahrzeug rein und Fahrertür von innen geöffnet, damit ich nicht über den Mitteltunnel steigen muß. Komisch Sache! Selbes spiel wenn ein Mitfaherer schneller ist und die Beifahrertür schneller las ich öffnen. Dann geht die Faherertür nicht mehr auf von außen.
Der Key Free-Schlüssel befand sich aber die ganze Zeit in meiner Hosentasche und nicht etwa im Fahrzeug. Über die Fernbedienungstasten ließ sich die Zentralverriegelung auch hörbar ver- und entriegeln aber die Faherertür ging trotzdem immer noch nicht von außen auf, von innen schon.
Hattet ihr sowas komisches auch schon mal ?